NEW YORK (Reuters Health) - Die Ultraschalluntersuchung der Speicheldrüsen (SGUS) verbessert die Klassifizierung von Patienten mit Sjögren-Syndrom (SS) durch das American College of Rheumatology (ACR) und sollte nach Angaben französischer Forscher künftig in die Bewertungen einbezogen werden.
"In dieser Studie bestätigen wir, dass die Ultraschalluntersuchung der Speicheldrüsen einen großen klinischen Einfluss auf die Diagnose des primären Sjögren-Syndroms hat", sagte Dr. Divi Cornec per E-Mail gegenüber Reuters Health. "Dieses nicht-invasive, leicht zugängliche Instrument sollte in die diagnostische Untersuchung des vermuteten Sjögren-Syndroms einbezogen werden. Kürzlich wurde eine internationale Studiengruppe eingerichtet, um das Verfahren definitiv zu validieren."
In einem Online-Artikel in Rheumatologie vom 4. April stellen Dr. Cornec vom Hopital de la Cavale Blanche, Brest und Kollegen fest, dass der ACR 2012 neue Klassifizierungskriterien für SS herausgegeben hat. Diese wurden auf der Grundlage von Expertenmeinungen ausgewählt, aber keine spiegelt die Funktion und Morphologie der Speicheldrüsen wider, die bei SS verändert sind.
Um den Nutzen von SGUS bei der Verbesserung der diagnostischen Leistung des ACR-Ansatzes zu untersuchen, untersuchten die Forscher 101 Patienten mit Verdacht auf SS. Zu den Einschlusskriterien gehörten subjektive Trockenheit des Auges oder des Mundes, wiederkehrende oder bilaterale Parotidomegalie oder Laboranomalien, die auf SS hindeuten. Ein SGUS-Echostruktur-Score von 2 oder mehr wurde als abnormal angesehen.
Alle Fälle wurden von einem Gremium aus drei Experten überprüft, die für die SGUS-Ergebnisse blind waren, und bei 45 Patienten wurde SS diagnostiziert. Ähnliche Anteile von Patienten mit und ohne SS hatten einen Augenfärbungswert bei oder über 3.
Wie in den ACR-Klassifizierungskriterien beschrieben, erhöhte die Zugabe einer Rheumafaktor-Positivität und eines antinukleären Antikörpertiters von 1, 320 oder mehr als Alternative zur Anti-SSA / SSB-Positivität die Empfindlichkeit des serologischen Elements ohne Änderung der Spezifität im Vergleich zur alleinigen Verwendung von Anti-SSA / SSB.
SGUS allein ergab eine Sensitivität von 60, 0% und eine Spezifität von 87, 5%. Durch Hinzufügen des SGUS-Scores zu den ACR-Kriterien wurde die Sensitivität von 64, 4% auf 84, 4% erhöht und die Spezifität nur "geringfügig" von 91, 1% auf 89, 3% verringert.
SGUS, sagen die Forscher, "ist einfach, nicht invasiv, weit verbreitet, nicht bestrahlend und kostengünstiger als andere bildgebende Verfahren." Durch Hinzufügen wurde "die Diagnoseleistung der 2012 festgelegten ACR-Kriterien erheblich verbessert".
Sie kommen daher zu dem Schluss, dass SGUS "in künftige einvernehmliche Klassifizierungskriterien für SS aufgenommen werden sollte".
QUELLE:
Rheumatologie 2014.