PADUA, ITALIEN - Italienische Forscher bestätigten eine Lungenembolie (PE) bei etwa einem von sechs Patienten, die während eines Zeitraums von zwei Jahren wegen einer ersten Synkopen-Episode in 11 Krankenhäusern aufgenommen wurden [1].
Die Ergebnisse der italienischen Studie zur Lungenembolie in Synkope (PESIT) wurden in der Ausgabe des New England Journal of Medicine vom 21. Oktober 2016 veröffentlicht.
"Immer wenn die Synkopen-Episode ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, führt eine Lungenembolie in bis zu 17% der Fälle zu einem plötzlichen Bewusstseinsverlust", sagte Dr. Paolo Prandoni (Universität Padua) gegenüber Heart Wire von Medscape. "Obwohl die Prävalenz von PE bei Patienten mit unerklärlichen Episoden höher ist (25%), ist sie bei Patienten mit möglichen alternativen Erklärungen für die Synkope nicht vernachlässigbar (fast 13%)."
"Immer wenn eine hohe klinische Wahrscheinlichkeit für PE vor dem Test besteht (basierend auf dem Wells-Score) und / oder das D-Dimer positiv ist, sollte die Suche nach PE durchgeführt werden. Die sofortige Erkennung und Behandlung von PE kann lebensrettend sein", sagte er.
Prandoni und Kollegen entwickelten eine systematische Aufarbeitung der PE bei Patienten, die zwischen März 2012 und Oktober 2014 aufgenommen wurden, unter Verwendung der Computertomographie (CT) der Lungenangiographie oder des Beatmungs-Perfusions-Lungenscans.
Sie definierten Synkope als "vorübergehenden Bewusstseinsverlust mit schnellem Einsetzen, kurzer Dauer und spontaner Auflösung". Die Studie schloss Patienten mit Antikoagulation und Patienten ohne "offensichtliche Ursachen [der Synkope] wie epileptischen Anfall, Schlaganfall und Kopftrauma" aus.
Unter 560 meist älteren Patienten (Durchschnittsalter 76 Jahre) schlossen sie PE bei 330 Patienten (58, 9%) aus, basierend auf einer Kombination aus einer geringen klinischen Wahrscheinlichkeit für PE vor dem Test und einem negativen D-Dimer-Assay. Sie identifizierten PE bei 97 (42, 2%) der verbleibenden 230 Patienten. Die Prävalenz von PE in der gesamten Kohorte betrug 17, 3% (95% CI 14, 2–20, 5).
"Die Patienten sollten angewiesen werden, zu berücksichtigen, dass diese Episode immer dann berücksichtigt werden kann, wenn eine Synkopen-Episode unter Umständen auftritt, die dem PE-Risiko ausgesetzt sind (wie Krebs, kürzlich aufgetretenes Trauma oder Operation, Östrogentherapie, verlängerte Immobilisierung usw.) PE, insbesondere bei gleichzeitigen Beschwerden der unteren Extremitäten, die mit einer tiefen Venenthrombose vereinbar sind ", sagte Prandoni per E-Mail zu Heart Wire.
"Wenn der Verdacht auf PE besteht, sollten Patienten therapeutische Dosen eines Antikoagulans erhalten, noch bevor sie sich einer CT-Angiographie oder einem Lungenscan mit Beatmungsperfusion unterziehen. Dieser Ansatz hat das Potenzial, das Todesrisiko bei Patienten mit Gefäßerkrankungen drastisch zu verringern." Störung ist aufgetreten ", sagte er.
Die Autoren berichteten über keine relevanten finanziellen Beziehungen.
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