Knie-Arthrose (OA) sollte nicht länger als "nicht entzündlicher" Zustand angesehen werden, da Entzündungen im Zusammenhang mit Synovitis oder Erguss eine größere Rolle bei der Verschlechterung von OA-Schmerzen spielen als die mechanische Belastung, so ein neuer Bericht aus der Multicenter Osteoarthritis Study (MOST)., online veröffentlicht am 10. November in Arthritis & Rheumatology.
Das wichtigste Ergebnis war, dass ein Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von Synovitis oder Erguss zu Studienbeginn und der Schmerzschwelle 2 Jahre später (ein Marker für die zentrale Schmerzsensibilisierung) besteht, nicht jedoch zwischen dem Vorhandensein von Knochenmarkläsionen (BMLs; ein Marker für mechanische Belastung) und Schmerz, Hauptautorin Tuhina Neogi, MD, PhD, sagte Medscape Medical News.
Dr. Neogi, der von der Abteilung für klinische Epidemiologie der Boston University School of Medicine in Massachusetts stammt, sagte: "Diese Ergebnisse tragen zum wachsenden Verständnis bei, dass es verschiedene Mechanismen gibt, durch die Schmerzen bei Knie-OA auftreten können, und darüber hinaus unterschiedliche pathologische Strukturen kann durch verschiedene Mechanismen zum Schmerz beitragen."
Obwohl nicht erwartet wird, dass die Ergebnisse die derzeitige klinische Praxis beeinflussen, deuten sie darauf hin, dass ein frühzeitiges Ansprechen auf Entzündungen die Sensibilisierung verringern könnte (was zu einer stärkeren Schmerzerfahrung bei OA beiträgt). Das Verhindern der veränderten neurologischen Verarbeitung nozizeptiver Signale, die normalerweise bei OA auftritt, könnte auch die fortschreitende Verschlechterung der Schmerzen bei Knie-OA verhindern.
Die Rheumatologin Kelly Weselman, MD, die nicht an der Studie beteiligt war, sagte gegenüber Medscape Medical News: "Es gibt zunehmend Daten, die darauf hindeuten, dass OA nicht nur ein Verschleißprozess ist. Diese Studie unterstützt die Idee, dass es eine entzündliche Komponente gibt Die Studie ist nicht darauf ausgelegt, die zugrunde liegende Ursache für die Gelenkveränderungen bei OA zu bewerten, sondern unterstützt, dass mehr als nur mechanische Veränderungen an den Symptomen von OA beteiligt sind Schmerzen." Dr. Weselman ist Vorsitzender des Kommunikations- und Marketingausschusses des American College of Rheumatology in Atlanta, Georgia.
Dr. Neogi und Kollegen untersuchten die Schmerzsensibilisierung bei 1111 Probanden aus der MOST-Studie, einer Kohorte von 3026 Probanden im Alter von 50 bis 79 Jahren, die (ein Drittel) hatten oder ein Risiko für (zwei Drittel) Knie-OA hatten. Zu Studienbeginn berichteten 21% der Probanden über häufige Knieschmerzen. Die MOST-Studie wurde von den National Institutes of Health finanziert.
Alle MOST-Probanden hatten Knie-Röntgenbilder, Knie-Magnetresonanztomographien und standardisierte quantitative sensorische Tests (einschließlich zeitlicher Summierung und Druckschmerzschwelle [PPT]). Quantitative sensorische Tests wurden am Handgelenk und an den Patellen zu Studienbeginn und 2 Jahre später durchgeführt. Die PPT, ein Maß für die durch mechanische Stimulation ausgelöste Schmerzempfindlichkeit, wurde mittels Druckalgometrie am betroffenen Knie und am Handgelenk (als normale Stelle angenommen) gemessen. Die Forscher untersuchten die Beziehung zwischen zeitlicher Summierung und PPT zu Synovitis, Erguss und BML.
Dieser Bericht umfasste 60-monatige und 84-monatige Studienbesuche, bei denen erstmals Sensibilisierungsmaßnahmen durchgeführt wurden. Für die Analyse wurde der 60-monatige Besuch als Basis und der 84-monatige Besuch als Follow-up angesehen. Die Analysen wurden unter Verwendung eines validierten Standards auf mögliche Verwechslungen nach Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, Rasse, Untersuchungsort, radiographischem OA-Schweregrad (Kellgren- und Lawrence-Grad für das tibiofemorale Gelenk; Vorhandensein von patellofemoraler OA), depressiven Symptomen, katastrophalen und weit verbreiteten Schmerzen angepasst Homunkulus und analgetische Verwendung.
Die Querschnitts- und Längsschnittanalysen zeigten, dass Synovitis mit einer höheren Schmerzempfindlichkeit an der Patella verbunden war. Erguss war mit einer höheren Schmerzempfindlichkeit am Handgelenk und dem Risiko einer zeitlichen Summierung verbunden. BMLs waren mit keiner Änderung der Schmerzempfindlichkeit assoziiert.
Die BML-Daten waren unerwartet. Dr. Neogi sagte gegenüber Medscape Medical News. "Ich war überrascht, dass wir keinen Zusammenhang zwischen Knochenmarkläsionen und Schmerzsensibilisierung gefunden haben, da eine unserer auf Tiermodellen basierenden Hypothesen lautet, dass mechanische und / oder entzündliche Läsionen zu einer Sensibilisierung führen können. [BMLs] werden größtenteils als mechanisch angesehen getriebene Läsion mit einer potenziellen entzündlichen Komponente und wäre daher eine Läsion von Interesse für diesen speziellen Mechanismus. Dieser Befund wirft an sich keine neuen Fragen auf, sondern legt nahe, dass wir noch ein besseres Verständnis der Schmerzmechanismen bei Knie-OA benötigen."
Es bleibt die Frage offen, ob die von Dr. Neogi und Kollegen festgestellten Veränderungen der Sensibilisierung tatsächlich OA-Schmerzen vermitteln, eine Folge von Synovitis-induzierten Schmerzen sind oder einen klinisch unbedeutenden zufälligen Befund darstellen. Synovitis kann die zentrale Schmerzverarbeitung direkt verändern oder nur ein Marker für eine Untergruppe sein, die eher sensibilisiert wird.
"Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Sensibilisierung tatsächlich durch genetische Veranlagung mit generalisierten niedrigeren Schmerzschwellen beeinflusst werden kann, die sich manifestieren können, sobald nozizeptive Eingaben vom osteoarthritischen Gelenk eingehen", weisen die Forscher darauf hin.
Eine ungeklärte Anomalie bei den MOST-Probanden war, dass das Fortbestehen von Synovitis und Ergüssen mit einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit verbunden war, die Auflösung dieser Merkmale im MRT jedoch nicht mit einer signifikanten Verbesserung der PPT verbunden war. Die Autoren vermuten, dass eine einmalige Abkühlung der Entzündung möglicherweise nicht ausreicht, um sie zu korrigieren.
In einem begleitenden Leitartikel stellt Dr. David A. Walsh vom Arthritis UK Pain Centre, City Hospital, Nottingham, Großbritannien, fest, dass frühere Arbeiten einiger dieser Forscher zeigten, dass die Endoprothetik mit einer Verringerung der Sensibilisierung verbunden war. Die Gelenkprothese schützt den subchondralen Knochen, lässt jedoch die Synovia intakt, was darauf hindeutet, dass osteochondrale Faktoren eine wichtige Rolle bei der Schmerzsensibilisierung bei OA spielen könnten.
Dr. Walsh schreibt, dass Synovitis, die stark mit einer schwereren OA assoziiert ist, zu Studienbeginn nur bei 38% der MOST-Probanden auftrat und dass das OA-Stadium möglicherweise die Studienergebnisse beeinflusst hat.
"Das Fehlen von assoziierten [Sensibilisierungs-] Verbesserungen in der MOST-Kohorte [nach Auflösung der Synovitis und Erguss bei der Magnetresonanztomographie] könnte eine begrenzte statistische Leistung widerspiegeln, oder Bildgebungsänderungen könnten die molekularen oder zellulären Mechanismen, die die Verstärkung der neuronalen Sensibilisierung durch vermitteln, nicht angemessen widerspiegeln Synovitis ", fügt er hinzu. "Eine detailliertere Untersuchung der Schmerzmechanismen in randomisierten kontrollierten Studien zu entzündungshemmenden Strategien bei OA sollte bestimmen, ob eine Verbesserung der Synovitis die neuronale Sensibilisierung verringern kann."
Dr. Weselman kommentierte: "Die Daten sind faszinierend und werfen einige interessante Fragen auf. Dieser Artikel schlägt einige neue Bereiche vor, die weiterer Forschung bedürfen. Es scheint, dass eine anhaltende Gelenkentzündung die langfristige Schmerzempfindlichkeit beeinflusst. Diese Studie unterstützt die Tatsache, dass früher und mehr Eine aggressive Behandlung von Entzündungen bei OA kann Langzeitschmerzen lindern. Die Implikationen sind, dass wir Synovitis und Erguss verhindern müssen, um eine erhöhte Schmerzsensibilisierung zu verhindern. Sobald dieser Prozess begonnen hat, sollten wir auf Schmerzverarbeitungswege abzielen, wie wir es bereits getan haben."
Die Autoren Dr. Walsh und Dr. Weselman haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Arthritis Rheum. Online veröffentlicht am 10. November 2015. Artikelzusammenfassung