Obwohl die Gesamtprävalenz und die Sterblichkeitsrate für Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) zwischen 1990 und 2015 zurückgegangen sind, haben Bevölkerungswachstum und Alterung nach Schätzungen aus der Global Burden of Disease (GBD) -Studie 2015 die weltweiten Zahlen für diese Lungenerkrankungen erhöht online veröffentlicht am 16. August in der Lancet Respiratory Medicine.
Asthma ist nach wie vor die weltweit häufigste chronische Atemwegserkrankung. Im Jahr 2015 verursachte COPD schätzungsweise achtmal mehr Todesfälle, nämlich 3, 2 Millionen gegenüber 0, 40 Millionen.
Die GBD-Mitarbeiter fordern Theo Vos, MD, PhD, Professor für globale Gesundheit am Institut für Gesundheitsmetriken und -bewertung an der University of Washington, Seattle, und Kollegen auf.
"Obwohl ein Großteil der Belastung durch erschwingliche Interventionen vermeidbar oder behandelbar ist, haben diese Krankheiten weniger Beachtung gefunden als andere bekannte nicht übertragbare Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs oder Diabetes."
Dr. Vos und Mitarbeiter betonen auch die Notwendigkeit, aktuelle bevölkerungsbezogene Informationen zu sammeln, um den Zugang und die Qualität der Versorgung zu verbessern. Sie warnen davor, dass die Schätzungen der Studie aufgrund globaler Unterschiede bei den Krankheitsdefinitionen und der Datenqualität etwas unsicher sind und der Bericht daher Unsicherheitsintervalle (UIs) mit seinen Zahlen enthält. Die Schätzungen basieren auf veröffentlichten Veröffentlichungen, unveröffentlichten Berichten, Umfragen im Global Health Data Exchange-Repository der GBD und Daten von US-Gesundheitsdiensten.
Die durch COPD verursachten Todesfälle stiegen während der 25-jährigen Studie um 11, 6% (95% UI, 5, 5% - 19, 8%) von 2, 8 Millionen im Jahr 1990 auf 3, 2 Millionen (95% UI, 3, 1 Millionen - 3, 3 Millionen) im Jahr 2015. Fälle stieg um 44, 2% (95% UI, 41, 7% - 46, 6%) von 121 Mio. auf 174, 5 Mio. (95% UI, 160, 2 Mio. - 189, 0 Mio.).
In Bezug auf die Prävalenz war der größte Rückgang der altersstandardisierten COPD-Prävalenz in Ländern im mittleren und hohen mittleren Quintil des soziodemografischen Entwicklungsindex zu verzeichnen, ein Maß, das auf dem verzögerten verteilten Pro-Kopf-Einkommen und den durchschnittlichen Bildungsjahren nach dem 15. Lebensjahr berechnet wurde. und Gesamtfruchtbarkeitsrate.
Im Jahr 2015 verursachte COPD 2, 6% der globalen behindertengerechten Lebensjahre (DALYs), ein Maß für die Gesamtkrankheitslast, basierend auf der Anzahl der Jahre, die aufgrund von Krankheit, Behinderung oder frühem Tod verloren gingen. Asthma machte 1, 1% aus.
Während der Studie gingen die Asthmatoten um geschätzte 26, 2% von 0, 55 Millionen auf 0, 40 Millionen zurück, aber die Asthma-Prävalenz stieg um 12, 6% von 318, 2 Millionen auf 358, 2 Millionen Fälle (95% UI, 323, 1 Millionen - 393, 5 Millionen).
Die größte durch beide Krankheiten verursachte Invaliditätsbelastung wurde von den Entwicklungsländern getragen.
Insgesamt war die niedrigste COPD-Belastung in Ländern mit hohem Einkommen im asiatisch-pazifischen Raum wie Japan und Singapur sowie in Mitteleuropa, Nordafrika, dem Nahen Osten, der Karibik, Westeuropa und Lateinamerika der Anden mit einigen Ländern zu verzeichnen mit DALY-Raten unter 300 pro 100.000 Einwohner.
Im Gegensatz dazu hatten die einkommensschwachen Länder Papua-Neuguinea, Indien, Lesotho und Nepal die höchste COPD-Belastung mit altersstandardisierten DALY-Raten für beide Geschlechter zwischen 2001 und 4500 pro 100.000 Einwohner.
Die Vereinigten Staaten landeten in der Mitte mit einer DALY-Rate von 601 bis 1000, während ihre Nachbarn im Norden und Süden sowie Skandinavien und das Vereinigte Königreich mit 301 bis 600 niedriger lagen.
In der Zwischenzeit waren die DALY-Raten für Asthma in den USA, Kanada und Mexiko mit 201 bis 300 pro 100.000 vergleichbar.
Bei Asthma war die Zahl der Opfer in Afghanistan, der Zentralafrikanischen Republik, Fidschi, Kiribati, Lesotho, Papua-Neuguinea und Swasiland am höchsten, wo die altersstandardisierten DALY-Raten 1200 pro 100.000 Menschen überstiegen. Länder in Ost- und Mitteleuropa wie Russland und der Balkan sowie China, Italien und Japan waren mit DALY-Raten von 100 bis 200 pro 100.000 am geringsten belastet. Das Vereinigte Königreich war mit 501 bis 800 mäßig hoch.
In Bezug auf Risikofaktoren wurden Rauchen und Partikel in der Umgebung als Hauptverursacher von COPD identifiziert, gefolgt von Luftverschmutzung im Haushalt, Partikeln am Arbeitsplatz, Ozon und Passivrauch. Diese kombinierten Risiken machten 73, 3% der COPD-bezogenen DALYs aus. Für Asthma wurden weniger Risiken quantifiziert, wobei Rauchen und Auslöser am Arbeitsplatz 16, 5% der Asthma-bedingten DALYs erklärten.
Die Mitarbeiter forderten eine standardisiertere Datenerfassung in Bezug auf Falldefinition und Schweregrad. "Die unterschiedlichen Definitionen von Asthma und COPD auf der ganzen Welt bedeuten, dass viele Menschen nicht oder falsch diagnostiziert werden. Aus diesem Grund benötigen wir ein viel klareres Verständnis der Entwicklung der Krankheiten, um Fälle genauer identifizieren zu können", sagte Dr. Vos in einem Pressemitteilung.
"Es sind mehr und aktualisierte Bevölkerungsmessungen von COPD und Asthma erforderlich, um das Ausmaß des Problems besser quantifizieren zu können, um es mit anderen chronischen Erkrankungen im Zusammenhang mit Rauchen und Altern sowie mit anderen Umwelt- und Luftverschmutzungen zu vergleichen", schreiben Dr. Vos und Kollegen in ihrem Artikel.
Onno CP van Schayck, MD, PhD, und Esther A. Boudewijns, BSc von der Universität Maastricht, Niederlande, betonen die GBD-Studie in einem ähnlichen Kommentar und betonen, dass Interventionen über das Rauchen hinaus auf veränderbare Risikofaktoren abzielen müssen. Obwohl Initiativen zur Reduzierung des Rauchens weltweit die COPD-Prävalenz gesenkt haben, schreiben sie: "Jetzt ist es an der Zeit, die Luftverschmutzung in der Umgebung und im Haushalt zu bekämpfen, die zusammen mehr DALYs verursachen als das Rauchen allein." Die Kommentatoren waren nicht am GBD-Bericht beteiligt.
In Entwicklungsländern gehören Biomassekraftstoffe zu den Hauptursachen für Luftverschmutzung. "Heutzutage verwendet mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung Biomassekraftstoff als primäre Kochquelle, was zu einer hohen Belastung durch Morbidität und Mortalität führt", schreiben die Kommentatoren.
Obwohl sauberere Kraftstoffe die Luftverschmutzung in Haushalten verringern würden, gibt es finanzielle und praktische Hindernisse für die Umstellung von Einschränkungen, insbesondere in städtischen Slums. "Schätzungen zufolge werden auch im Jahr 2040 1, 8 Milliarden Menschen zum Kochen auf feste Biomasse angewiesen sein", schreiben Dr. van Schayck und Dr. Boudewijns. "Folglich sollten die Interventionen auch auf die Entwicklung raucharmer Biomasse-Kochherde abzielen." Dr. van Schayck hat an der Entwicklung eines Kochherds mitgearbeitet, der Rauch aus dem Haus entfernt.
Die Kommentatoren unterstützen die Forderung der GBD-Forscher nach einer internationalen Formulierung verwendbarer Definitionen für Asthma und COPD.
Diese Studie wurde von der Bill & Melinda Gates Foundation finanziert und vom Institute of Health Metrics and Evaluation der University of Washington, Seattle, durchgeführt. Die Mitarbeiter der Studie und die Kommentatoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Lancet Respir Med. Online veröffentlicht am 16. August 2017. Artikel Volltext, Kommentar Volltext
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