MIAMI - Ein Risiko-Score, der auf genetischen Faktoren basiert, die mit dem Risiko für Schizophrenie verbunden sind, kann ein wirksamer Prädiktor für das Ansprechen auf Antipsychotika nach einer ersten Episode von Psychose (FEP) sein, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.
"Patienten mit höheren polygenen Risikobewertungen zeigten tendenziell eine geringere Verbesserung bei der Behandlung mit Antipsychotika", sagte der Erstautor Dr. Jianping Zhang vom Zucker Hillside Hospital in New York City, als er die Ergebnisse hier bei der American Society of Clinical Psychopharmacology (ASCP) vorstellte. Jahrestagung 2017.
"Ärzte sollten die Behandlungsentscheidungen individualisieren und dabei verschiedene Aspekte der Wirksamkeit, Verträglichkeit, Verfügbarkeit und Kosten abwägen."
Die wegweisende genomweite Assoziationsstudie (GWAS) des Psychiatric Genomics Consortium (PGC), die 2014 in Nature veröffentlicht wurde, identifizierte 108 unabhängig assoziierte Loci im gesamten Genom als mit einem erhöhten Risiko für Schizophrenie verbunden.
Bei der Untersuchung, ob die Gene das Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen können, verwendeten Dr. Zhang und Kollegen Software, die auf der Grundlage der Ergebnisse der PGC GWAS-Studie polygene Risikobewertungen erstellte. Sie wendeten die Scores auf vier Kohorten klinischer Studien mit Daten zu Patienten an, die ihre Genomprofile und FEP-Erfahrungen enthielten.
Die vier Studien umfassten die European First Episode Schizophrenia Trial (EUFEST) mit 141 FEP-Patienten; die erste klinische Schizophrenie-Studie (ZHH-FE) des Zucker Hillside Hospital, an der 77 FEP-Patienten teilnahmen; die spanische SFEP-Studie (First Episode Psychosis) mit 192 FEP-Patienten; und eine klinische Studie, die im Rahmen des Zentrums für Interventionsentwicklung und angewandte Forschung am ZHH (CIDAR) mit 100 FEP-Patienten durchgeführt wurde.
Bei der Kombination der Daten aus den vier Kohorten zur Ermittlung der polygenen Risikobewertungen stellten die Autoren fest, dass eine höhere Risikobewertung die Symptombewertungen bei einer 3-monatigen Nachuntersuchung (P = 0, 003) signifikant vorhersagte, was als Hinweis auf eine niedrigere Bewertung angesehen wird Ansprechen auf eine antipsychotische Behandlung.
Der Zusammenhang zwischen dem polygenen Risiko-Score und dem Ansprechen auf die Behandlung war in der ZHH-FE-Studie signifikant, in der die Symptome gemäß der kurzen psychiatrischen Bewertungsskala (BPRS; P = 0, 013) bewertet wurden. die EUFEST-Studie, in der die Symptome anhand der Gesamtpunktzahl auf der Skala für positive und negative Symptome bewertet wurden (P = 0, 012); und der SFEP (P = 0, 006). Der Risiko-Score prognostizierte keine 3-Monats-Symptom-Scores in der CIDAR-Kohorte, in der auch das BPRS verwendet wurde (P>.50).
"Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Risikobewertungen für polygene Schizophrenie auch mit der Reaktion auf Antipsychotika zusammenhängen können. Weitere Analysen sind erforderlich, um ein definierteres Genomprofil für die Reaktion auf Antipsychotika zu ermitteln", sagte Dr. Zhang.
Eine zweite in der Sitzung vorgestellte Studie unterstrich den potenziellen kritischen Wert der Vorhersage, welche Patienten auf Antipsychotika ansprechen können und welche nicht.
Die Metaanalyse umfasste 2354 Abstracts und 91 Studien zu Schizophrenie und Suizidalität. Es zeigte sich, dass eine schlechte Einhaltung der Behandlung einer der Hauptfaktoren für einen abgeschlossenen Selbstmord war. Patienten hatten eine mehr als dreimal höhere Wahrscheinlichkeit, einen Selbstmord zu begehen, wenn sie die Medikamente nicht einhielten (Odds Ratio [OR], 3, 17; P <0, 0001).
Andere Hauptrisikofaktoren für einen abgeschlossenen Selbstmord waren aktuelle Wahnvorstellungen (OR, 7, 83; P = 0, 0005), Hoffnungslosigkeit (OR, 5, 28; P = 0, 004), Weißsein (OR, 4, 92; P = 0, 04) und eine Vorgeschichte des Selbstmordversuchs (OR, 3, 54; P <0, 0001).
"In Bezug auf die Nichteinhaltung war unsere Studie nicht in der Lage, die Arten von Antipsychotika zu bestimmen, die am meisten mit dem erhöhten Suizidrisiko verbunden waren", sagte der Erstautor Dr. med. Fang Yang vom Health Science Center der Universität von Texas in Houston Medscape Medical News.
"Die meisten Studien sind sehr allgemein gehalten und spezifizieren keine Antipsychotika der ersten oder zweiten Generation, aber das sollte eine Frage für zukünftige Studien sein."
Die Autoren beider Studien haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Jahrestagung 2017 der American Society of Clinical Psychopharmacology (ASCP). Abstracts 3000977 und 3000919, vorgestellt am 31. Mai 2017.