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Übung Verbessert Die Asthmakontrolle, Schlägt Die Studie Vor

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Anonim

MONTREAL - Bei relativ unfähigen Erwachsenen verbesserte 12 Wochen Aerobic die Asthmakontrolle signifikant, wie vorläufige Ergebnisse aus der randomisierten Studie über den Einfluss von Aerobic auf die Asthmamorbidität (Ex-Asthma) belegen.

Dieser Befund legt nahe, dass Bewegung als Ergänzung zur Pharmakotherapie in dieser Population verwendet werden könnte, sagte der leitende Forscher Simon Bacon, PhD, von der Concordia University und dem Hôpital du Sacré-Coeur in Montreal, Quebec, Kanada.

"Historisch gesehen haben die Menschen diese Art von Mythos aufgestellt, dass Bewegung für Menschen mit Asthma entmutigt werden sollte, aber anekdotisch, wenn Patienten Sport treiben, neigen sie dazu, sich besser zu fühlen", erklärte er.

Die Studie wurde hier auf der CHEST 2015 als bahnbrechendes Abstract vorgestellt: dem American College of Chest Physicians Meeting.

Dr. Bacon war an einer kürzlich durchgeführten Studie beteiligt, die zeigte, dass Patienten mit Asthma, die über ein höheres Maß an körperlicher Aktivität berichteten, eine bessere Kontrolle über ihre Krankheit hatten (BMJ Open Respir Res. 2015; 2: e000083).

In der aktuellen Studie wurden 33 Patienten mit ärztlich diagnostiziertem Asthma nach dem Zufallsprinzip für 12 Wochen überwachte aerobe Aktivität und 33 für die übliche Behandlung ausgewählt. Das Durchschnittsalter betrug 49 Jahre. Das primäre Ergebnis war die Asthmakontrolle nach dem Training, gemessen mit dem ACQ-Score (Asthma Control Questionnaire).

Alle Patienten hatten eine stabile, aber symptomatische Erkrankung, die durch einen Basiswert von 2, 0 auf der 7-Punkte-ACQ-Skala angezeigt wurde, und wurden mit inhalierten Kortikosteroiden mit einem Tagesäquivalent von mindestens 250 μg Fluticason behandelt.

Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie Komorbiditäten hatten, nicht trainieren konnten oder fettleibig waren "wegen der interessanten Beziehung zwischen Gewicht und Asthma, und wir wollten die Ergebnisse nicht verwechseln", erklärte Dr. Bacon.

Im Allgemeinen wurde die Kohorte als "sitzend" eingestuft und führte weniger als 60 Minuten geplante körperliche Aktivität pro Woche durch. "Dies ist keine besonders gesunde Bevölkerung", betonte er.

Die Trainingsintervention umfasste drei überwachte 1-stündige Sitzungen pro Woche, die aus einem 10-minütigen Aufwärmen, 40 Minuten Aerobic-Training, das in den ersten 4 Wochen bei 50% bis 75% der Herzfrequenzreserve und 70% bis 85% titriert wurde, bestanden. von Woche 5 bis 12 und eine 10-minütige Abkühlung. Bronchodilatatoren wurden 15 Minuten vor jeder Sitzung verwendet, und während der Sitzung wurden dreimal Herzfrequenzprüfungen durchgeführt.

Für die übliche Pflege wurden die Patienten ermutigt, ihren sitzenden Lebensstil während des 12-wöchigen Studienzeitraums beizubehalten, und alle 4 Wochen kontaktiert, um Symptome, Medikamente und Trainingsniveaus zu überprüfen. Am Ende der Studie hatten sie die Möglichkeit, an der Übung teilzunehmen.

Asthmakontrolle

Die Asthmakontrolle war in der Übungsgruppe signifikant besser als in der Gruppe mit normaler Pflege (ACQ-Wert 1, 34 gegenüber 1, 82; P = 0, 008).

Darüber hinaus war der wöchentliche Einsatz von kurz wirkenden Bronchodilatatoren in der Übungsgruppe fast dreimal geringer als in der Gruppe mit normaler Pflege (P = 0, 003). Der maximale Sauerstoffverbrauch, der Methacholin-Challenge-Test, die Spirometrie und die Sputum-Entzündungs-Biomarker unterschieden sich jedoch nicht zwischen den Gruppen.

Es gab auch keinen Unterschied im Body-Mass-Index zwischen der Übungs- und der Pflegegruppe, aber ein signifikanter Unterschied wurde in der Änderung des Taillenumfangs beobachtet (P = 0, 04). "Dies war wirklich eine Abschwächung des Anstiegs, den wir in der Kontrollgruppe gesehen haben", sagte Dr. Bacon.

Selbst in einer nicht depressiven Gruppe sehen wir einige wirklich interessante Stimmungsverbesserungen. Dr. Simon Bacon

Übung hatte auch einen psychologischen Nutzen. Die Beck Depression Inventory Scores gingen in der Übungsgruppe um 4 Punkte zurück. "Und dies ist eine Gruppe, die nicht depressiv war", sagte Dr. Bacon. "Selbst in einer nicht depressiven Gruppe sehen wir einige wirklich interessante Stimmungsverbesserungen."

Diese Studie "bestätigt frühere Ergebnisse, die in unserer systematischen Überprüfung und Metaanalyse zusammengefasst wurden", sagte Dr. Christina Spengler von der ETH Zürich. Ihr Team zeigte, dass die meisten der sieben Studien, in denen der Einsatz von Asthmamedikamenten analysiert wurde, eine Verringerung der Medikamentenaufnahme bei körperlicher Betätigung berichteten, während zwei Studien keine berichteten (Sports Med. 2013; 43: 1157-1170).

Der von Dr. Bacon und seinen Kollegen berichtete Effekt von Bewegung würde als klinisch nicht sinnvoll angesehen, da vermutet wird, dass 0, 5 "der minimale klinisch relevante Unterschied in der ACQ" ist, erklärte Dr. Spengler.

"Leider können die vorgestellten Verbesserungen bei der Verwendung von ACQ und kurz wirkenden β-Agonisten nicht durch Verbesserungen bei einer der bewerteten asthmaspezifischen Beeinträchtigungen erklärt werden", sagte sie. Zum Beispiel "gab es keine Veränderungen der bronchialen Hyperreaktivität, der Lungenfunktion oder der Entzündung", aber solche Verbesserungen wurden in anderen Studien gezeigt.

"Aus mechanistischer Sicht bleibt die physiologische Grundlage für die beobachteten Verbesserungen daher unklar", betonte sie.

Zwei weitere Aspekte der Ergebnisse seien ebenfalls schwer zu erklären, fügte sie hinzu.

"Warum hatten die Probanden, die vor der Studie eine sitzende Gruppe trainierten, nach 3 Monaten Ausdauertraining keine signifikante Verbesserung des maximalen Sauerstoffverbrauchs?" Fragte Dr. Spengler. "Das ist sehr unerwartet. War die Belastung nicht hoch genug für ihr Fitnessniveau?"

"Und warum hat der Taillenumfang in der Kontrollgruppe zugenommen? Dies ist auch ziemlich unerwartet", fügte sie hinzu.

"Es ist aufregend zu sehen, dass andere Gruppen zu zeigen beginnen, dass Bewegung die Asthmabehandlung wirklich verbessert", sagte Dr. Celso Carvalho von der medizinischen Fakultät der Universität von São Paulo in Brasilien.

Dr. Carvalho, der ausführlich auf dem Gebiet von Asthma und Bewegung publiziert hat, sagte gegenüber Medscape Medical News, dass seine Gruppe zuvor viele der vom Team von Dr. Bacon gemeldeten Ergebnisse gezeigt habe.

"Ihre Feststellung, dass sich die Spirometrie nicht verändert hat, ist überraschend, da es zwei Metaanalysen gibt, die dies belegen", sagte er (Br J Sports Med. 2000; 34: 162-167 und Cochrane Database Syst Rev. 2013; 30: CD001116).

"Ich gehe jedoch davon aus, dass sie mit einer Zunahme ihrer Probengröße eine Verringerung des Methacholin-Challenge-Tests und der Sputum-Entzündungs-Biomarker feststellen werden", fügte Dr. Carvalho hinzu.

Dr. Bacon berichtet über finanzielle Beziehungen zu GlaxoSmithKline, AbbVie, Schering-Plough, Merck, Kataka Medical Communication und Novartis. Dr. Spengler und Dr. Carvalho haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

CHEST 2015: Treffen des American College of Chest Physicians. Präsentiert am 26. Oktober 2015.

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