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Nachbestrahlung Mit Statin, Verbunden Mit Einer Signifikanten Schlaganfallreduktion

Nachbestrahlung Mit Statin, Verbunden Mit Einer Signifikanten Schlaganfallreduktion
Nachbestrahlung Mit Statin, Verbunden Mit Einer Signifikanten Schlaganfallreduktion

Video: Nachbestrahlung Mit Statin, Verbunden Mit Einer Signifikanten Schlaganfallreduktion

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Video: Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Wann ist die Einnahme von Statinen sinnvoll? 2023, March
Anonim

Patienten mit bekannter koronarer Herzkrankheit (CAD), die nach Strahlentherapie (RT) Statine gegen Krebs des Brustkorbs, des Kopfes oder des Halses einnahmen, zeigten eine signifikante Verringerung des Schlaganfalls und einen Trend zu einer Verringerung der kardiovaskulären und zerebrovaskulären Ereignisse, so eine neue Studie.

In einer retrospektiven Kohortenstudie an 5718 Herzpatienten, die zwischen 2000 und 2011 wegen Thorax- oder Kopf- oder Halskrebs bestrahlt wurden, untersuchten die Forscher die Auswirkungen des Statinkonsums auf die Gefäßergebnisse. Von diesen waren 4166 Statinkonsumenten und 1552 keine Statine.

"Wir haben gezeigt, dass der Einsatz von Statin mit einer signifikanten Verringerung des Schlaganfalls um 32% und einem starken Trend zur Verringerung des kombinierten Ergebnisses von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Ereignissen verbunden ist", sagte der entsprechende Autor Dr. med. Negareh Mousavi, MHSc, Department of Medicine, McGill University Health Zentrum, Montreal.

Er fügte hinzu, dass die Studie "die Notwendigkeit prospektiver randomisierter kontrollierter Studien erhöht, um den Nutzen von Statinen in dieser Risikopopulation endgültig festzustellen und Richtlinien für das Management strahleninduzierter Gefäßerkrankungen zu definieren".

Der Artikel wurde online im Journal der American Heart Association veröffentlicht.

Vincent Bufalino, MD, Advocate Heart Institute, Naperville, Illinois, der nicht an der Forschung beteiligt war, sagte, diese Studie zeige eine "faszinierende Schlussfolgerung".

Bufalino erzählte theheart.org | Medscape Cardiology: "Für diejenigen von uns, die jeden Tag auf dieser Welt leben, wissen wir, dass Statine wirken. Sie wirken zusätzlich zu Herzerkrankungen, sie wirken bei Patienten mit zerebralen Erkrankungen und in diesem Fall bei Patienten mit Krebs und hatte auch Gefäßerkrankungen."

Er stimmte zu, dass weitere Studien und wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt werden müssen, um die Beziehung zwischen bestrahlten Arterien und Statinen zu verstehen.

RT ist eine wirksame Behandlung für viele Arten von Krebs; Die Exposition gegenüber dieser Therapie birgt jedoch ein höheres Risiko für kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen bei Patienten und ist laut den Autoren die häufigste Ursache für Morbidität und Mortalität bei Krebsüberlebenden.

"Es gibt keine Studien, die untersuchen, ob Statine Gefäßkomplikationen bei Krebspatienten nach Thorax-, Kopf- und Hals-Strahlentherapie reduzieren", sagte Mousavi in einem Interview. Dementsprechend zielte diese Beobachtungsstudie, die bislang größte ihrer Art, darauf ab zu untersuchen, ob Statine strahleninduzierte kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Komplikationen bei Krebspatienten nach Strahlentherapie von Thorax, Kopf und Hals reduzieren, sagte er.

Die Patienten wurden aus einem Gesamtdatensatz von 380.000 Personen über 45 Jahren in der Bevölkerung von Quebec entnommen, die zwischen August 2000 und März 2011 eine Koronarangiographie, akute Koronarsymptome oder eine Koronarrevaskularisation hatten. Da wurden nur Patienten eingeschlossen, die älter als 65 Jahre waren Sie sind die einzige Untergruppe mit universeller Arzneimittelabdeckung.

Das primäre interessierende Ergebnis war das Auftreten eines zerebrovaskulären Ereignisses (vorübergehender ischämischer Anfall, Schlaganfall, Karotisrevaskularisation oder Schlaganfalltod) oder eines kardiovaskulären Ereignisses (Myokardinfarkt [MI] oder tödlicher MI). Ein sekundäres Ergebnis war das Auftreten eines Schlaganfalls allein, schreiben die Autoren.

Anpassungen wurden für Alter, Geschlecht, Vorhofflimmern, Koronararterienerkrankung, früheren MI, chronische Nierenerkrankung, zerebrovaskuläre Erkrankung, Diabetes mellitus, Dyslipidämie, Herzinsuffizienz und Bluthochdruck vorgenommen.

Die Verwendung von Statin nach Strahlentherapie war mit einer nicht signifikanten Verringerung des primären Endpunkts um 15% verbunden, allein jedoch mit einer signifikanten Verringerung des Schlaganfalls um 32%.

Ergebnisse mit und ohne Statinbehandlung nach der Radiotherapie
Ergebnis Statin-Benutzer, n = 4166

n (%)

Nicht-Statin-Benutzer, n = 1552

n (%)

Gefahrenquote (95% Konfidenzintervall) P Wert
Schlaganfall / MI / Tod 376 (9, 0) 160 (10, 3) 0, 85 (0, 69–1, 04) .0811
Schlaganfall 110 (2, 6) 56 (3, 7) 0, 68 (0, 48–0, 98) .0368

Die Autoren stellen Einschränkungen in der Datenbank fest, wie z. B. den Raucherstatus und die Statindosierung sowie die Unfähigkeit, alle verwirrenden Variablen zu berücksichtigen. Trotz dieser Einschränkungen bietet diese Studie "einen vielversprechenden Einblick in die potenziellen Vorteile lipidsenkender Therapien nach RT".

Die Autoren legen offen, dass die geäußerten Ansichten die des Autors sind und nicht die offizielle Politik des Fort Belvoir Community Hospital, der Defense Health Agency, des Verteidigungsministeriums oder der US-Regierung widerspiegeln.

J Am Heart Assoc. Online veröffentlicht am 19. Juni 2019. Volltext

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