GLASGOW, Vereinigtes Königreich - Anstatt in einer Klinik einen Pap-Abstrich zu machen, können Frauen in Zukunft möglicherweise zu Hause einen Test durchführen, um auf Gebärmutterhalskrebs zu prüfen.
Eine britische Studie an 600 Frauen zeigte, dass der Heimtest, der an selbst entnommenen Urin- oder Vaginalproben durchgeführt wurde, diejenigen mit präkanzerösen Läsionen (Stadium 3 und höher, zervikale intraepitheliale Neoplasie, CIN3 +) identifizieren konnte.
Der als S5 bekannte Heimtest misst vier Arten des krebsassoziierten humanen Papillomavirus (HPV) und des humanen Gens EPB41L3 an selbst gesammelten Proben.
Die Ergebnisse wurden hier auf der Krebskonferenz 2019 des National Cancer Research Institute (NCRI) vorgestellt.
Die Studie "zeigt, dass es möglich ist, Gebärmutterhalskrebs zu erkennen, bei dem ein hohes Risiko besteht, dass er sich in Urin- und Vaginalproben, die von Frauen bequem und privat in ihrem eigenen Zuhause entnommen wurden, zu invasivem Krebs entwickelt", kommentierte Dr. Manuel Rodriguez-Justo, ein beratender Pathologe am University College London, UK.
Er ist Mitglied des NCRI-Unterausschusses für Früherkennung und Prävention und war nicht an der Studie beteiligt.
"Wenn die Ergebnisse dieser Studie von anderen Gruppen validiert werden, erhöht die Durchführung von Urintests und selbst entnommenen Vaginalproben möglicherweise die Aufnahme und senkt die Kosten für die Screening-Programme, während gleichzeitig eine hohe Empfindlichkeit für die Erkennung prämaligner Läsionen erreicht wird." sagte er in einer Erklärung.
Der Heimtest für das Screening des Gebärmutterhalses machte Schlagzeilen in der britischen Presse, von denen viele Robert Music, Geschäftsführer der britischen Wohltätigkeitsorganisation Jo's Cervical Cancer Trust, zitierten, dass die Ergebnisse ein "Game Changer" sein könnten.
"Es könnte bedeuten, dass diejenigen, die eine Behandlung benötigen, schneller identifiziert werden und die Anzahl der Frauen, die möglicherweise unnötige Untersuchungen bei der Kolposkopie durchführen müssen, verringert wird", sagte er in einer Erklärung.
Cancer Research UK, das die Forschung finanzierte, äußerte sich bei der Interpretation der Studie vorsichtig und stellte die Ergebnisse in einer Reihe von Tweets in einen Kontext.
Die Wohltätigkeitsorganisation sagte, obwohl die Studie "ein aufregender Schritt nach vorne ist", seien selbst gesammelte Urin- oder Vaginalproben "noch nicht bereit, ausgerollt zu werden". Einige Presseberichte gehen davon aus, dass es noch mindestens drei Jahre dauern wird, bis ein solcher Test verfügbar ist.
Die Wohltätigkeitsorganisation weist auch darauf hin, dass "die Tests bisher nur von Personen mit fortgeschrittenen Veränderungen der Gebärmutterhalszellen verwendet wurden, die bereits durch bestehende Screening-Tests erfasst wurden".
Seit Jahrzehnten wird ein zervikales Screening mit Pap-Abstrich-Tests durchgeführt, bei denen ein Spekulum in die Vagina eingeführt und eine Probe von Zellen vom Gebärmutterhals abgekratzt wird, um sie in einem zytologischen Labor zu testen. Einige Frauen empfinden diesen Prozess als unangenehm, sogar schmerzhaft, und andere werden durch die Invasivität des Tests von der Teilnahme an Screening-Terminen abgehalten.
In ihrer Zusammenfassung sagen die Forscher, dass "vom Arzt entnommene Proben der Goldstandard sind, aber eine Selbstentnahme einschließlich Urin eine nützliche Alternative sein kann".
"Die anfängliche Verwendung der Selbstentnahme ist wahrscheinlich für Frauen gedacht, die nach einer Screening-Einladung nicht zur Klinik gehen, und in Ländern ohne ein Screening-Programm für Gebärmutterhalskrebs", kommentierte die Autorin Belinda Nedjai, PhD, Senior Research Fellow und Direktorin der Molecular Epidemiology Labor an der Queen Mary University in London, Großbritannien.
"Langfristig könnte die Selbstentnahme zur Standardmethode für alle Screening-Tests werden. Die Studie ergab, dass Frauen einen Test lieber zu Hause durchführen als eine Arztpraxis", sagte sie in einer Erklärung.
Für ihre Studie rekrutierte das Team Frauen, die aufgrund einer abnormalen Screening-Zytologie und / oder eines positiven HPV-Ergebnisses bereits eine Kolposkopieklinik besuchten.
Die Frauen wurden gebeten, eine Urinprobe zu Hause mit einem Standardgerät und zwei selbst gesammelte Vaginalproben mit Dacron (DuPont) und FLOQswab (COPAN Diagnostics) oder HerSwab (Eve Medical) und Qvintip (Aprovix) bereitzustellen. Insgesamt waren Dacron und Qvintip die leistungsstärksten Geräte für vaginale Selbstproben, berichten die Forscher.
Insgesamt stellten 600 Frauen vaginale Selbstproben und 503 Urinproben zur Verfügung. Diese Proben wurden dann von den Forschern mit dem S5-Test getestet. Zum Vergleich wurden alle Proben auch mit dem BD Onclarity HPV Assay (Becton, Dickinson und Co) getestet.
"Wir haben festgestellt, dass der S5-Klassifikator mit oder ohne HPV-Test sowohl in Urin- als auch in Vaginalproben gut funktioniert", sagte Nedjai in einer Erklärung. "Es wurde zwischen Frauen ohne präkanzeröse Läsionen und Frauen mit CIN3-Läsionen oder höheren Läsionen unterschieden."
"Wir haben zwei verschiedene Möglichkeiten bewertet, wie S5 verwendet werden kann", fuhr sie fort. "Wir haben S5 zuerst als Sekundärtest an HPV-positiven Frauen getestet, um die Anzahl der zur Kolposkopie gesendeten Patienten zu begrenzen. Im Urin konnte S5 Frauen mit Präkanzerosen besser identifizieren als auf das Vorhandensein von HPV16 oder 18; 96%. von echtem CIN3 wurden mit S5 identifiziert, verglichen mit 73% mit einem HPV16- oder 18-Test.
"Zweitens haben wir S5 als eigenständigen Test bewertet, ohne zuvor HPV-Tests durchgeführt zu haben. Wir haben die Grenzwerte angepasst, um mindestens 85% der echten Positiven zu identifizieren. Der Urin wurde ebenso durchgeführt wie selbst gesammelte Vaginalproben", sagte sie.
"Wir arbeiten derzeit an neuen Markern, um die Genauigkeit des Klassifikators noch weiter zu verbessern. Wir halten das für vielversprechend", schloss Nadjai.
Die Studie wurde von Cancer Research UK finanziert. Die Untersucher der Studie haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
National Cancer Research Institute (NCRI) 2019 Krebskonferenz: Abstract 2451. Präsentiert am 4. November 2019.
Weitere Informationen zu Medscape Oncology finden Sie auf Twitter: @MedscapeOnc