NEW YORK (Reuters Health) - Im Vergleich zu ihren Geschwistern weisen erwachsene Überlebende von pädiatrischem niedriggradigem Gliom nach Ergebnissen der Childhood Cancer Survivor Study (CCSS) niedrigere neuropsychologische Werte und einen niedrigeren sozioökonomischen Status auf, insbesondere wenn ihre Behandlung eine Strahlentherapie umfasste.
"Das überraschendste Ergebnis war, wie eng der Risikogradient bei diesen Überlebenden, der nun Jahrzehnte nach der Behandlung liegt, Spiegel ist, die kurz nach der Behandlung gefunden wurden", sagte Dr. M. Douglas Ris vom Baylor College of Medicine und dem Texas Children's Hospital in Houston.
"Messungen der zentralen Tendenz, wie der mittlere IQ, bleiben im 'Durchschnittsbereich', aber die Kurve für Überlebende ist deutlich in die negative Richtung verschoben. Es gibt auch mehr Variabilität oder Streuung der Ergebnisse bei den Überlebenden als in der Geschwistervergleichsgruppe. "sagte er Reuters Health per E-Mail.
Etwa 75% der Kinder, bei denen ein Tumor des Zentralnervensystems diagnostiziert wurde, werden fünf Jahre lang überlebt. Über die Langzeitergebnisse von Patienten mit niedriggradigen Tumoren, die typischerweise weniger toxische Behandlungen erhalten als Patienten mit den aggressivsten und bösartigsten Tumoren, ist wenig bekannt.
Dr. Ris und Kollegen verwendeten Daten von Überlebenden von niedriggradigen pädiatrischen Gliomen (n = 181), die am CCSS teilnahmen, und einer Geschwistervergleichsgruppe (n = 105), um die neuropsychologischen und sozioökonomischen Ergebnisse bei Erwachsenen zu untersuchen, die mit (n =) behandelt worden waren 96) und ohne (n = 85) Strahlung.
In angepassten Modellen hatten Geschwister höhere Durchschnittswerte als Überlebende, die mit Operation plus Strahlentherapie oder Operation behandelt wurden, nur über alle neuropsychologischen Ergebnisse hinweg, berichten die Forscher in Cancer, online am 24. Juni.
Ein älteres Alter bei Diagnose war in den meisten Bereichen mit signifikant höheren neuropsychologischen Werten verbunden.
In einer Teilmengenanalyse von Überlebenden, die operiert und bestrahlt wurden, erzielten diejenigen mit Chemotherapie bei den meisten neuropsychologischen Maßnahmen eine signifikant niedrigere Punktzahl als Überlebende, die eine Operation und Strahlentherapie ohne Chemotherapie erhielten.
In multivariablen Modellen war eine Operation plus Strahlentherapie mit einem 7, 7-fach erhöhten Risiko (P <0, 001) verbunden, einen Beschäftigungswert im niedrigsten Geschwisterquartil zu haben, und nur eine Operation war mit einem 2, 8-fach erhöhten Risiko verbunden (P = 0, 007). im Vergleich zu Geschwistern.
Eine Operation plus Strahlentherapie, jedoch nicht nur eine Operation, war mit einem signifikant erhöhten Risiko eines Jahreseinkommens unter 20.000 USD und einem signifikant erhöhten Risiko für ein Bildungsniveau unter einem Bachelor-Abschluss verbunden.
Ein jüngeres Alter bei der Diagnose war mit niedrigeren Berufswerten und einem niedrigeren Bildungsniveau verbunden, so dass eine fünfjährige Erhöhung des Alters bei der Diagnose zu einer 50% igen Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines niedrigeren Berufswerts oder der Wahrscheinlichkeit eines Bildungsniveaus von weniger als führte Bachelortitel.
"Gesundheitssysteme für Erwachsene müssen das lebenslange Erbe pädiatrischer Hirntumoren verstehen, auch solche, die als" gutartig "gelten und mit weniger toxischen Behandlungen behandelt werden", sagte Dr. Ris. "Unsere Studie zeigt, dass häufig verwendete Indizes für neurokognitive Ergebnisse wie der IQ mit breiteren neuropsychologischen Defiziten wie Gedächtnis, Exekutivfunktionen und motorischen Funktionen verbunden sind. Noch wichtiger ist, dass sie auch mit realen Ergebnissen wie Bildung und Bildung verbunden sind berufliche Erreichung."
"Es ist jedoch auch wichtig zu bedenken, dass die Geschichte der Überlebenden nicht nur eine Geschichte des Risikos, sondern auch der Belastbarkeit ist", sagte er. "Trotz ihrer frühen Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Krankheit überwinden Überlebende Hindernisse im Laufe ihres Lebens und können sich sogar auszeichnen."
Dr. Danny Indelicato vom College of Medicine der Universität von Florida in Gainesville, der kürzlich die Spätfolgen nach der Strahlentherapie bei niedriggradigem Gliom beschrieb, sagte gegenüber Reuters Health per E-Mail: "Obwohl eine neue Chemotherapie vielversprechend ist, bleibt die Bestrahlung das wirksamste Instrument Bei der Behandlung eines Kindes mit einem nicht resezierbaren minderwertigen Gliom. In diesem Artikel werden jedoch wichtige Konsequenzen der Behandlung bei Patienten hervorgehoben, die Langzeitüberlebende werden. Daher müssen wir weiterhin neue Strahlentechnologien und -techniken untersuchen, die die Bestrahlung von normalem Gehirngewebe minimieren."
"Wir müssen auch mehr Ressourcen für die Diagnose und Unterstützung der wachsenden Zahl von Hirntumorüberlebenden aufwenden", sagte Dr. Indelicato, der nicht an der neuen Arbeit beteiligt war. "Wie der verstorbene Dr. Giulio D'Angio sagte: 'Heilung ist nicht genug.'"
"Diese Patienten wurden vor 40 Jahren mit Strahlung behandelt", sagte Dr. Indelicato. "Glücklicherweise gab es in den letzten 4 Jahrzehnten dramatische Verbesserungen in der Strahlentherapie, die die unnötige Strahlenexposition im sich entwickelnden Gehirn verringert haben. Dies hat zu verbesserten neurokognitiven Ergebnissen geführt."
Er fügte hinzu: "Kinder sollten sich regelmäßig formalen neurokognitiven Tests unterziehen, bis sie die formale Ausbildung abgeschlossen haben. Als Erwachsene sollten sie von ihren Erstversorgern oder, noch besser, bei einem der Hirntumor-Überlebenden auf kognitive Dysfunktion untersucht werden Kliniken in den Vereinigten Staaten."
QUELLE:
Krebs 2019.