Laut einer neuen Studie besteht bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis (PsA) möglicherweise ein erhöhtes Risiko für signifikante kardiovaskuläre Ereignisse (CV).
"Diese Ergebnisse stützen die Auffassung, dass PsA als unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen angesehen werden sollte", schreiben Dr. Ari Polachek von der University of Toronto, Ontario, Kanada, und Kollegen. Sie veröffentlichten die Ergebnisse ihrer systematischen Überprüfung und Metaanalyse online am 25. April in Arthritis Care & Research.
"Wir haben festgestellt, dass Patienten mit PsA ein um 43% höheres Risiko für (oder die Entwicklung) von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten als nicht-psoriatische Personen, während das Risiko für die Entwicklung eines kardiovaskulären Ereignisses bei PsA-Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung um 55% höher war." "Die Autoren schreiben. "Darüber hinaus war das Risiko für jedes einzelne kardiovaskuläre Ergebnis erhöht, einschließlich [Myokardinfarkt] (68%), zerebrovaskulären Erkrankungen (22%) und Herzinsuffizienz (31%) bei PsA."
Mehrere Berichte haben einen Zusammenhang zwischen Psoriasis-Erkrankungen und Komorbiditäten, insbesondere CV und metabolischen Komorbiditäten, nahegelegt. In Studien, in denen insbesondere das Risiko für CV-Ereignisse bei Patienten mit PsA untersucht wurde, waren die Ergebnisse jedoch widersprüchlich. Dr. Polachek und Kollegen wollten daher eine aktualisierte Synthese der Evidenz aus allen verfügbaren Studien zum CV-Risiko bei Patienten mit PsA bereitstellen.
Die Forscher führten eine systematische Überprüfung der derzeit verfügbaren Beobachtungsstudien durch, um das Ausmaß des Risikos für einfallende und weit verbreitete CV- und zerebrovaskuläre Erkrankungen bei Patienten mit PsA zu bewerten und mit dem Risiko bei Personen in der Allgemeinbevölkerung zu vergleichen.
Sie durchsuchten verschiedene elektronische Datenbanken, um Primärstudien für die Aufnahme zu identifizieren. Sie schlossen Studien aus, die keine Kontrollpopulation ohne Psoriasis und rheumatische Erkrankungen umfassten, sowie solche, in denen die CV-Ergebnisse nicht bewertet wurden. Fallkontroll-, Querschnitts- und Kohortenstudien wurden eingeschlossen, wenn sie Patienten mit PsA bewerteten, die CV-Ergebnisse bewerteten und eine Vergleichsgruppe von Personen ohne Psoriasis oder rheumatische Erkrankungen umfassten.
Elf Studien erfüllten die Einschlusskriterien und umfassten 32.973 Patienten mit PsA.
Insgesamt hatten Patienten mit PsA ein um 43% höheres Risiko für eine CV-Erkrankung als Personen in der Allgemeinbevölkerung (Pooled Odds Ratio [OR], 1, 43; 95% -Konfidenzintervall [CI], 1, 24-1, 66). Sie hatten auch ein um 55% höheres Risiko für CV-Ereignisse (gepooltes relatives Risiko [RR], 1, 55; 95% CI, 1, 22-1, 96).
"Der Anstieg des Risikos für kardiovaskuläre Ereignisse bei PsA-Patienten um 55% unterstreicht die Grenzen der aktuellen Strategien zur Risikostratifizierung, die auf klinischen Risikoalgorithmen wie dem Framingham-Risiko-Score basieren", schreiben die Autoren. "Es wurde festgestellt, dass diese Algorithmen das tatsächliche kardiovaskuläre Risiko bei Patienten mit chronisch entzündlichen Erkrankungen, einschließlich Psoriasis und PsA, unterschätzen, da sie das mit dem chronischen Entzündungsprozess verbundene unabhängige Risiko nicht berücksichtigen. Dennoch sollte eine aggressive primäre Prävention des kardiovaskulären Risikos Teil des Standards sein der Pflege bei Patienten mit PsA."
Sie kommen zu dem Schluss: "Insgesamt stützen diese Ergebnisse die Auffassung, dass PsA als unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen angesehen werden sollte."
Dr. Polachek wurde von einem Fellowship Grant aus Janssen, Kanada, unterstützt. Einer der anderen Mitautoren wurde von der Krembil Foundation und einem Stipendium des kanadischen Instituts für Gesundheitsforschung unterstützt. Die anderen Mitautoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Arthritis Care Res. Online veröffentlicht am 25. April 2016. Zusammenfassung
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