WASHINGTON, DC - Trotz neuer Erkenntnisse, dass Patienten mit extrakorporaler Membranoxygenierung die Kosten senken und die Ergebnisse verbessern, bieten nur eine Handvoll Intensivstationen in den USA diesen Service an.
Eine breitere Anwendung wird durch das Fehlen randomisierter kontrollierter Studien, das Fehlen standardisierter Verfahren und Zweifel an der Sicherheit behindert, sagten Experten hier bei den wissenschaftlichen Sitzungen der Internationalen Gesellschaft für Herz- und Lungentransplantation 2016.
"Es gibt neue Daten, nach denen die Ambulation, zumindest aus wirtschaftlicher Sicht, die Dauer des Krankenhausaufenthalts sowie die Zeit und die Kosten auf der Intensivstation zu verkürzen scheint", sagte Dr. Keith Wille von der Abteilung für Lungen-, Allergie- und Intensivmedizin an der Universität von Alabama in Birmingham. "Bisher handelt es sich bei den meisten Studien jedoch um Fallberichte, an denen nur wenige Patienten beteiligt sind und denen ein robuster Vergleich mit den Ergebnissen der mechanischen Beatmung fehlt."
Eine kleine Studie zeigte, dass die Gesamtkosten des Krankenhauses bei Patienten, die mit ambulanter extrakorporaler Membranoxygenierung behandelt wurden, um 22% niedriger waren als bei nichtambulanten Patienten, und dass die Kosten auf der Intensivstation nach der Transplantation um 73% niedriger waren (Respir Care. 2016; 61: 1-) 7).
"Unser Zentrum hat versucht, die meisten Patienten zu ambulieren. Es scheint ihre Ergebnisse zu verbessern", berichtete Dr. Wille. Für die Bevölkerung, die eine Brücke zur Transplantation schlägt, können diese Dienste wichtig sein, fügte er hinzu.
Von der Sedierung zur Ambulation
Das Gehen dieser Patienten ist relativ neu. Bis vor kurzem wurden sie typischerweise sediert, intubiert und chemisch gelähmt, um die Heilung der Organe zu unterstützen. Dann wurde eine "wache" extrakorporale Membranoxygenierung eingeführt, die es den Patienten ermöglicht, sich im Bett aufzusetzen. Das Gehen von Patienten auf der Intensivstation soll ihnen helfen, sich zu rehabilitieren und sich selbst zu versorgen, um die Funktion vor der Transplantation zu verbessern.
Eine der Herausforderungen beim Gehen von Patienten mit extrakorporaler Unterstützung ist die Sicherung der Kanüle, ein wesentlicher Bestandteil des ambulanten Programms, für das es keine standardisierte Lösung gibt. An der Universität von Alabama in Birmingham entwickelte einer der Perfusionisten einen Helm ähnlich einem Kletterhelm, um die Schläuche zu stabilisieren. Und die chirurgische Gruppe arbeitet an einem Filzpflaster, um die Schläuche an Ort und Stelle zu halten.
Bryan Boling, DNP, eine kardiovaskuläre Intensivschwester an der University of Kentucky Healthcare in Lexington, sagte gegenüber Medscape Medical News, dass sie einen Foley-Katheterriemen verwenden, um die Kanüle zu stabilisieren.
Auf dieser Einheit werden venovenöse Patienten und einige zentral kanülierte venoarterielle Patienten gelaufen, femoral kanülierte Patienten jedoch nicht, berichtete er.
Das Engagement der Familie sei entscheidend, um einen Patienten zu ermutigen, seine Grenzen zu überschreiten, fügte er hinzu. Patienten, die Angst haben, nicht atmen zu können, versuchen nur sehr ungern, zu Fuß zu gehen.
Wortwahl hilft auch, erklärte Dr. Boling. "Wir fragen nicht, 'willst du heute laufen?' Wir sagen: "Wann willst du gehen?" Wir fragen nicht: "Wie weit willst du gehen?" Wir sagen: "Wir werden so weit wie möglich gehen."
Die Replikation normaler Schlafbedingungen kann auch Patienten helfen, insbesondere Patienten mit extrakorporaler Membranoxygenierung, sagte er. Bei ständigen Licht- und Vitalkontrollen können Patienten Tag und Nacht den Sinn für Tag und Nacht verlieren.
Das Ausschalten des Lichts in der Nacht und das Verschieben von Tests und das Baden auf den Morgen können helfen, den Schlaf zu regulieren und Kraft für die Physiotherapie aufzubauen, betonte er.
Schwerpunkt auf Sicherheit
Sicherheitsängste und der Bedarf an Spezialisten im Pflegeteam jedes Patienten waren Hindernisse für eine breitere Akzeptanz der Ambulation, sagte Dr. Boling.
"Es gibt nicht viele Studien, um diesen Befürchtungen entgegenzuwirken, die sich speziell mit Sicherheit befassen", erklärte er. "Die Anzahl der Patienten ist alle sehr gering und sie sind alle retrospektiv."
In einer kleinen Studie der Universität von Kentucky, die später in diesem Jahr veröffentlicht wird, fanden die Forscher keine unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Ambulation bei Patienten mit extrakorporaler Membranoxygenierung, berichtete er.
Der Aufwand ist jedoch sehr arbeitsintensiv. Zu den Teams gehören häufig Ärzte, Krankenschwestern, Ergotherapeuten und Atemtherapeuten, Spezialisten für extrakorporale Membranoxygenierung und Perfusionisten.
"Dies ist sehr machbar, aber es bedarf konzertierter Anstrengungen, um sich auf Sicherheitsfragen zu konzentrieren", sagte Dr. Boling.
Dr. Wille und Dr. Boling haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Internationale Gesellschaft für Herz- und Lungentransplantation (ISHLT) 2016 Wissenschaftliche Sitzungen: Sunrise Symposium 10. Präsentiert am 30. April 2016.