SALT LAKE CITY, UT - Niedrig dosiertes Naltrexon (LDN) ist vielversprechend für die Behandlung chronischer Schmerzen, die mit einer Vielzahl von Erkrankungen verbunden sind, darunter Fibromyalgie und myalgische Enzephalomyelitis / chronisches Müdigkeitssyndrom (ME / CFS).
In Erwartung weiterer Studien könnte LDN eine kostengünstige, nicht süchtig machende Opioidalternative für Patienten mit chronischen Schmerzen bieten, so Dr. Jarred W. Younger, Direktor des Labors für Neuroinflammation, Schmerz und Müdigkeit an der Universität von Alabama, Birmingham.
"Opioide wirken schnell, können aber bei längerer Anwendung Schmerzempfindlichkeit verursachen. Ich denke, sie sollten nur für kurze Zeit angewendet werden. LDN senkt die Schmerzempfindlichkeit im Laufe der Zeit und ist daher möglicherweise eine bessere Wahl für chronische Schmerzen", so Younger sagte Medscape Medical News.
Naltrexon ist ein Opiatantagonist, der derzeit in einer täglichen Tablettendosis von 50 mg zur Behandlung der Alkohol- und Opioidabhängigkeit erhältlich ist. Zusätzlich zum Opioidrezeptor-Antagonismus scheint das Medikament auch entzündungshemmende Wirkungen über einen separaten Mechanismus auszuüben, der auf Mikrogliazellen abzielt.
Paradoxerweise beträgt die Dosierung zur Schmerzlinderung etwa ein Zehntel der Dosis für die Behandlung von Drogenmissbrauch, etwa 4, 5 mg pro Tag. Die niedrig dosierte Version ist nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen und muss speziell zusammengesetzt werden.
In Studien zu mehreren bekannten entzündlichen Erkrankungen, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen und Multipler Sklerose, reduzierte LDN sowohl selbst berichtete Schmerzen als auch objektive Marker für Entzündung und Schwere der Erkrankung, wie Younger in einem Übersichtsartikel aus dem Jahr 2014 feststellte.
Evidenz unterstützt LDN für Fibromyalgie und anekdotisch für ME / CFS
Bei einem zweitägigen Gipfeltreffen am 2. und 3. März 2018 im Bateman-Horne-Zentrum hier in Salt Lake City wählte ein Gremium von 13 auf ME / CFS spezialisierten Klinikern LDN als Top-Medikament für diese Patientenpopulation aus ihre klinische Erfahrung mit der Anwendung bei Patienten mit ME / CFS, die an Hyperalgesie leiden. Das Gremium platzierte LDN auch ganz oben auf einer Wunschliste für randomisierte klinische Studien zu spezifischen Behandlungen für ME / CFS.
Derzeit ist kein Medikament von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für ME / CFS zugelassen, und die Behandlung der Erkrankung konzentriert sich auf die Linderung von Symptomen, einschließlich weit verbreiteter Schmerzen. Viele Patienten mit ME / CFS erfüllen auch klinische Kriterien für Fibromyalgie, für die LDN in mehreren Younger-Studien Vorteile gezeigt hat.
Lucinda Bateman, MD, die das Bateman-Horne-Zentrum leitet und den ME / CFS-Gipfel leitet, sagte, sie benutze LDN häufig bei ihren Patienten mit Fibromyalgie und bei Patienten mit ME / CFS, bei denen Schmerzen eine Hauptbeschwerde sind. "Ich bin völlig davon überzeugt, dass es bei Patienten mit Schmerzverstärkung / Hyperalgesie als Hauptproblem großartig ist. Es ist so gut wie alle [zugelassenen Fibromyalgie-Medikamente], aber billiger."
Sie bemerkte jedoch auch: "Die eigentliche unbeantwortete Frage ist, ob LDN die Wahrnehmung, Müdigkeit und andere Dinge im Zusammenhang mit Neuroinflammation unterstützt. Wir wissen, dass Gliazellen an Hyperalgesie beteiligt sind, und wir wissen, dass LDN [Mikroglia] herunterreguliert. Aber das ist nicht die." das gleiche wie alles über Neuroinflammation herunter zu regulieren."
Susan M. Levine, MD, eine Infektionskrankheit und ME / CFS-Spezialistin in New York City, verschreibt ebenfalls LDN. "Die Leute denken eher an Fibromyalgie, aber es ist definitiv in unserem Rüstzeug für ME / CFS-Patienten. Ich finde, es hilft sowohl bei Schmerzen als auch beim Schlafen."
Ein typisches Protokoll, sagte Younger, wäre, 1 Woche lang bei 1, 5 mg täglich zu beginnen, dann eine weitere Woche lang bis zu 3, 0 mg und dann 4, 5 mg täglich zu titrieren. Da die individuellen Reaktionen variieren, kann es einige Anpassungen erfordern, um die richtige Dosis für einen bestimmten Patienten zu finden. Einige sprechen möglicherweise besser auf 6, 0 bis 7, 0 mg / Tag an.
Levine erklärte, dass sie mit einer viel niedrigeren LDN-Dosis von nur 0, 1 bis 0, 5 mg beginnt, da sie sich Sorgen über die Empfindlichkeit bei diesen Patienten macht.
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass es bis zu 2 Monate dauern kann, bis sie Veränderungen bei LDN bemerken. Daher sollten sie "nicht zu früh aufgeben, wenn sie nicht sofort positive Auswirkungen bemerken", bemerkte Younger.
Gut verträglich, kostengünstiger
Younger sagte gegenüber Medscape Medical News, dass LDN in seinen Studien sehr gut vertragen wird, wobei die einzige häufige Nebenwirkung besonders lebhafte Träume bei etwa 20% der Patienten sind. Kleinere Personen haben nach der Einnahme von LDN Angstzustände oder Schlafstörungen gemeldet, wenn sie diese vor dem Schlafengehen einnehmen.
"Jeder reagiert anders auf Medikamente, daher sollten Patienten und Ärzte die Reaktionen auf neue Medikamente sorgfältig verfolgen", warnte er.
Obwohl die niedrige Dosierung von Naltrexon nicht unbedingt mit Opioidanalgetika interagiert, sollte bei der Kombination der beiden vorsichtig vorgegangen werden, da Naltrexon die Wirksamkeit von Hydrocodon und Oxycodon blockieren kann.
"Es besteht auch eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass LDN mit Alkohol interagiert, wodurch sich die Person übel fühlt. Nach dem Start von LDN sollten Personen Alkohol testen, bevor sie eine große Menge konsumieren", riet Younger.
Als Generikum ist LDN mit etwa 30 USD pro Monat (einschließlich der Kosten für die Compoundierung) weitaus günstiger als derzeit zugelassene Fibromyalgie-Medikamente, verglichen mit etwa 500 USD pro Monat für Lyrica. Im Gegensatz dazu deckt die Versicherung LDN derzeit nicht ab, da sie noch nicht für eine Indikation zugelassen ist.
Unternehmen arbeiten derzeit daran, die Zulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration für Naltrexon in den Versionen 1, 0 und 4, 5 mg zu erhalten. Und im Vereinigten Königreich drängt eine Einrichtung namens The LDN Research Trust auf die Aufnahme von LDN in die Liste der medizinischen Formeln des National Health Service, damit es leicht verschrieben werden kann.
In der Zwischenzeit hofft Younger, eine klinische Studie mit LDN speziell für ME / CFS durchführen zu können, hat jedoch noch keine Zuschüsse erhalten.
"Daher liegen uns derzeit keine Forschungsdaten vor, die belegen, ob LDN bei ME / CFS genauso wirksam ist wie bei Fibromyalgie. Diese Studie hat für das Labor immer noch eine hohe Priorität und muss durchgeführt werden. Es ist schwierig Bestimmen Sie anhand von Einzelberichten, ob das Medikament wirklich nützlich ist. Meine Hypothese lautet, dass es einem guten Prozentsatz der ME / CFS-Patienten erheblich helfen wird, aber wir können nicht sicher wissen, bis eine Studie abgeschlossen ist."
Younger, Bateman und Levine haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Weitere Neuigkeiten finden Sie auf Facebook und Twitter