MIAMI - Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS), eine nicht-invasive Neuromodulationsmethode, die zur Behandlung von Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen untersucht wurde, kann für Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich einige Vorteile haben und die schmerzbedingte Behinderung und Stimmung verbessern Symptome, schlägt eine kleine Studie vor.

Dr. Timothy Mariano
"Dies war eine relativ kleine Studie, daher muss man die Ergebnisse berücksichtigen und die Auswirkungen auf die Behandlung nicht überinterpretieren", so der leitende Autor Dr. Timothy Mariano, ehemals Brown University, Providence, Rhode Island, und jetzt von der Harvard Medical School, Boston, Massachusetts, sagte Medscape Medical News.
"Unsere Ergebnisse müssten in größeren Studien und mit längerer Nachbeobachtungszeit wiederholt werden, daher gibt es hier ein interessantes Potenzial, aber es ist nicht bereit für die Hauptsendezeit als Behandlung", sagte Mariano.
Die Ergebnisse wurden hier auf der American Society of Clinical Psychopharmacology (ASCP) 2018 vorgestellt.
Schmerz hat sensorische und affektive Komponenten. Die affektiven Symptome sind starke Treiber für Behinderung und psychiatrische Komorbidität bei Erkrankungen wie chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich. Behandlungen konzentrieren sich normalerweise auf Schmerzen, und es gibt eine übermäßige Abhängigkeit von Opioid-Schmerzmitteln mit ihren bekannten, gefährlichen Nebenwirkungen, sagte Mariano.
"Wenn die Schmerzen chronisch werden, entwickeln die Menschen viele schlecht angepasste Verhaltensstrategien, die zu Depressionen und zur Vermeidung bestimmter Aktivitäten führen können, und daher ist ein Großteil der Behinderung darauf zurückzuführen", sagte er.
"Diese Dinge werden von aktuellen Medikamenten nicht angesprochen", fügte Mariano hinzu. "Tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass chronischer Opioidkonsum die Schmerztoleranz tatsächlich verringert und sich daher negativ auf die Schmerzen selbst auswirken kann. Die Hauptmotivation bestand darin, sich auf die Stimmung und die Behinderungssymptome zu konzentrieren und zu prüfen, ob wir diesen in gewisser Weise helfen können das hängt nicht von Medikamenten ab."
Um das Potenzial von tDCS zur Verbesserung der Stimmung zu testen, führten Mariano und seine Gruppe eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) durch.
"Die tDCS-Literatur wurde vor allem in der Vergangenheit mit vielen Studien geplagt, die offen gesagt schlecht gestaltet waren, keine RCTs, nicht placebokontrolliert", sagte er. "Es gab viele Open-Label-Studien, daher haben wir besonders darauf geachtet, eine streng konzipierte Studie mit ausreichender Verblindung und Randomisierung durchzuführen und diese auch in einer naturalistischen klinischen Population durchzuführen."
Die Studie umfasste 21 Patienten mit chronischen Rückenschmerzen von mindestens 6 Monaten Dauer. Die Intensität der Schmerzen der Patienten wurde auf der Verteidigungs- und Veteranen-Schmerzbewertungsskala mit mindestens 4 von 10 bewertet, und die Patienten hatten mindestens eine Studie mit einem vom Arzt empfohlenen Medikament durchlaufen.
Die Patienten wurden aus dem Providence VA Medical Center und dem Butler Hospital in Rhode Island rekrutiert.
Gummielektroden (5 × 7 cm) in mit Kochsalzlösung gesättigten Schwammtaschen wurden über bestimmten Bereichen der Kopfhaut platziert. Die Patienten erhielten an 10 aufeinanderfolgenden Wochentagen täglich eine 20-minütige Sitzung mit insgesamt 10 tDCS-Behandlungen.
Die Patienten bewerteten ihre Schmerzen anhand einer Vielzahl von Maßnahmen vor und nach der Behandlung mit tDCS. Zu diesen Maßnahmen gehörte das West Haven-Yale Multidimensional Pain Inventory (WHY-MPI), mit dem bewertet wird, inwieweit Schmerzen das tägliche Leben beeinträchtigen. der Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ), in dem der Grad der Behinderung eines Patienten aufgrund von Schmerzen bewertet wird; den Patientengesundheitsfragebogen (PHQ 9), in dem nach Depressionen gefragt wird; und der Glaubwürdigkeits- / Erwartungsfragebogen (CEQ).
Nach 6 Wochen waren die Scores in der Gruppe mit aktiver Behandlung im Vergleich zu der Gruppe, die eine Scheinbehandlung erhalten hatte, signifikant verbessert.
Tabelle. Ergebnisse für Active vs Sham tDCS
Endpunkt | Mittlerer (SD) Score mit aktivem tDCS | Mittlerer (SD) Score mit Sham tDCS | P Wert |
---|---|---|---|
WARUM-MPI | 48 (21, 2) | 35, 3 (17, 7) | .002 |
RMDQ | 12, 7 (5, 6) | 15, 4 (5, 5) | .001 |
PHQ-9 | 7, 4 (6, 1) | 8, 9 (6, 0) | .003 |
Darüber hinaus waren die CEQ-Werte am Tag 10 (P = 0, 038) in der Gruppe, die aktives tDCS erhielt, im Vergleich zu der Gruppe, die scheinbares tDCS erhielt, signifikant erhöht.
"Unseres Wissens ist dies die erste doppelblinde, placebokontrollierte RCT mehrerer tDCS-Sitzungen, um die affektive Komponente chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich zu modulieren", sagte Mariano.
"Das tDCS funktioniert nicht sofort, und dies steht im Einklang mit dem, was wir in der Literatur mit diesen Stimulationsformen sehen. Es gibt wirklich keine sofortige Reaktion", bemerkte er. "Dies zeigt sich aber auch bei vielen anderen Behandlungen wie der ECT (Elektrokrampftherapie), die nicht sofort funktioniert.
"Es ähnelt auch vielen der Antidepressiva, die wir in der Psychiatrie verwenden. Sie wirken normalerweise nicht sofort und es kann bis zu 8 oder 12 Wochen dauern, bis eine Wirkung sichtbar wird. Trotzdem, obwohl es eine statistisch signifikante Trennung gab Bei der 6-wöchigen Nachuntersuchung ist der tatsächliche Unterschied in den Punktzahlen ziemlich gering ", sagte er.
Obwohl die numerische Verbesserung gering war, sagte Mariano, dass dies dennoch auf einen Nutzen für diese Bevölkerung hindeutet.
"Ja, es ist eine kleine numerische Verbesserung, aber wenn Sie an diese Population denken, die stark beeinträchtigt ist und wir möglicherweise eine Verbesserung erzielen, ohne auf Suchtmittel angewiesen zu sein, könnten Sie stark dafür sprechen, dass eine bescheidene Verbesserung immer noch von klinischer Bedeutung ist und klinischer Nutzen, da tDCS nicht die Nachteile von Opioid-Medikamenten hat. Dies sind vorläufige Ergebnisse, und dies muss in einer größeren, besser finanzierten Studie wiederholt werden ", sagte Mariano.
"Mariano et al. Berichten über ermutigende Ergebnisse zu den positiven Auswirkungen von tDCS auf Schmerzbehinderung und Depression", sagte Philip Gerretsen, MD, Zentrum für Sucht und psychische Gesundheit, Universität von Toronto, Kanada, gegenüber Medscape Medical News.
"Ihre Ergebnisse ergänzen auch die aufkommende Literatur, die den potenziellen Nutzen von tDCS, einer sicheren, nichtinvasiven Behandlungsmaßnahme, für mehrere neuropsychiatrische Phänomene unterstützt", sagte Gerretsen.
Die Studie wurde vom Nationalen Institut für psychische Gesundheit, dem Butler Hospital, dem Brown Institute for Brain Science und dem Zentrum für Neurorestoration und Neurotechnologie des Providence VA Medical Center finanziert. Dr. Mariano hat eine finanzielle Beziehung zu Ad Scientiam. Dr. Gerretsen hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Amerikanische Gesellschaft für Klinische Psychopharmakologie (ASCP) 2018. Abstract W24, vorgestellt am 30. Mai 2018.
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