Auf der Jahrestagung 2019 des American College of Rheumatology in Atlanta wurden neue Daten vorgestellt, die für die Behandlung des systemischen Lupus erythematodes (SLE) relevant sind. Dr. Michelle Petri, Leiterin des Johns Hopkins Lupus Center, diskutiert die wichtigsten Ergebnisse, einschließlich der Ergebnisse zweier wichtiger klinischer Studien zum Anti-Interferon-Rezeptorblocker Anifrolumab.
TULIP 1, die erste der beiden Phase-3-Anifrolumab-Studien, erfüllte nicht das primäre Ergebnis des Systemic Lupus Erythematosus Responder Index-4 (SRI-4). Durch Anpassen der NSAID-Regel wurden nur einige der sekundären Endpunkte verbessert.
Die zweite Phase-3-Anifrolumab-Studie, TULIP 2, war jedoch positiv und erreichte eine BILAG-basierte kombinierte Lupusbewertung (BICLA) von 47, 8 gegenüber 31, 5, was ein Delta von 16, 3 ergab. Ein sekundärer SRI-4 erreichte einen Wert von 55, 5 gegenüber 37, 3 mit einem Delta von 18, 2.
Obwohl die Gesamtheit der Studienbeweise für Anifrolumab zu sprechen scheint, liegt die Entscheidung nun bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration.
Eine weitere wichtige Studie, die Phase-2-NOBILITY-Studie, testete die Wirksamkeit des Anti-CD20-Arzneimittels Obinutuzumab bei der Behandlung von SLE. NOBILITY erreichte seine primären und wichtigsten sekundären Wirksamkeitsendpunkte.
Petri hob auch eine Johns Hopkins-Studie hervor, in der festgestellt wurde, dass die Hydroxychloroquin-Blutspiegel umgekehrt mit dem Thromboserisiko bei SLE verbunden sind.