Die Inzidenz von Psoriasis-Arthritis (PsA) bei Patienten mit Psoriasis ist laut einer prospektiven Kohortenstudie, die online am 10. November in Arthritis & Rheumatology veröffentlicht wurde, höher als bisher angenommen.
Die von Dr. Lihi Eder vom Zentrum für Prognosestudien bei rheumatischen Erkrankungen, Toronto Western Hospital, Ontario, Kanada, geleiteten Ermittler verfolgten 464 Teilnehmer der Toronto Psoriasis Cohort über einen Zeitraum von 8 Jahren (1. Januar 2006 - September) 5, 2014). Die Teilnehmer waren überwiegend Kaukasier (77, 3%) und Männer (56, 2%) und hatten zu Studienbeginn ein Durchschnittsalter von 47, 2 Jahren. Alle hatten eine vom Dermatologen bestätigte Diagnose einer Psoriasis, waren jedoch zu Studienbeginn frei von klinisch entzündlicher Arthritis.
Die Forscher bewerteten die Studienteilnehmer bei der Einschreibung und danach jährlich. Sie führten eine allgemeine körperliche Untersuchung durch, bewerteten den Schweregrad der Psoriasis (Psoriasis-Bereich und Schweregradindex) und bewerteten die Patienten bei jedem Besuch auf die Entwicklung von Symptomen des Bewegungsapparates. Die Diagnose einer PsA wurde von einem Rheumatologen auf der Grundlage klinischer, Labor- und Bildgebungsdaten ermittelt und ob sie die Kriterien der Klassifikation der Psoriasis-Arthritis (CASPAR) erfüllten (bestätigte Fälle). Die Forscher baten Patienten, die nicht zu jährlichen Untersuchungen zurückkehrten, den Toronto Psoriatic Arthritis Screen abzuschließen, und betrachteten diejenigen, die 8 oder höher erreichten, als verdächtige PsA-Fälle.
Die jährliche Inzidenz von bestätigtem PsA betrug 2, 7 pro 100 Patienten mit Psoriasis (95% -Konfidenzintervall [CI], 2, 1 - 3, 6). Insgesamt entwickelten 51 Patienten im Verlauf der Studie PsA, und weitere neun Patienten wurden als Verdachtsfälle angesehen.
Die Forscher identifizierten mehrere unabhängige Prädiktoren für die Entwicklung von PsA in univariaten Analysen, darunter schwere Psoriasis (relatives Risiko [RR], 5, 39; P = 0, 006), niedriges Bildungsniveau (Universität / Hochschule vs. High School unvollständig, RR, 0, 22) [P =.005]; Highschool-Ausbildung vs. Highschool unvollständig, RR,.30 [P =.049]) und Verwendung systemischer Retinoid-Medikamente (RR, 3.42; P =.02). Zusätzlich waren psoriatische Nagelgruben (RR, 2, 5; P = 0, 002) und Uveitis (RR, 31, 5; P <0, 001) zeitabhängige Prädiktoren für die PsA-Entwicklung.
Einige der prädiktiven Faktoren wurden in anderen Studien beobachtet, aber ein niedriges Bildungsniveau und Uveitis wurden bisher nicht identifiziert. Die Autoren stellen fest, dass diese Ergebnisse bei einer größeren Patientenpopulation validiert werden müssen.
Eine aufmerksame Nachsorge ist der Schlüssel zu einer frühzeitigen Diagnose von PsA
Die Forscher führen verschiedene Gründe an, warum die Inzidenz von PsA in dieser Studie höher war als in den zuvor in der Literatur berichteten. Dazu gehören Unterschiede bei der Patientenrekrutierung sowie selbst gemeldete PsA-Diagnosen. Alle bestätigten PsA-Fälle in der aktuellen Studie wurden von einem Rheumatologen bewertet, und "[i] es ist wahrscheinlich, dass wir aufgrund dieser sorgfältigen Nachverfolgung Fälle aufgreifen", Co-Autorin Dafna D. Gladman, MD, ebenfalls vom Center for Prognosestudien bei rheumatischen Erkrankungen, sagte Medscape Medical News.
Dr. Gladman bemerkte auch, dass der prospektive Charakter der Studie "eine genauere Schätzung der PsA-Inzidenz bei diesen Patienten ermöglichte, da wir sie tatsächlich in jährlichen Abständen verfolgen".
Das Risiko, an PsA zu erkranken, bleibt während des gesamten Krankheitsverlaufs bestehen
Von besonderer Bedeutung war laut Dr. Gladman die Feststellung, dass das Risiko der Entwicklung von PsA während des gesamten Krankheitsverlaufs anhält.
"Wir denken normalerweise, dass ein Patient mit Psoriasis, der nach 10 Jahren Krankheit keine Arthritis hatte, 'sicher' ist", sagte Dr. Gladman. "Unsere Daten zeigen, dass dies nicht der Fall ist - dass Patienten auch viel später im Verlauf noch einem Risiko für die Entwicklung von PsA ausgesetzt sind", bemerkte sie.
Auf die Aufforderung von Medscape Medical News, zu diesen Studienergebnissen Stellung zu nehmen, sagte Dr. Petros Efthimiou, FACR, stellvertretender Chef der Rheumatologie am New York Methodist Hospital in New York City: "Während diese Studie einige wichtige epidemiologische Faktoren identifizierte, die zur Entwicklung führen könnten von PsA, nachdem bei dem Patienten Psoriasis diagnostiziert wurde, können wir immer noch nicht vorhersagen, welcher Patient [PsA] entwickeln wird."
Er kam zu dem Schluss: "Darüber hinaus spiegeln die Ergebnisse möglicherweise nicht die Inzidenz von PsA bei Psoriasis-Patienten wider, die möglicherweise eine leichte oder mittelschwere Erkrankung haben, die von niedergelassenen Ärzten beobachtet werden, und unterscheiden sich möglicherweise erheblich von den Patienten, aus denen die untersuchte Kohorte besteht, bei denen Patienten mit mehr schwere Krankheiten waren reichlich vorhanden."
Die Autoren und Dr. Efthimiou haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Arthritis Rheumatol. Online veröffentlicht am 10. November 2015. Zusammenfassung