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Vorurteilsberatung Bei Männern

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Vorurteilsberatung Bei Männern
Vorurteilsberatung Bei Männern
Anonim

Hallo. Ich bin Dr. Ranit Mishori, Professor für Familienmedizin an der Georgetown University School of Medicine. Heute möchte ich auf der Grundlage eines aktuellen Positionspapiers der American Academy of Family Physicians über Vorurteile bei Männern und nicht bei Frauen sprechen. [1]

Vorurteilsinterventionen für Männer

Traditionell konzentrierten sich Familienplanungs- und Vorurteilsprogramme, Forschungs- und Richtlinien für das klinische Management fast ausschließlich auf Frauen. Es wird jedoch zunehmend anerkannt, dass die Bedürfnisse der Männer nach reproduktiver Gesundheit nicht übersehen oder vernachlässigt werden sollten. [2, 3, 4, 5] Die Bedürfnisse der Männer nach reproduktiver Gesundheit vor der Schwangerschaft und die Auswirkung des Gesundheitszustands eines Mannes auf die Empfängnis und die Schwangerschaftsergebnisse werden im Allgemeinen kaum berücksichtigt, bis Fruchtbarkeitsprobleme auftreten.

Wenn Sie an vorgefasste Betreuung und Beratung für Männer denken, sind die Ziele in vielerlei Hinsicht denen von Frauen sehr ähnlich. Das übergeordnete Ziel besteht darin, optimale und positive Ergebnisse des reproduktiven und sexuellen Verhaltens sicherzustellen und gleichzeitig die möglichen negativen Folgen eines ungesunden Lebensstils und ungeschützten Geschlechts zu minimieren. Es gibt drei Hauptbereiche, die wir als Kliniker berücksichtigen müssen, wenn wir uns während ihres reproduktiven Lebens um Männer kümmern.

1. Auswirkungen auf Fruchtbarkeit und Empfängnis. Wenn wir über Fruchtbarkeit und Empfängnis im Allgemeinen sprechen, denken wir über Faktoren nach, die die Qualität, Quantität, Konzentration und Motilität der Spermien beeinflussen können. Es gibt verschiedene Substanzen, anatomische Variationen, Verhaltensweisen und Umweltprobleme, die die Fähigkeit eines Mannes beeinträchtigen können, zu einer erfolgreichen Empfängnis und Schwangerschaft beizutragen [6, 7, 8, 9, 10]:

  • Bestimmte gesundheitliche und chirurgische Zustände, wie z. B. Hodenzustände (z. B. Varikozele, Hodenverletzung in der Vorgeschichte, Hodenhochstand, Hypogonadismus), Diabetes und erektile Dysfunktion können die Fruchtbarkeit bis zu einem gewissen Grad beeinträchtigen.
  • Zahlreiche Medikamente (z. B. Nifedipin, Spironolacton, Steroide, Testosteron, Colchicin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Cimetidin, Tetracycline) können die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse verändern und die männliche Libido verringern, zur erektilen Funktion beitragen und toxische Wirkungen auf die Spermien haben.

  • Tabak, Alkohol und bestimmte Drogen wie Marihuana und Kokain können die Spermatogenese beeinflussen.
  • Es wurde gezeigt, dass die Exposition gegenüber Umweltgefahren wie Strahlung, Hitze, Schadstoffen, Blei, Quecksilber und anderen Arbeitschemikalien die Spermienqualität beeinflusst.
  • Hobbybezogene Chemikalien im Zusammenhang mit Holzbearbeitung, Malerei, Keramik, Glasmalerei und Waffenreinigung können die Spermienproduktion beeinträchtigen.
  • Es wurde gezeigt, dass Stress die Morphologie und Konzentration der Spermien negativ beeinflusst.
  • Fettleibigkeit - Laut einigen Studien kann jedes 20 Pfund, das ein Mann über seinem Idealgewicht liegt, zu einer 10% igen Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von Unfruchtbarkeit führen. [10]

  • Verschiedene genetische Störungen (z. B. Mukoviszidose, Klinefelter-Syndrom und polyzystische Nierenerkrankung) können die Fruchtbarkeit und die Spermienqualität beeinträchtigen.

2. Auswirkungen auf die Schwangerschaft oder die Gesundheit von Müttern. Lebensstilfaktoren können die Partnerin und die Schwangerschaft beeinflussen. In erster Linie geht es um das Rauchen, das die werdende Mutter dem Passivrauchen aussetzt und möglicherweise negative Auswirkungen auf den Fötus hat. [11, 12, 13] Weitere Probleme sind sexuell übertragbare Infektionen und HIV, die erheblich zur Morbidität von Müttern und Föten und manchmal sogar zur Mortalität beitragen können. [6, 7] Es gibt immer mehr Literatur, die darauf hinweist, dass die Beteiligung des Vaters während der Schwangerschaft und Entbindung sich positiv auf die gesundheitlichen Ergebnisse nicht nur des Mannes, sondern auch seines Partners und seiner Kinder auswirken kann. [14]

Hier möchte ich auch das Problem der Gewalt in der Partnerschaft und etwaiger Zwangsbeziehungen sowie die negativen Auswirkungen erwähnen, die sie auf die Schwangerschaft und die Mutter haben können. [15]

3. Auswirkungen auf die fetalen Ergebnisse. Es gibt zusätzliche väterliche Faktoren, von denen gezeigt wurde, dass sie sich auf die fetalen Ergebnisse auswirken. Wir sprechen über ethnische genetische Erkrankungen wie die Tay-Sachs-Krankheit bei Personen mit aschkenasischer jüdischer Abstammung und Sichelzellenanämie bei Afroamerikanern. Das Screening auf diese Bedingungen sollte diskutiert und angeboten werden, wenn dies erforderlich ist und mütterliche Faktoren dies für erforderlich halten. [6, 8] Kürzlich wurden Untersuchungen durchgeführt, die einen Zusammenhang zwischen fortgeschrittenem väterlichen Alter und Erkrankungen wie Autismus, Schizophrenie und anderen psychischen Gesundheitsproblemen belegen. Es wurde festgestellt, dass Schizophrenie bei den Nachkommen zweimal häufiger diagnostiziert wird, wenn der Vater zum Zeitpunkt der Empfängnis älter als 45 Jahre war, und dreimal so häufig bei Vätern über 50 Jahren. [16, 17] In ähnlicher Weise wurde festgestellt, dass die Autismusdiagnose bei den Nachkommen fast sechsmal wahrscheinlicher ist, wenn der Vater über 40 Jahre alt ist. [18]

Die zentralen Thesen

Insgesamt sind die reproduktive Gesundheit von Männern und die Betreuung von Vorurteilen sehr wichtig, und dies sollte ein wesentlicher Bestandteil jedes Besuchs bei Männern sein. Wir müssen das Verständnis, die Ziele und die Absichten des Menschen in Bezug auf die Fortpflanzung bewerten. Sollte ein Mann mit seinem Partner eine Schwangerschaft wünschen, müssen wir über Medikamente, Bedingungen und Aktivitäten sprechen, die seine Fruchtbarkeit oder die Schwangerschaft beeinträchtigen können. Wir müssen eine körperliche Untersuchung durchführen und nach Anzeichen und Symptomen von Zuständen suchen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können. Strategien für sicheren Sex und Schwangerschaftsprävention diskutieren; Beurteilung der Familiengeschichte und der genetischen Anfälligkeit; Einschätzung der Sozialgeschichte und des Lebensstils, einschließlich Rauchen, Drogenmissbrauch, Safer Sex und Verhaltensprobleme; und nicht vergessen, die beruflichen Gefahren und die Exposition gegenüber Chemikalien durch Arbeit oder Hobbys zu bewerten.

Um sexuell übertragbare Infektionen (STIs) zu verhindern, sollten wir ein STI-Screening basierend auf evidenzbasierten Richtlinien durchführen. In jedem Alter sollten wir in Betracht ziehen, Gewalt in der Partnerschaft zu untersuchen und zu beraten und Zwangsbeziehungen zu verhindern, einschließlich der Förderung respektvoller und einvernehmlicher sexueller Beziehungen.

Weitere Informationen finden Sie in dem kürzlich veröffentlichten Positionspapier der American Academy of Family Physicians zur vorgefassten Betreuung von Männern und Frauen. [1]

Danke fürs Zuhören. Ich bin Dr. Ranit Mishori.

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