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FDA Warnt Vor Höherem Todesrisiko Mit Gicht-Medikament Febuxostat

FDA Warnt Vor Höherem Todesrisiko Mit Gicht-Medikament Febuxostat
FDA Warnt Vor Höherem Todesrisiko Mit Gicht-Medikament Febuxostat

Video: FDA Warnt Vor Höherem Todesrisiko Mit Gicht-Medikament Febuxostat

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Video: GichtInfo-TV Folge 3: Medikamentöse Behandlung der Gicht 2023, March
Anonim

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat das Etikett für Gichtarzneimittel Febuxostat (Uloric, Takeda) auf der Grundlage der Ergebnisse einer großen Sicherheitsstudie nach dem Inverkehrbringen mit einer Warnbox versehen.

Die FDA ist zu dem Schluss gekommen, dass im Vergleich zu einem anderen Gichtmedikament, Allopurinol (mehrere Marken), ein erhöhtes Risiko für den Tod mit Febuxostat besteht.

"Diese Schlussfolgerung basiert auf unserer eingehenden Überprüfung der Ergebnisse einer klinischen Sicherheitsstudie, in der ein erhöhtes Risiko für herzbedingte Todesfälle und Todesfälle aus allen Gründen mit Uloric festgestellt wurde", sagte die FDA in einer Sicherheitskommunikation vom 21. Februar.

Die FDA sagte, Febuxostat sollte Patienten vorbehalten sein, bei denen Allopurinol versagt hat oder die Allopurinol nicht vertragen. Patienten sollten über das kardiovaskuläre Risiko mit Febuxostat beraten werden und sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sie Schmerzen in der Brust, Atemnot, schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag, Taubheit oder Schwäche auf einer Körperseite, Schwindel, Schwierigkeiten beim Sprechen oder plötzlich haben, starke Kopfschmerzen.

Gicht ist eine chronische Krankheit, von der in den USA etwa 8, 3 Millionen Erwachsene betroffen sind. Die FDA hat Febuxostat für Gicht im Jahr 2009 zugelassen. Die Anzahl der Medikamente zur Behandlung von Gicht ist begrenzt, und es besteht ein ungedeckter Bedarf an Behandlungen für diese Krankheit, so die Agentur.

Wie von Medscape Medical News berichtet, stimmten das FDA-Beratungsgremium für Arthritis und das Beratungsgremium für Arzneimittelsicherheit und Risikomanagement Mitte Januar mit großem Abstand dafür, einigen Patienten mit gichtbedingter Hyperurikämie trotz der Postmarketing-Studie weiterhin Febuxostat zu empfehlen.

Seit der Zulassung im Jahr 2009 enthalten die Verschreibungsinformationen für Febuxostat eine Warnung vor möglichen kardiovaskulären Ereignissen bei Patienten, die mit dem Medikament behandelt wurden. Die von der FDA vorgeschriebene Sicherheitsstudie nach dem Inverkehrbringen, bekannt als CARES, umfasste mehr als 6000 Patienten mit Gicht, die entweder mit Febuxostat oder Allopurinol behandelt wurden.

Der primäre zusammengesetzte Endpunkt der Studie war das erste Auftreten eines kardiovaskulären Todes, eines nicht tödlichen Myokardinfarkts, eines nicht tödlichen Schlaganfalls oder einer instabilen Angina mit dringender Revaskularisation. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die einzelnen Komponenten des Komposits der wichtigsten kardiovaskulären Ereignisse sowie die Mortalität jeglicher Ursache.

Insgesamt erhöhte Febuxostat das Risiko für diese kombinierten Ereignisse im Vergleich zu Allopurinol nicht. Bei einer getrennten Bewertung der Ergebnisse wurde jedoch festgestellt, dass Febuxostat mit einem erhöhten Risiko für herzbedingte Todesfälle und Todesfälle aus allen Gründen verbunden ist.

Unter den Patienten, die Febuxostat einnahmen, wurden 15 Todesfälle aufgrund herzbedingter Ursachen pro 1000 Patienten beobachtet, die 1 Jahr lang behandelt wurden, verglichen mit 11 Todesfällen aufgrund des Herzens pro 1000 Patienten, die 1 Jahr lang mit Allopurinol behandelt wurden. Darüber hinaus gab es 26 Todesfälle aus irgendeinem Grund pro 1000 Patienten, die 1 Jahr lang mit Febuxostat behandelt wurden, verglichen mit 22 Todesfällen pro 1000 Patienten, die 1 Jahr lang mit Allopurinol behandelt wurden.

In der modifizierten Intention-to-Treat-Analyse traten bei 335 Patienten (10, 8%) in der Febuxostat-Gruppe und 321 Patienten (10, 4%) in der Allopurinol-Gruppe ein primäres Endpunktereignis auf (Hazard Ratio [HR], 1, 03; Obergrenze des einen) -seitiges 98, 5% -Konfidenzintervall [CI], 1, 23; P = 0, 002 für Nichtunterlegenheit).

Für diejenigen in der Febuxostat-Gruppe waren die Raten der Gesamtmortalität und der kardiovaskulären Mortalität höher als in der Allopurinol-Gruppe (HR für Tod aus irgendeinem Grund, 1, 22; 95% CI, 1, 01 - 1, 47; HR für kardiovaskulären Tod, 1, 34; 95% CI, 1, 03 - 1, 73).

Infolgedessen wird die FDA die Verschreibungsinformationen für Febuxostat mit einer Warnbox aktualisieren, in der auf das erhöhte Risiko hingewiesen wird, und die zugelassene Verwendung des Arzneimittels auf bestimmte Patienten beschränken, bei denen die Behandlung mit Allopurinol nicht wirksam ist oder bei denen schwerwiegende Nebenwirkungen mit Allopurinol auftreten.

Angehörige von Gesundheitsberufen werden aufgefordert, unerwünschte Ereignisse oder Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Febuxostat an das MedWatch-Programm für Sicherheitsinformationen und Meldungen über unerwünschte Ereignisse der FDA zu melden.

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