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Eine Bronchialthermoplastik Schlägt Drei Bei Asthma

Eine Bronchialthermoplastik Schlägt Drei Bei Asthma
Eine Bronchialthermoplastik Schlägt Drei Bei Asthma

Video: Eine Bronchialthermoplastik Schlägt Drei Bei Asthma

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Video: Bronchial Thermoplasty for Asthma 2023, March
Anonim

Ein einzelnes Bronchialthermoplastikverfahren, bei dem eine hyperpolarisierte Gas-MRT verwendet wird, um sechs Atemwege in der Lunge von Patienten mit unkontrolliertem Asthma zu priorisieren, ist effektiver als drei standardisierte Sitzungen der Bronchialthermoplastik, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.

"Wir haben den Endpunkt erreicht, den wir wollten, und wir haben auch unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Verfahren deutlich reduziert", sagte Dr. Chase Hall von der Washington University School of Medicine in St. Louis.

Obwohl Patienten mit schwerem, schwer zu behandelndem Asthma nur 5 bis 10% der Bevölkerung mit Asthma ausmachen, verbrauchen sie einen überproportionalen Prozentsatz des globalen Asthmabudgets und der Kosten der Pharmakologie.

"Wenn dies in Zukunft genehmigt wird, bedeutet dies, dass die Patienten weniger Freizeit benötigen, das Verfahren weniger kostet und die Patienten weniger Komplikationen mit einem ähnlichen Nutzen haben", sagte Hall während einer bahnbrechenden Sitzung mit klinischen Studien auf der Internationale Konferenz der American Thoracic Society (ATS) 2019 in Dallas.

Um diesen neuen Ansatz zu testen, randomisierte das Forscherteam 15 Patienten mit unkontrolliertem Asthma zu einer geführten Bronchialthermoplastik, bei der Patienten mit dem 129 Xe-Kontrastmittel (MagniXene, Xemed) einer volumetrischen CT und MRT unterzogen wurden.

"Die Patienten atmen ein Gas ein, das in ihre Lunge gelangt, und wir stellen uns dieses Gas vor, um zu sehen, wohin es fließt. Das gibt uns eine Vorstellung davon, wo Gas es nicht herstellen kann", erklärte Hall. Segmente der Lunge, die die geringste Gasmenge erhielten, wurden zur Behandlung in der geführten Gruppe ausgewählt.

Die anderen 15 Patienten - randomisiert zur ungeleiteten Bronchialthermoplastik - wurden drei Standardbehandlungen in Abständen von 3 Wochen unterzogen: eine für den rechten Unterlappen, eine für den linken Unterlappen und eine für beide Oberlappen.

Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer betrug 45 Jahre, 80% waren Frauen, 63% erhielten chronische orale Kortikosteroide, 43% erhielten Omalizumab und FEV1% prognostizierten 69, 7 Jahre.

Hyperpolarized Xe MRI ventilation heatmap image registered to CT scan of the chest in a patient with normal ventilation (left) and severe asthma (right). Note the heterogeneous ventilation in the patient with severe asthma
Hyperpolarized Xe MRI ventilation heatmap image registered to CT scan of the chest in a patient with normal ventilation (left) and severe asthma (right). Note the heterogeneous ventilation in the patient with severe asthma

Hyperpolarisiertes Xe-MRT-Beatmungs-Heatmap-Bild, registriert für einen CT-Scan der Brust bei einem Patienten mit normaler Beatmung (links) und schwerem Asthma (rechts). Beachten Sie die heterogene Beatmung bei Patienten mit schwerem Asthma.

Nach der Behandlung war der mittlere Anstieg des AQLQ-Werts (Asthma Quality of Life Questionnaire) gegenüber dem Ausgangswert in der geführten Gruppe signifikant (P = 0, 006). Nach der ersten ungeleiteten Behandlung war der mittlere Anstieg des AQLQ-Werts jedoch nicht signifikant (P = 0, 06).

Nach 12 Wochen, nachdem alle drei Sitzungen in der nicht geführten Gruppe abgeschlossen waren, war der mittlere Anstieg der AQLQ-Werte in der geführten und der nicht geführten Gruppe ähnlich (0, 96 gegenüber 1, 46; P = 0, 201).

"Der primäre Endpunkt wurde erreicht", sagte Hall gegenüber Medscape Medical News. Eine geführte Behandlung war vergleichbar mit drei nicht geführten Behandlungen nach 12 Wochen.

Nach 12 Monaten waren die AQLQ-Werte und die Asthmakontrolle in beiden Gruppen ähnlich.

In der geführten Gruppe gab es signifikant weniger asthmabedingte unerwünschte Ereignisse als in der nicht geführten Gruppe (12 gegenüber 24), und die Rate der Asthma-Exazerbationen war niedriger (33% gegenüber 73%; P = 0, 025).

Eine Atemwegsentzündung, die eine akute, aber vorübergehende Verschlimmerung der Asthmasymptome verursacht, folgt dem Verfahren "in etwa 60% der Fälle", und häufig erfordern diese Ereignisse orale Kortikosteroide und Krankenhausaufenthalte, berichtete Hall. "Die nachteiligen Auswirkungen sind jedoch kurzfristig. Fünf-Jahres-Ergebnisdaten zeigen, dass die Wirkung dauerhaft ist."

Periprozedurereignisse können die Verwendung der Bronchialthermoplastik "bis zu einem gewissen Grad" einschränken, erklärte Hall, da es "schwierig sein kann, eine Genehmigung durch eine Versicherung zu erhalten".

Das Versicherungsproblem entsteht, weil die Richtlinien empfehlen, die Bronchialthermoplastik "bei Erwachsenen mit schwerem Asthma nur im Rahmen eines vom Institutional Review Board genehmigten unabhängigen systematischen Registers oder einer klinischen Studie" durchzuführen (Eur Respir J. 2014; 43: 343-373).. Die Bronchialthermoplastik sei jedoch ziemlich neu, als diese Richtlinien veröffentlicht wurden, und es seien keine Langzeitdaten verfügbar, betonte er.

"Jetzt müssen wir diese Studie bei einer größeren Patientenpopulation durchführen", sagte Hall.

"Ich weiß nicht wirklich, wie sich diese eine Studie langfristig auswirkt", sagte Dr. Laren Tan von der Loma Linda University Health in Kalifornien, "aber ich bin sehr gespannt, wohin uns das führt."

"Seit langer Zeit versuchen wir herauszufinden, wer am meisten von der Bronchialthermoplastik profitieren würde", sagte Tan, der in seinem Zentrum die Bronchialthermoplastik initiierte und über umfangreiche Erfahrung mit dem Verfahren verfügt. "Die Verwendung von MRT und diesem Gas wird hilfreich sein."

Einige Bereiche unberührt zu lassen, könnte jedoch auf lange Sicht nicht gut sein, warnte er.

Biopsien, die er und sein Team nach einer Bronchialthermoplastik durchführten, zeigten, dass "die glatten Atemwegsmuskeln im Mittellappen um etwa 50% abnahmen". Dies ist ein Bereich, der nicht direkt durch eine Standard-Bronchialthermoplastik behandelt wird, erklärte er. "Das zeigt uns, dass es einen globalen diffusionsadditiven Effekt gibt, obwohl wir möglicherweise nicht in bestimmten Bereichen behandeln."

Die MRT-Komponente könnte zu längeren Wartezeiten führen, was in einigen Krankenhäusern schwierig sein könnte, aber Tan sagte, er stimme zu, dass "eine Behandlung besser ist als drei".

"Es ist eine Belastung, dreimal sediert zu werden", sagte er. "Die Erholungszeit zwischen den einzelnen Behandlungen kann sehr lang sein. Einmal ist definitiv hilfreich."

Tan präsentierte am Sonntag auf dem ATS-Treffen Forschungsergebnisse, die zeigten, dass Patienten mit einer besseren Kontrolle ihres Asthmas weniger Angst haben.

Verbesserungen der Angstwerte waren mit der Verbesserung des Asthmas verbunden, die sich aus dem Verfahren und nicht aus dem Verfahren selbst ergab, berichtete er.

In der Kohorte von 22 Patienten verbesserten sich die Angstwerte vom Ausgangswert bis zur endgültigen Behandlung erheblich, und die Lebensqualität verbesserte sich dramatisch.

"Asthma verursacht Angstzustände. Sie können nicht atmen. Es kann auch Depressionen verursachen", sagte Tan. "Wir hoffen, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass unkontrolliertes Asthma eine mentale Komponente hat. Es ist nicht nur die Lunge, die wir behandeln müssen."

Xemed stellte das hyperpolarisierte Gas zur Untersuchung durch Halls Team zur Verfügung, und Boston Scientific stellte Katheter zur Verfügung. Tan ist Berater für Boston Scientific.

Internationale Konferenz der American Thoracic Society (ATS) 2019: Abstract P721, vorgestellt am 19. Mai 2019; Aktuelle Sitzung zu klinischen Studien, vorgestellt am 20. Mai 2019.

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