Anmerkung der Redaktion:
Rauchen ist bekanntermaßen ein Hauptrisikofaktor für rheumatoide Arthritis (RA). Medscape hat kürzlich den Forscher Björn Sundström, PhD, zu seiner jüngsten Arbeit befragt, in der er untersucht, wie die Wechselwirkung zwischen Rauchen und Salzkonsum zum RA-Risiko beitragen kann.
Medscape: Sie haben kürzlich eine Studie [1] veröffentlicht, in der untersucht wird, wie Rauchen und Salz das RA-Risiko beeinflussen. Was waren die Ziele Ihrer Studie?
Dr. Sundström: 2013 veröffentlichte Forschungsergebnisse [2] zu Tiermodellen und zu menschlichen Zellen ex vivo haben Daten zur Bedeutung von Salz für die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen geliefert. Ziel unserer Studie war es daher, den Einfluss der Salzaufnahme (Natriumchlorid) auf das Risiko für die Entwicklung von RA zu bewerten.
Medscape: Können Sie die Methoden Ihrer Forschung kurz beschreiben?
Dr. Sundström: Patienten mit einer verifizierten Diagnose von RA wurden in Datenbanken eines großen Screening- und Interventionsprogramms für Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen - dem Västerbotten Interventionsprogramm (VIP) - gesucht. Insgesamt wurden 386 Personen gefunden, die ihre Ernährungsgewohnheiten vor dem Auftreten von RA-Symptomen angegeben hatten. Zum Vergleich wurden 1886 übereinstimmende Kontrollen aus derselben Datenbank identifiziert und gemeinsam analysiert.
Medscape: Was haben Sie über die Beziehung zwischen Salz, Rauchen und RA gefunden?
Dr. Sundström: Unter Einbeziehung aller Personen ergab die Analyse der Natriumaufnahme kein signifikant erhöhtes Risiko für die Entwicklung von RA. Bei der Analyse nur von Rauchern (Fälle und Kontrollen) zeigte sich jedoch ein signifikanter Effekt der Salzaufnahme im Hinblick auf eine höhere Wahrscheinlichkeit, an RA zu erkranken.
Medscape: Was ist neben Ihren Erkenntnissen über die Beziehung zwischen Rauchen und RA bekannt?
Dr. Sundström: Wie wir es heute kennen, ist Rauchen der stärkste Umweltrisikofaktor für RA. Der genaue Weg, wie Rauchen das Risiko für die Entwicklung von RA erhöht, ist nicht vollständig geklärt, aber die meisten Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass die frühen pathogenen Prozesse von RA tatsächlich in der Lunge beginnen.
Medscape: Was ist im Zusammenhang mit Salz über die Beziehung zwischen Ernährung und RA bekannt? Wurden bestimmte Lebensmittel oder Ernährungsgewohnheiten - entweder positiv oder negativ - mit RA in Verbindung gebracht?
Dr. Sundström: Im Allgemeinen sind Ernährungsgewohnheiten nicht einfach zu beurteilen und zu untersuchen. Insbesondere sind vor dem Einsetzen der RA gesammelte Ernährungsdaten rar; Es ist nur in wenigen Kohorten weltweit mit einer begrenzten Anzahl von Personen vorhanden. Soweit wir heute wissen, scheinen Ernährung und Ernährungsgewohnheiten, zumindest in den untersuchten westlichen Populationen, einen eher geringen Einfluss auf das Risiko einer RA-Entwicklung zu haben.
Medscape: Welche klinischen Auswirkungen haben Ihre Ergebnisse?
Dr. Sundström: Es gibt heute eine anhaltende Debatte über die Gesundheitsprobleme, die mit einem hohen Salzkonsum verbunden sind. Hoffentlich machen unsere Ergebnisse darauf aufmerksam.