Mehr als ein Fünftel (22%) der Erwachsenen mit Arthritis haben Angstzustände, und 12% berichten von Depressionen, wie eine nationale Umfrage zeigt. Insgesamt berichteten 10, 3 Millionen Erwachsene mit Arthritis über Symptome von Angstzuständen, Depressionen oder beidem.
Angst- und Depressionssymptome waren bei jüngeren Erwachsenen, Patienten mit chronischen Schmerzen oder anderen chronischen Komorbiditäten sowie bei Patienten, die nicht arbeiten konnten oder Behinderungen hatten, viel wahrscheinlicher.
"Die hohe Prävalenz von Angst- und Depressionssymptomen bei Erwachsenen mit Arthritis erfordert die Sensibilisierung, das Screening und die anschließende Behandlung dieser Erkrankungen. Gesundheitsdienstleister können Patienten an psychiatrische Fachkräfte und Selbstmanagement-Aufklärungsprogramme verweisen und körperliche Aktivität fördern, um Angstzustände zu verringern und Depressionssymptome und verbessern die Lebensqualität ", schreiben die Autoren.
Dana Guglielmo, MPH von der Abteilung für Bevölkerungsgesundheitsförderung, Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten und dem Oak Ridge Institut für Wissenschaft und Bildung, Tennessee, und Kollegen berichten über ihre Ergebnisse in einem Artikel, der online am 4. Oktober im wöchentlichen Bericht über Morbidität und Mortalität veröffentlicht wurde.
Die Forscher analysierten Daten von 93.442 Teilnehmern, die die National Health Interview Survey 2015-2017 abgeschlossen hatten, um die nationale Prävalenz klinisch relevanter Symptome von Angstzuständen und Depressionen bei Erwachsenen ab 18 Jahren mit Arthritis abzuschätzen.
Ungefähr die Hälfte der Teilnehmer (n = 46.742) wurde nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um die Ergänzung zur Funktionsfähigkeit und Behinderung von Erwachsenen während der Studie zu vervollständigen. Patienten hatten Arthritis, wenn sie auf die Frage "Wurde Ihnen jemals von einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal mitgeteilt, dass Sie an Arthritis, rheumatoider Arthritis, Gicht, Lupus oder Fibromyalgie leiden" mit "Ja" geantwortet haben?
Die Umfragebeilage enthielt Fragen zu Angstzuständen und Depressionssymptomen. Die Befragten wurden mit diesen Symptomen eingestuft, wenn ihre Symptome täglich oder wöchentlich auftraten und wenn die Intensität ihrer Symptome beim letzten Auftreten "viel" oder "zwischen wenig und viel" war.
"Diese Definitionen identifizierten Erwachsene, deren Symptome wahrscheinlich die diagnostischen Kriterien des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen (DSM-V) erfüllen würden, und würden auch klinisch behandelt, die in diesem Bericht als" klinisch relevant "bezeichnet werden, obwohl diese Definitionen nicht klinisch sind Diagnosen ", erklären die Forscher.
Die altersstandardisierte Prävalenz von Angst- und Depressionssymptomen betrug 22, 5% (95% Konfidenzintervall [CI], 20, 8 - 24, 3) bzw. 12, 1% (95% CI, 10, 8 - 13, 4) bei Patienten mit Arthritis im Vergleich zu 10, 7% (95% CI, 10, 2 - 11, 2) und 4, 7% (95% CI, 4, 4 - 5, 0) unter denen ohne Arthritis.
Symptome waren bei Frauen wahrscheinlicher als bei Männern; unter den Befragten, die arbeitslos, arbeitsunfähig oder behindert waren, im Vergleich zu Erwachsenen, die erwerbstätig waren; und unter denen, die sich als lesbisch, schwul, bisexuell oder "anders" identifizierten als unter den Teilnehmern, die sich als heterosexuell identifizierten.
Darüber hinaus wurden bei Erwachsenen, die über chronische Schmerzen und durch Arthritis verursachte Aktivitätsbeschränkungen berichteten, höhere Symptomprävalenzen beobachtet, die mit der Anzahl chronischer Komorbiditäten, zunehmender psychischer Belastung und einer Verschlechterung der selbstbewerteten Gesundheit zunahmen. Die Prävalenz der Symptome war auch bei denjenigen, die derzeit Zigaretten rauchten, höher als bei denen, die noch nie geraucht hatten.
Im Gegensatz dazu waren Symptome bei Personen mit einem höheren Verhältnis von Bildung und Einkommen zu Armut weniger wahrscheinlich. Die Symptomprävalenzen waren bei denjenigen, die angaben, aerob körperlich aktiv zu sein, im Vergleich zu inaktiven Erwachsenen geringer.
Patienten mit Arthritis mit Angstsymptomen (44, 3%; 95% CI, 40, 4 - 48, 3) nahmen seltener Medikamente ein als Patienten mit Depressionssymptomen (57, 7%; 95% CI, 52, 4 - 62, 9). Etwas mehr als ein Drittel (34, 3%; 95% CI, 30, 3 - 38, 1) der Patienten mit Angstsymptomen und 42, 8% (95% CI, 37, 7 - 48, 1) der Patienten mit Depressionssymptomen gaben an, in den letzten 12 Monaten mit einem Psychologen gesprochen zu haben.
Zuvor veröffentlichte Forschungsergebnisse haben einen Zusammenhang zwischen Arthritis und einer schlechteren Einhaltung der Behandlung von Depressionen gezeigt. Eine Umfrage von 2000 bis 2001 ergab, dass fast jeder fünfte Patient mit Arthritis und schwerer Depression im vergangenen Jahr Selbstmordgedanken hatte.
Bei Patienten mit Arthritis und chronischen Schmerzen berichteten 31, 2% über Angstsymptome und 18, 7% über Depressionssymptome. Die Autoren weisen auf einen möglichen Zusammenhang zwischen chronischen Schmerzen und Angstzuständen oder Depressionen hin, der das Management der körperlichen und geistigen Gesundheit für Patienten mit Arthritis erschweren kann.
Klinische Studien zu rheumatischen Erkrankungen ergaben, dass sowohl Angstzustände als auch Depressionen mit einem schlechteren Ansprechen auf die Behandlung und einer verminderten Lebensqualität verbunden waren. Laut dem National Institute of Mental Health wird jedoch nur die Hälfte der Patienten mit einer psychischen Erkrankung behandelt. "[D] Die aktuelle Analyse legt nahe, dass die Behandlungsprävalenz bei Erwachsenen mit Arthritis ähnlich oder niedriger sein könnte, insbesondere bei Angstzuständen", schreiben die Autoren.
"Erfolgreiche Behandlungsansätze zur Behandlung von Angstzuständen und Depressionen bei Erwachsenen mit Arthritis sind vielfältig und umfassen Screenings, Überweisungen an psychiatrische Fachkräfte und evidenzbasierte Strategien wie regelmäßige körperliche Aktivität und Teilnahme an Selbstmanagement-Schulungen zur Verbesserung der psychischen Gesundheit", so die Autoren erklären.
In Anbetracht der Tatsache, dass psychische Erkrankungen und Arthritis zuvor als zwei der drei Hauptursachen für Arbeitsunfähigkeit bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren identifiziert wurden, sagen die Autoren: "Konzertierte Anstrengungen zur Verbesserung der Ergebnisse von Arthritis und psychischer Gesundheit könnten zur Verringerung der Arbeitsunfähigkeit beitragen."
Die Prävalenz von Angstzuständen und Depressionen bei Erwachsenen mit Arthritis unterstreicht einen ungedeckten Bedarf, den Kliniker befriedigen können. Patienten mit chronischen Schmerzzuständen wie Arthritis sollten eine integrierte Versorgung erhalten, einschließlich Screening auf psychische Gesundheitsprobleme und Aufklärung über Selbstmanagement.
Darüber hinaus können Ärzte Patienten mit Arthritis auf evidenzbasierte Programme wie das Selbstmanagementprogramm für chronische Krankheiten verweisen, das eine kontinuierliche Verringerung von Depressionen, Müdigkeit und Schmerzen sowie eine Erhöhung der aeroben Aktivität und eine Verbesserung der Selbstwirksamkeit und des Selbstbewusstseins gezeigt hat selbstbewertete Gesundheit.
Körperliche Aktivität "kann genauso wirksam sein wie Medikamente oder Therapien gegen Angstzustände und Depressionen", schreiben die Autoren, und selbst Patienten, die weniger als die empfohlene Menge an körperlicher Aktivität erhalten, können dennoch Vorteile für die körperliche und geistige Gesundheit erzielen.
Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
MMWR. Online veröffentlicht am 4. Oktober 2018. Volltext
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