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Überlebende Von Kinderkrebs Mit Hohem Risiko Für Autoimmunerkrankungen

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Video: Überlebende Von Kinderkrebs Mit Hohem Risiko Für Autoimmunerkrankungen

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Anonim

Überlebende von Krebs im Kindesalter haben ein erhöhtes Risiko, später im Leben eine Autoimmunerkrankung zu entwickeln. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die online am 10. November in den Annals of the Rheumatic Diseases veröffentlicht wurde.

"Heilung ist in der Krebsbehandlung bei Kindern kein ausreichendes Ziel mehr", schreiben Dr. Anna Sällfors Holmqvist vom Universitätsklinikum Skåne der Universität Lund in Schweden und Kollegen. "Da die überwiegende Mehrheit dieser Patienten überlebt, muss auf ihre langfristigen Herausforderungen in Bezug auf Lebensqualität und Gesundheit geachtet werden."

Dr. Holmqvist und Kollegen bewerteten Registrierungsdaten für 20.361 Patienten aus Dänemark, Island und Schweden, bei denen Krebs im Kindesalter zwischen 0 und 19 Jahren diagnostiziert wurde und die nach ihrer Diagnose mindestens 1 Jahr überlebten. Registrierungsinformationen aus den 1940er und 1950er Jahren bis zum 31. Dezember 2008 wurden ausgewertet. Daten für Vergleichspersonen (n = 125.794) des gleichen Alters, Geschlechts und Wohnsitzlandes, die zwischen 0 und 19 Jahren krebsfrei waren, wurden in die Analyse einbezogen. Die Teilnehmer wurden für einen Median von 15 bis 19 Jahren beobachtet.

Die Forscher fanden heraus, dass Überlebende ein um 40% erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Autoimmunerkrankung hatten, ausgedrückt als standardisiertes Verhältnis der Hospitalisierungsrate (SHRR; Differenz zwischen der erwarteten und der übermäßigen Anzahl von Fällen von Autoimmunerkrankungen). Die SHRR betrug 1, 40 (95% -Konfidenzintervall [CI], 1, 3 - 1, 52) für alle 33 untersuchten Autoimmunerkrankungen zusammen. Insbesondere waren die mit den höchsten SHRRs verbundenen Krankheiten die autoimmune hämolytische Anämie (16, 3), die Addison-Krankheit (13, 9) und die Polyarteritis nodosa (5, 8).

In ähnlicher Weise waren Fälle von rheumatischer Herzkrankheit, Sklerodermie, idiopathischer thrombozytopenischer Purpura, Hashimoto-Thyreoiditis, perniziöser Anämie, Sarkoidose, Sjögren-Syndrom und Diabetes bei Krebsüberlebenden signifikant höher als bei Patienten ohne Krebsanamnese.

Die Forscher berechneten auch das absolute Überrisiko für die Entwicklung einer Autoimmunerkrankung in dieser Kohorte und stellten fest, dass es 67 pro 100.000 Personenjahre beträgt, was einem Überschuss von sieben Überlebenden mit einem Krankenhauskontakt für eine Autoimmunerkrankung pro 1000 Patienten entspricht 10 Jahre." Das absolute Überrisiko war bei insulinabhängigem Diabetes mellitus und Morbus Addison mit 23 bzw. 13 pro 100.000 Personenjahre am höchsten. Die Forscher stellen fest, dass das Risiko für alle Autoimmunerkrankungen zusammen unabhängig vom Alter des Patienten zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose ähnlich war.

Mit Ausnahme des Sjögren-Syndroms, der Hashimoto-Thyreoiditis und der chronischen rheumatischen Herzkrankheit gab es keinen Unterschied bei den SHRRs zwischen Männern und Frauen.

Wenn die Patienten nach Krebstyp geschichtet wurden, stellten die Autoren fest, dass Patienten, bei denen Leukämie, Hodgkin-Lymphom, Nierentumoren und Neoplasien des Zentralnervensystems diagnostiziert worden waren, im Vergleich zu 40% bis 60% häufiger eine Autoimmunerkrankung entwickelten mit Probanden, die keinen Krebs im Kindesalter hatten.

Die Autoren stellen fest, dass sie nicht ausschließen können, dass die Zunahme der Diagnose von Autoimmunerkrankungen bei Krebsüberlebenden im Kindesalter eher eine Folge einer genaueren medizinischen Überwachung als ein wirklich erhöhtes Krankheitsrisiko sein kann. Mehrere Faktoren sprechen jedoch gegen diese Möglichkeit, einschließlich des anhaltenden Überrisikos für bis zu 30 Jahre nach der Krebsdiagnose für die meisten Erkrankungen und bis zu 50 Jahre später für einige Erkrankungen. Darüber hinaus bezieht sich das in der aktuellen Studie beschriebene übermäßige Risiko auf stationäre Patienten und nicht auf ambulante Patienten, bei denen eine engere Überwachung eine größere Rolle bei der Erkennung spielen würde.

"[P] persistierende Immunanomalien nach Behandlung mit Chemotherapie prädisponieren für die Entwicklung von Autoantikörpern, die für die Pathogenese vieler Autoimmunerkrankungen von zentraler Bedeutung sind", schreiben Dr. Holmqvist und Kollegen, die möglicherweise erklären, warum Überlebende ein erhöhtes Risiko für Autoimmunerkrankungen haben.

"Sowohl der Krebs selbst als auch die immunsuppressive Behandlung sowie die erhöhte Anzahl und Art von Infektionen während der Krebsbehandlung könnten das Immunsystem insgesamt verändern und auch zu immunologisch unterschiedlichen Antigenen führen, die zur Produktion von Autoantikörpern führen", fügen sie hinzu.

Die Autoren schlagen auch vor, dass eine Strahlentherapie auch einen Einfluss auf die Entwicklung der Autoimmunität haben könnte, obwohl nicht genügend Daten verfügbar waren, um die Auswirkungen von Chemotherapie und Bestrahlung auf das zukünftige Risiko einer Autoimmunerkrankung zu untersuchen.

Die Finanzierung dieser Studie erfolgte durch einen Zuschuss des Dänischen Rates für strategische Forschung. Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Ann Rheum Dis. Online veröffentlicht am 10. November 2015. Volltext

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