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Fibromyalgie: Evidenzbasiertes Management

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Video: Fibromyalgie: Evidenzbasiertes Management

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Anonim

Hallo. Ich bin Dr. Jonathan Kay, der Timothy S. und Elaine L. Peterson Lehrstuhl für Rheumatologie und Professor für Medizin an der University of Massachusetts Medical School. Willkommen in meinem Medscape-Blog.

Fibromyalgie ist ein Etikett, das sowohl für Hausärzte als auch für andere Ärzte eine Herausforderung darstellt. Patienten mit allgemeinen Schmerzen, Müdigkeit und dem Gefühl, sich beim Aufwachen nicht erfrischt zu fühlen, beschreiben häufig Migränekopfschmerzen, stechende Schmerzen in den Extremitäten und eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber leichten Berührungen. Oft ist dies mit Durchfall und Verstopfung verbunden. Dies sind Symptome, die viele Menschen erleben, und es ist keine Krankheit; es ist ein Zustand des Lebens.

Hausärzte sind frustriert über ihre Unfähigkeit, eine wirksame Behandlung für diesen Zustand bereitzustellen. Die Europäische Liga gegen Rheuma veröffentlichte 2007 Empfehlungen zur Behandlung dieser Erkrankung. [1] In den Annals of Rheumatic Diseases von 2016 veröffentlichte eine Gruppe von 18 Rheumatologen, anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten aus 12 europäischen Ländern überarbeitete Empfehlungen zur Behandlung von Diese Bedingung basiert auf einer umfassenden Literaturrecherche und Metaanalyse der verfügbaren Daten. [2]

Die wichtigste Schlussfolgerung aus diesen überarbeiteten Empfehlungen war, dass Aerobic- und Kräftigungsübungen auf der Grundlage einer sehr starken Evidenzstufe 1 die stärksten Empfehlungen zur Behandlung dieser Erkrankung sind. Wir haben Patienten immer geraten, zu versuchen, aktiver zu werden, wenn sie diese Symptome melden, aber jetzt haben wir sehr starke Hinweise aus der Literatur, die darauf hindeuten, dass ein überwachtes Trainingsprogramm zur aeroben Konditionierung und Stärkung die Grundlage für die Behandlung dieses Symptomkomplexes ist. Auch aufgrund starker Evidenz der Stufe 1 wurden andere Therapien wie Akupunktur, Tai Chi, Meditation und kognitive Therapie empfohlen.

Interessanterweise pharmakologische Therapie wie Duloxetin, Milnacipran oder Tramadol gegen Schmerzen; oder niedrig dosiertes Amitriptylin, Pregabalin und Cyclobenzaprin für Patienten mit einem gestörten Schlafmuster wurden nicht sehr dringend empfohlen. Tatsächlich waren die Beweise eher schwach.

Auf der Grundlage dieser Empfehlungen sollte einem Patienten, der sich mit dem Symptomkomplex vorstellt, der in der Praxis der Grundversorgung und Rheumatologie sehr häufig vorkommt, empfohlen werden, ein intensives und abgestuftes überwachtes Trainingsprogramm zur aeroben Konditionierung und Stärkung durchzuführen. Wenn ihr Schlafmuster gestört ist, sollte auf Schlafhygiene geachtet werden. Schließlich kann eine pharmakologische Therapie eingeleitet werden, aber sicherlich keine narkotischen Analgetika oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente, die bei dieser Erkrankung unwirksam sind.

Bemerkenswert in diesen Empfehlungen ist, dass selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Monoaminoxidase-Hemmer ebenfalls gegen empfohlen wurden. Die Empfehlungen der Europäischen Liga gegen Rheuma zur Behandlung von Fibromyalgie haben nun die starke Empfehlung für Aerobic-Übungen und Stärkungsübungen in die Peer-Review-Literatur aufgenommen und den Beitrag der pharmakologischen Therapie relativ minimiert.

Diese Richtlinien sollten für Hausärzte am hilfreichsten sein, die nun in der Lage sind, Patienten mit diesen Symptomen in der Grundversorgung zu behandeln und keine Überweisung an Rheumatologen benötigen, es sei denn, es gibt eindeutige Hinweise auf ein geschwollenes Gelenk oder andere Hinweise auf eine entzündliche Erkrankung würde eine andere therapeutische Intervention rechtfertigen.

Ich empfehle diese Veröffentlichung auf jeden Fall allen und hoffe, dass Ihnen dieser Medscape-Blog gefällt. Ich freue mich darauf, Sie auf Medscape wiederzusehen. Ich bin Dr. Jonathan Kay.

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