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Sollten Sie Neuroimaging Für Migräne Bestellen?

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Sollten Sie Neuroimaging Für Migräne Bestellen?
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Anonim

Sollte bei Patienten mit Migräne eine Bildgebung durchgeführt werden? Ein Bericht des Unterausschusses für Qualitätsstandards der American Academy of Neurology aus dem Jahr 2000 enthält die folgende Empfehlung: "Bei Patienten mit Migräne und einer normalen neurologischen Untersuchung (Grad B) ist eine Bildgebung in der Regel nicht gerechtfertigt." [1] In der Liste der American Headache Society zur klugen Auswahl im Jahr 2013 wurde empfohlen: "Führen Sie keine Bildgebung bei Patienten mit stabilen Kopfschmerzen durch, die die Kriterien für Migräne erfüllen." [2] Wenn ein Neuroimaging für Migräne durchgeführt wird, liegen häufig zufällige oder normale anatomische Befunde vor. [3] Hier überprüfen wir die Evidenz für oder gegen Neuroimaging bei Migräne, basierend auf jüngsten Studien.

Aktuelle Studien

Zwei kürzlich durchgeführte Studien liefern zusätzliche Informationen über die Ausbeute an Neuroimaging bei Patienten mit Migräne. Mullally und Hall [4] führten eine prospektive Studie an 100 Patienten mit Migränediagnose (45 ohne Aura, 14 mit Aura und 41 mit chronischer Migräne) und normalen Ergebnissen bei neurologischer Untersuchung durch. MRT-Untersuchungen des Gehirns wurden ausschließlich auf deren Wunsch durchgeführt. Die Dauer der Kopfschmerzen lag zwischen 4 Monaten und 40 Jahren. MRT-Untersuchungen waren bei 82 Patienten normal und ergaben bei 17 Patienten klinisch unbedeutende Anomalien. Die MRT war bei einem Patienten abnormal (chronische Migräne ohne Aura) und fand ein Meningiom, das eine Operation und Strahlentherapie erfordert, was der Ausbeute an Hirntumoren in der allgemeinen asymptomatischen Population ähnlich ist. Die Autoren schließen daraus: "Die Hirn-MRT, die auf spezifischen Wunsch von Patienten mit Migränediagnose bei normalen neurologischen Untersuchungsergebnissen erhalten wurde, hat eine Ausbeute, die der der allgemeinen asymptomatischen Population entspricht. Die Patienten scheinen nicht mehr Einsicht zu haben als Der untersuchende Arzt sollte im Rahmen der routinemäßigen Bewertung der Migräne ohne eindeutige klinische Indikation keine zugrunde liegenden strukturellen Anomalien und keine MRT des Gehirns feststellen."

Ein Meningiom ist nicht unbedingt ein zufälliger Befund bei einer Person mit Migräne. Evans und Kollegen [5] berichteten über eine 47-jährige Frau mit einem linken frontalen sekretorischen Meningiom, das die transformierte Migräne mit und ohne Aura nachahmte. Wenn diese seltenen Fälle nicht erkannt werden, besteht eine potenzielle Schädigung des Patienten und der medizinischen Haftung des Arztes.

Wang und Mitarbeiter [6] rekrutierten 1070 gesunde Kontrollpersonen und 1070 primäre Kopfschmerzpatienten (einschließlich 665 mit Migräne) aus dem Allgemeinen Krankenhaus der chinesischen Volksbefreiungsarmee, die dann entweder CT- oder MRT-Scans unterzogen wurden. Abnormale Scans wurden im Folgenden gefunden: 0, 67% bei Migräne (3/665 mit MRT und 0/291 mit CT) im Vergleich zu 0, 73% abnorme Scans bei Kontrollen. Anomalien bei Patienten mit Migräne waren zwei mit Hydrozephalus und zwei mit Tumoren des Rachens und der Nase. Die Forscher kommen zu dem Schluss: "Die vorliegende Studie ergab, dass für die primären Kopfschmerzpatienten keine Bildgebung erforderlich ist."

Gründe, Neuroimaging bei vermuteter Migräne in Betracht zu ziehen

Einige Neurochirurgen haben eine andere Perspektive. Hawasli und Kollegen [7] führten eine retrospektive Überprüfung von Patienten durch, bei denen aufgrund einer Biopsie des offenen Gehirns an der Washington University ein Gehirn-Neoplasma diagnostiziert wurde. Sie fanden heraus, dass 11/95 (11, 6%) isolierte Kopfschmerzen hatten, einschließlich 3/11 (27, 3%) mit Migränediagnosen. Es wurden keine weiteren Details zu den Kopfschmerzen angegeben. "Obwohl wir kein Routine-Screening für die Allgemeinbevölkerung empfehlen", stellen sie fest, "behaupten wir, dass eine beträchtliche Anzahl von Patienten mit Hirntumoren isolierte Kopfschmerzen haben wird."

Das Befolgen von Richtlinien entschädigt Ärzte nicht und schützt sie nicht in einem Fehlverhaltensanzug. [8, 9, 10] Ich behandelte eine schwangere Patientin wegen schwerer Kopfschmerzen im Einklang mit dem Migränestatus mit einer normalen neurologischen Untersuchung aufgrund eines pilozytischen Astrozytoms mit Masseneffekt. [11] Sie verklagte erfolgreich ihren früheren Neurologen (und erhielt 250.000 US-Dollar bei der Einigung), der Monate zuvor angemessen abgelehnt hatte, um einen Scan zu erhalten, wie die Autoren empfehlen, als sie eine Vorgeschichte typischer Migräne und eine normale neurologische Untersuchung vorlegte, wo Richtlinien dies tun Bildgebung nicht empfehlen. Bis Ärzte in Fällen von Fehlverhalten entschädigt werden, wenn sie Richtlinien befolgen, können Sie überlegen, was eine Jury anstelle unserer Kollegen als Indikation für die Bildgebung von Neuronen betrachten würde.

Viele ängstliche Patienten und ihre Familienangehörigen sind auch nach einer langen Diskussion über die geringe Ausbeute an Neuroimaging nicht beruhigt. Howard und Mitarbeiter [12] führten eine randomisierte kontrollierte Studie in einer Londoner Kopfschmerzklinik mit 150 Patienten mit chronischen täglichen Kopfschmerzen durch (76 wurden zufällig dem Angebot eines Gehirnscans und 74 der üblichen Behandlung zugeordnet). Patienten, denen ein Scan angeboten wurde, waren nach 3 Monaten weniger besorgt über eine schwerwiegende Ursache der Kopfschmerzen, obwohl dies nach 1 Jahr nicht aufrechterhalten wurde. Patienten mit hoher psychiatrischer Morbidität, denen ein Scan angeboten wurde, hatten jedoch aufgrund der geringeren Inanspruchnahme medizinischer Ressourcen aufgrund der Beruhigung erheblich geringere Gesamtkosten.

Schließlich möchten Sie möglicherweise die Bildgebung bei vermuteter Migräne in Betracht ziehen, bei der aus folgenden Gründen ein Migränemimetikum [13] vorhanden sein kann: ungewöhnliche, verlängerte oder anhaltende Aura; zunehmende Häufigkeit, Schwere oder Veränderung der klinischen Merkmale; erste oder schlimmste Migräne; Migräne mit Hirnstammaura; verwirrend; hemiplegisch; Migränebegleitungen im späten Leben; Aura ohne Kopfschmerzen; seitlich gesperrte Kopfschmerzen; und Kopfschmerzen nach einem Trauma. Eine neue Veröffentlichung untersucht die Sensitivität, Spezifität und den Vorhersagewert von roten und orangefarbenen Flaggen. [14]

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