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CLOTS 3: Aufblasbare Beinmanschetten Reduzieren Die DVT Beim Schlaganfall

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CLOTS 3: Aufblasbare Beinmanschetten Reduzieren Die DVT Beim Schlaganfall
CLOTS 3: Aufblasbare Beinmanschetten Reduzieren Die DVT Beim Schlaganfall

Video: CLOTS 3: Aufblasbare Beinmanschetten Reduzieren Die DVT Beim Schlaganfall

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Video: Was passiert beim Schlaganfall? - MINI MED Studium mit Prim. Priv.-Doz. Dr. Tim J. von Oertzen 2023, March
Anonim

LONDON - Intermittierende pneumatische Kompression mit aufblasbaren Ärmeln, die über die Beine passen, reduzierte das Auftreten einer tiefen Venenthrombose (DVT) bei unbeweglichen Patienten, die kürzlich in der CLOTS 3-Studie einen Schlaganfall hatten.

Die Studie wurde auf der European Stroke Conference am 31. Mai in London vorgestellt und gleichzeitig im Lancet veröffentlicht.

Martin Dennis, MD, Universität Edinburgh, präsentierte die Daten und sagte: "Wir haben gezeigt, dass die Behandlung mit diesen aufblasbaren Ärmeln machbar, sicher und ein wirksames Mittel ist, um die Venothromboembolie bei immobilisierten Patienten in den ersten Tagen nach dem Schlaganfall zu reduzieren. Unsere Studie schlug auch vor, dass diese Therapie die Mortalität senken könnte. Dies sollte der Standard für die Behandlung von immobilisierten Schlaganfallpatienten sein."

Prof. Tony Rudd, Vorsitzender der Intercollegiate Stroke Guideline Group am britischen Royal College of Physicians in London, befürwortete diese Ansicht. "Diese Studie ist ein wichtiger Durchbruch, der zeigt, wie eine einfache und sichere Behandlung Leben retten kann", erklärte er in einer Pressemitteilung der University of Edinburgh.

Die Ärmel werden für einige Sekunden ein Bein nach dem anderen aufgeblasen, um die Venen in den Beinen jede Minute oder so zusammenzudrücken. "Durch die Kontraktion der Beinmuskulatur ahmen die Ärmel den Prozess des Gehens bei immobilisierten Patienten nach. Dadurch wird sichergestellt, dass Blut um das System geschoben wird, anstatt sich in den Beinen zu sammeln", erklärte Prof. Dennis.

Intermittent pneumatic compression with inflatable sleeves
Intermittent pneumatic compression with inflatable sleeves

Intermittierende pneumatische Kompression mit aufblasbaren Hülsen

"Die TVT ist ein großes Problem bei Schlaganfallpatienten, wobei das Risiko in den ersten Wochen nach einem Schlaganfall besonders hoch ist, wenn die Patienten häufig immobilisiert sind", sagte er.

Schätzungen zufolge gibt es allein im Vereinigten Königreich jedes Jahr 130.000 neue Schlaganfälle, und ungefähr 60.000 dieser Patienten sind einem Risiko für eine TVT ausgesetzt, weil sie immobilisiert sind. "Ungefähr 25% dieser Patienten würden eine TVT erhalten. Diese kostengünstige Behandlung könnte ungefähr 3000 DVTs und möglicherweise bis zu 1500 Todesfälle pro Jahr in Großbritannien verhindern", schlug Prof. Dennis vor.

Er erklärte, dass Antithrombotika wie Heparin nachweislich die TVT reduzieren, die diesbezüglichen Vorteile jedoch durch Blutungsrisiken ausgeglichen wurden. "Die Verwendung dieser aufblasbaren Ärmel ist jedoch nicht mit einem Übermaß an schwerwiegenden nachteiligen Auswirkungen verbunden, die die Vorteile ausgleichen könnten", fügte er hinzu.

Prof. Martin Dennis
Prof. Martin Dennis

Prof. Martin Dennis

Für die Studie wurden 2876 Patienten innerhalb von 3 Tagen nach Krankenhauseinweisung für einen Schlaganfall nach dem Zufallsprinzip dem Tragen der Kompressionshülsen (Kendall SCD Express; Covidien) zugeordnet oder nicht. Die oberschenkellangen Ärmel wurden Tag und Nacht bis zu 30 Tage lang oder bis zur Entlassung, zum Tod oder zur Mobilität getragen (wenn der Patient zur Toilette gehen konnte). Die durchschnittliche Verwendungsdauer betrug 12 Tage.

Die Patienten erhielten nach 7 bis 10 Tagen einen Kompressions-Duplex-Ultraschall an beiden Beinen und, wo immer dies praktikabel war, nach 25 bis 30 Tagen, um die TVT zu erkennen. Das primäre Ergebnis - TVT in den proximalen Venen innerhalb von 30 Tagen - war in der intermittierenden Kompressionsgruppe um absolute 3, 6% reduziert, und es gab auch einen starken Hinweis auf eine Verringerung der Mortalität in der behandelten Gruppe.

Tabelle. Gerinnsel 3: Hauptergebnisse

Endpunkt Intermittierende Kompression Steuerung P Wert
DVT innerhalb von 30 Tagen (%) 8.5 12.1 .001
Symptomatische TVT 4.6 6.3 .045
Lungenembolie 2.0 2.4 .453
Mortalität nach 30 Tagen 10.8 13.1 .057
Mortalität nach 6 Monaten 22.3 25.1 .059

Die zur Behandlung benötigten Zahlen sind 28, um 1 proximale TVT zu verhindern, und 43, um 1 Tod zu verhindern, berichtete Prof. Dennis.

Zur beobachteten Verringerung des Todes sagte er: "Das Mortalitätsergebnis war unerwartet. Sie könnten eine gewisse Verringerung erwarten, aber diese war größer als wir dachten. Dies deutet darauf hin, dass möglicherweise mehr Patienten an TVT oder Lungenembolie sterben, als wir glauben."

Er erklärte, dass in den Tagen nach einem Schlaganfall der Tod häufig auf eine Lungenentzündung zurückgeführt wird, die Symptome jedoch der Lungenembolie nicht unähnlich sind. "Daher ist es möglich, dass viele dieser Patienten stattdessen an einer Lungenembolie sterben."

Der Nutzen wurde in allen untersuchten Untergruppen gesehen und war sowohl bei ischämischen als auch bei hämorrhagischen Schlaganfallpatienten offensichtlich.

Die Hauptnebenwirkung waren Hautbrüche, die bei 3% der intermittierenden Kompressionsgruppe gegenüber 1% der Kontrollpatienten auftraten.

Die Ärmel werden bereits bei einigen chirurgischen Patienten verwendet, aber dies ist das erste Mal, dass gezeigt wurde, dass sie bei medizinischen Patienten wirken. "Einige Schlaganfallzentren verwenden sie bereits, aber die Richtlinien drücken sie nicht für Schlaganfallpatienten. Es gibt keine Daten in dieser Population. Sie könnten auch für viele andere Patientengruppen geeignet sein, die bettlägerig oder im Krankenhaus sind", so Prof. Dennis kommentierte.

Er sagte, die Ärmel seien zur Vorbeugung von TVT wirksamer als Kompressionsstrümpfe. "Es wurde gezeigt, dass Strümpfe die TVT bei chirurgischen Patienten reduzieren, aber wir haben sie bei Schlaganfallpatienten in CLOTS 1 getestet und keine Verringerung der TVT festgestellt."

Er schlug vor, dass die Ärmel sehr kostengünstig sein sollten. "Sie kosten nur etwa 25 Pfund für einen Satz, und die meisten Patienten verwenden nur einen Satz, so dass sich das auf etwa 2 bis 3 Pfund pro Tag beläuft."

In einem Kommentar zum Artikel von Lancet weisen Scott M. Stevens, MD, Intermountain Medical Center, Murray, Utah, und Scott C. Woller, MD, Universität von Utah, Salt Lake City, darauf hin, dass intermittierende pneumatische Kompressionshülsen schwer zu halten sind bei Patienten und Adhärenzprobleme wurden in der Studie festgestellt.

Sie kommen jedoch zu dem Schluss, dass "CLOTS 3 uns überzeugt hat", und sagen, dass sie solche Geräte bei Patienten verwenden werden, die einen Schlaganfall hatten und im Krankenhaus unbeweglich sind.

Die Studie wurde vom Nationalen Institut für Gesundheitsforschung (NIHR HTA) und vom Chief Scientist Office Scotland finanziert. Covidien spendete die aufblasbaren Ärmel.

Lancet. Online veröffentlicht am 31. Mai 2013. Zusammenfassung, Kommentar

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