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Trauma Als Auslöser Für Arthritis Bei Psoriasis-Patienten Gekennzeichnet

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Anonim

ROM - Patienten mit Psoriasis, bei denen ein Knochen- oder Gelenktrauma auftritt, haben ein signifikant höheres Risiko für Psoriasis-Arthritis als Patienten, die keinem solchen Trauma ausgesetzt sind. Dies geht aus einer bevölkerungsbasierten Kohortenstudie hervor.

Tatsächlich hatten Patienten mit Psoriasis, bei denen ein Trauma aufgetreten war, ein um 32% höheres Risiko, an Psoriasis-Arthritis zu erkranken als Nicht-Traumakontrollpersonen, sagte Dr. Thorvardur Love vom Landspitali University Hospital in Reykjavik, Island.

Das Knochentrauma führte zu einem Anstieg des Risikos für Psoriasis-Arthritis um 46% und das Gelenktrauma zu einem Anstieg um 50%.

Im Gegensatz dazu hatten Psoriasis-Patienten, bei denen ein Nerven- oder Hauttrauma aufgetreten war, kein höheres Risiko für Psoriasis-Arthritis als ihre Nicht-Trauma-Kollegen.

"Dies ist die erste umfangreiche bevölkerungsbasierte Kohortenstudie, in der das Risiko einer Psoriasis-Arthritis nach einem Trauma bei Psoriasis-Patienten ermittelt wurde", sagte Dr. Love während einer Pressekonferenz hier auf dem Kongress der Europäischen Liga gegen Rheuma 2015.

"Angesichts des hohen Grundrisikos für die Entwicklung einer Psoriasis-Arthritis bei Patienten mit Psoriasis haben Knochen und insbesondere Gelenkverletzungen einen sehr großen Einfluss auf das absolute Risiko für die Entwicklung einer Psoriasis-Arthritis", erklärte er.

Für ihre Kohortenstudie verwendeten Dr. Love und sein Team von 1995 bis 2013 die Datenbank des Health Improvement Network, um die Teilnehmer zu identifizieren.

Die Studienkohorte umfasste 15.416 Patienten mit Psoriasis, die einem Trauma ausgesetzt waren, und 55.230 Patienten mit Psoriasis, die keinem Trauma ausgesetzt waren und als Kontrollpersonen dienten.

Patienten, die einem Trauma ausgesetzt waren, wurden nach dem Zufallsprinzip fünf nicht exponierten Kontrollpersonen hinsichtlich Geschlecht, Alter und Datum des Eintrags in die Datenbank zugeordnet.

Die Patienten wurden nach Art des Traumas - Gelenk, Knochen, Nerv und Haut - in Untergruppen eingeteilt.

Im Durchschnitt wurden die Patienten etwa 6 Jahre lang beobachtet, was einer Nachbeobachtungszeit von insgesamt 425.120 Personenjahren entspricht. Während der Nachbeobachtungszeit dokumentierten die Forscher 1010 Fälle von Psoriasis-Arthritis.

Die rohen Ergebnisse zeigten, dass die Inzidenz von Psoriasis-Arthritis in der Traumagruppe höher war als in der Kontrollgruppe (30 vs 22 pro 10.000 Patientenjahre Follow-up).

Ein multivariates Cox-Modell, angepasst an verwirrende Variablen, zeigte, dass Psoriasis-Patienten, die einem Trauma ausgesetzt waren, immer noch ein höheres Risiko hatten, an Psoriasis-Arthritis zu erkranken als Kontrollpersonen.

Tabelle. Auswirkung des Traumas auf das Risiko für Psoriasis-Arthritis

Trauma Gefahrenverhältnis 95% Konfidenzintervall
Alle 1.32 1.13–1.54
Knochen 1, 46 1.04–2.04
Joint 1, 50 1, 19–1, 90

In einer identischen Analyse, die dieselbe Datenbank verwendete, war das Risiko für die Entwicklung einer rheumatoiden Arthritis bei Patienten ohne Psoriasis, bei denen ein Trauma auftrat, und bei Patienten ohne Psoriasis ähnlich (Hazard Ratio, 1, 04; 95% -Konfidenzintervall, 0, 99 - 1, 10).

"Es wird nicht sehr hilfreich sein, den Leuten zu sagen:" Lass dich nicht verletzen ", weil die Leute normalerweise nicht vorhaben, verletzt zu werden", sagte Dr. Love gegenüber Medscape Medical News.

"Vielleicht können wir jetzt, da wir wissen, dass Trauma ein Risikofaktor für Psoriasis-Arthritis ist, darüber nachdenken, wie wir das Risiko ändern können, wenn ein Trauma auftritt, indem wir beispielsweise Patienten früher mit einer alternativen Therapie behandeln", erklärte er.

"Wir sind noch nicht da, aber selbst wenn wir ein Trauma nicht verhindern können, geht es darum, wo wir dies hinführen können und wo wir möglicherweise tatsächlich eine Wirkung erzielen können", fügte er hinzu.

Dr. Love hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Kongress der Europäischen Liga gegen Rheuma (EULAR) 2015: Abstract OP0311. Präsentiert am 13. Juni 2015.

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