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Antipsychotika Der Zweiten Generation: Nicht Alle Gleich

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Antipsychotika Der Zweiten Generation: Nicht Alle Gleich
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Video: Antipsychotika Der Zweiten Generation: Nicht Alle Gleich

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Video: Antipsychotika - Pharmakologie -Psychopharmaka (Neuroleptika, Nebenwirkungen, Schizophrenie) 2023, March
Anonim

SCOTTSDALE, Arizona - Antipsychotika der zweiten Generation (SGAs) unterscheiden sich nach den Ergebnissen einer neuen Metaanalyse und systematischen Überprüfung hinsichtlich der Wirksamkeit und der Nebenwirkungsprofile für die Behandlung von Psychosen der ersten Episode.

"Nicht alle Antipsychotika der zweiten Generation sind gleich", sagte Dr. Jianping (Jimmy) Zhang vom Zucker Hillside Hospital in Glen Oaks, New York, gegenüber Medscape Medical News.

"Sie haben unterschiedliche Nebenwirkungsprofile. Wenn wir also Patienten behandeln, müssen wir sowohl die Wirksamkeit als auch die Nebenwirkungen berücksichtigen und die Behandlung für jeden Patienten individuell gestalten", sagte Dr. Zhang.

Die Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung 2016 der Society of Clinical Psychopharmacology (ASCP) vorgestellt.

Nebenwirkungen unterschiedlich

Die Forscher führten eine Metaanalyse von 20 randomisierten Kopf-an-Kopf-Studien durch, in denen die Verwendung von SGAs bei der Behandlung von Erst-Episoden-Psychosen verglichen wurde, die bis zum 31. Oktober 2015 veröffentlicht wurden.

Die primären Ergebnisse waren eine vollständige Veränderung der Psychopathologie, eine Ansprechrate und ein Absetzen aller Ursachen.

Die Metaanalyse, an der 2995 Patienten teilnahmen, verglich die folgenden SGAs: Olanzapin (mehrere Marken), Risperidon (Risperdal, Janssen Pharmaceuticals, Inc.), Quetiapin (Seroquel, AstraZeneca Pharmaceuticals, LP), Ziprasidon (Geodon, Pfizer Inc.) und Aripiprazol (Abilify, Otsuka Pharmaceutical Co, LP).

Olanzapin und Risperidon waren hinsichtlich der Gesamtsymptomreduktion signifikant besser als Quetiapin (P <0, 05 für beide).

Bei keiner der SGAs gab es signifikante Unterschiede bei den Rücklaufquoten und den Abbruchquoten aller Ursachen.

Olanzapin und Risperidon übertrafen Quetiapin bei der Reduzierung positiver Symptome durchweg. Aripiprazol konnte negative Symptome etwas besser reduzieren, sagte Dr. Zhang.

"Wir müssen wirklich die Nebenwirkungen dieser verschiedenen Medikamente berücksichtigen", fügte er hinzu.

"Obwohl Olanzapin wahrscheinlich sowohl bei chronischen Patienten als auch bei Patienten in der ersten Episode eines der wirksamsten Antipsychotika ist, führt es zu einer enormen Gewichtszunahme. Daher empfehlen wir Olanzapin normalerweise nicht als Erstbehandlung, weil." der metabolischen Konsequenzen ", sagte er.

"In unserem Krankenhaus haben wir mit Risperidon begonnen, weil es wirksam ist und relativ gutartige Nebenwirkungen hat, obwohl die extrapyramidalen Symptome ziemlich schlimm sein können und billig sind. Es ist seit vielen Jahren generisch", sagte Dr. Zhang sagte.

Nützliche Daten

Stanley N. Caroff, Professor an der Perelman School of Medicine der Universität von Pennsylvania in Philadelphia, kommentierte die Ergebnisse für Medscape Medical News und sagte, die Studie "stamme aus einer sehr zuverlässigen, hochpräzisen Forschungsdatengruppe, die sich mit sehr grundlegenden und praktischen Fragen befasst Fragen, denen sich Kliniker stellen müssen.

"Dr. Zhang lieferte sehr nützliche Daten, die evidenzbasiert auf der relativen Wirksamkeit und den Nebenwirkungen jedes Wirkstoffs basieren, und dies kann Klinikern wirklich helfen, ihre Wahl der Antipsychotika an die spezifischen Bedürfnisse jedes Patienten anzupassen", sagte er.

Die Studie wurde vom National Institute of Mental Health gesponsert. Dr. Zhang und Dr. Caroff haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Jahrestagung 2016 der American Society of Clinical Psychopharmacology (ASCP): Abstract 3000630, vorgestellt am 1. Juni 2016.

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