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Der Bluttest Sagt Den Beginn Der Rheumatoiden Arthritis Voraus

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Video: Der Bluttest Sagt Den Beginn Der Rheumatoiden Arthritis Voraus

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Anonim

AMSTERDAM - Eine Blutuntersuchung für Menschen mit einem Risiko für rheumatoide Arthritis kann diejenigen identifizieren, die die Krankheit innerhalb von 3 Jahren entwickeln werden, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.

"Unsere Daten unterstützen einen neuen Biomarker, der eine bessere Vorhersagekraft aufweist als andere bisher bewertete Biomarker", sagte die Forscherin Anne Musters, MD, vom Amsterdamer Zentrum für Rheumatologie und Immunologie.

Die Ergebnisse bestätigen die Ergebnisse einer Studie an 21 Personen mit Autoantikörpern, die auf ein Risiko für rheumatoide Arthritis hinweisen (Ann Rheum Dis. 2017; 76: 1924-1930). Das Vorhandensein von mindestens fünf dominanten B-Zell-Rezeptor (BCR) -Klonen im peripheren Blut sagte das kurzfristige Auftreten von rheumatoider Arthritis voraus.

"Wir glauben, dass periphere BCR-Klone verwendet werden können, um gefährdete Personen zu identifizieren, die später Arthritis entwickeln werden", sagte Musters in einer Erklärung. Diese Informationen könnten verwendet werden, um "frühzeitige Interventionen zur Verhinderung des Ausbruchs von Krankheiten" zu bewerten.

In ihrer Studie verwendeten Musters und ihre Kollegen die Sequenzierung der nächsten Generation, um BCR-Klone bei 129 Personen mit Gelenkschmerzen und rheumatoiden Arthritis-spezifischen Antikörpern zu bewerten.

Von diesen wurden 45 Personen positiv getestet - definiert als mindestens fünf dominante BCR-Klone - und 84 negativ.

Während der 104-monatigen Nachbeobachtungszeit entwickelten Patienten in der positiven Gruppe häufiger eine rheumatoide Arthritis als Patienten in der negativen Gruppe (76% gegenüber 13%; relatives Risiko 5, 8; 95% -Konfidenzintervall 3, 2 - 10, 3; P. <.0001).

"Dieser Test hilft uns bei der Vorhersage, wer an rheumatoider Arthritis erkrankt und möglicherweise behandelt werden muss", sagte der Forscher Niek de Vries, MD, PhD, ebenfalls vom Amsterdamer Zentrum für Rheumatologie und Immunologie, der die Studienergebnisse hier in der Europäischen Liga gegen vorstellte Rheuma-Kongress 2018.

Darüber hinaus sei das Risiko einer unmittelbar bevorstehenden Arthritis umso höher, je mehr BCR-Klone vorhanden seien. Das Vorhandensein von neun oder mehr dominanten BCR-Klonen im Blut entsprach einem positiven Vorhersagewert von 91% für die Entwicklung innerhalb von 3 Jahren.

Bei etwa der Hälfte der Patienten mit mindestens neun Klonen entwickelte sich die Krankheit in etwas mehr als einem Jahr, und praktisch alle hatten nach 3, 5 Jahren rheumatoide Arthritis, sagte de Vries.

Studien haben gezeigt, dass eine frühzeitige Behandlung wirksamer ist als eine verzögerte Behandlung und dass die Behandlung den Beginn der Krankheit verzögern kann. "Wenn Sie wissen, dass ein Patient an rheumatoider Arthritis erkrankt, warum nicht früh mit der Behandlung beginnen?" er hat gefragt.

"Der beste Weg, um seropositive rheumatoide Arthritis zu behandeln, besteht darin, sie zu verhindern", sagte er gegenüber Medscape Medical News.

Aber nicht jeder hält eine Behandlung vor Ausbruch der Krankheit für eine gute Idee.

Es gibt definitiv psychologische Risiken für den Patienten.

"Wenn Sie rheumatoider Arthritis vorbeugen könnten, wäre dies großartig", sagte Dr. Berit Jensen Grandaunet vom St. Olavs Hospital in Trondheim, Norwegen. "Aber dies ist keine Behandlung, die den Ausbruch einer Krankheit verhindert."

"Es gibt definitiv psychologische Risiken für den Patienten", erklärte sie, einschließlich des Leidens beim bevorstehenden Ausbruch der Krankheit. Es gibt auch mögliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung, wie z. B. ein erhöhtes Infektionsrisiko.

In den meisten Krankenhäusern ist die Sequenzierung keine Standardtestmethode. "Sie würden wahrscheinlich wegen der Kosten keinen Zugang zu öffentlich finanzierten Krankenhäusern haben", betonte Grandaunet, dass der Test nur in Privatkliniken verfügbar sein würde.

Diese Art von Tests könnte theoretisch dazu führen, dass Patienten frühzeitig behandelt werden, aber wäre das wirklich möglich, fragte sie sich.

"Wenn Sie sie sofort bekommen könnten, nachdem sie geschwollene Gelenke haben, wäre das schön", sagte sie. "Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es wegen des möglichen psychischen Stresses das Richtige ist."

Musters und Grandaunet haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt. de Vries berichtet, Zuschüsse oder Forschungsunterstützung von der Innovative Medicines Initiative, dem Zentrum für translationale molekulare Medizin, LSH, Pfizer, Roche, Janssen und GSK erhalten zu haben, und hat als Berater für UCB und MSD gearbeitet.

Kongress der Europäischen Liga gegen Rheuma (EULAR) 2018: Abstract OP0204. Präsentiert am 14. Juni 2018.

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