Logo healthfoodfor.com

Hormontherapie Kann Die Ergebnisse Der Schizophrenie Verbessern

Hormontherapie Kann Die Ergebnisse Der Schizophrenie Verbessern
Hormontherapie Kann Die Ergebnisse Der Schizophrenie Verbessern

Video: Hormontherapie Kann Die Ergebnisse Der Schizophrenie Verbessern

Video: Hormontherapie Kann Die Ergebnisse Der Schizophrenie Verbessern
Video: Motorik und Kognition bei Menschen mit Schizophrenie 2023, March
Anonim

Das Hinzufügen des selektiven Östrogenrezeptor-Modulators (SERM) Raloxifen (Evista, Lilly) zur Antipsychotika-Therapie kann die Ergebnisse bei Männern und Frauen mit Schizophrenie verbessern. Dies zeigen Ergebnisse einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse.

Es wurde gezeigt, dass Raloxifen "durchweg als Ergänzung zu Antipsychotika wirksam ist, um die psychotischen Symptome der Schizophrenie zu lindern. Da dieses Medikament von Männern und Frauen über längere Zeiträume angewendet werden kann, scheint es eine wertvolle Ergänzung zu den derzeitigen therapeutischen Optionen zu sein." berichten die Ermittler unter der Leitung von Dr. Janna de Boer vom Universitätsklinikum Utrecht in den Niederlanden.

Die Studie wurde online am 10. Januar in NPJ Schizophrenia veröffentlicht.

Die Forscher weisen darauf hin, dass es "robuste" Geschlechtsunterschiede bei der Prävalenz von Schizophrenie gibt, wobei Männer die Störung eher entwickeln als Frauen.

Darüber hinaus ist das Erkrankungsalter bei Männern signifikant niedriger. Bei Frauen, aber nicht bei Männern, gibt es nach dem 50. Lebensjahr einen zweiten Peak in der Inzidenz.

Darüber hinaus ist der Krankheitsverlauf bei Frauen vor der Menopause in der Regel günstiger als bei Männern, mit geringeren psychotischen und negativen Symptomen, besseren kognitiven und sozialen Funktionen und weniger Krankenhausaufenthalten.

"Die wahrscheinlichste Erklärung für diese Geschlechtsunterschiede ist, dass Östrogene eine schützende Rolle in der Pathophysiologie der Schizophrenie spielen", bemerken die Autoren. Raloxifen ist ein "wahrscheinlicher Kandidat" für eine Augmentationstherapie, und mehrere Studien haben die mögliche Wirkung von Raloxifen auf Symptome und Komorbiditäten bei Schizophrenie untersucht.

Die Forscher führten eine quantitative systematische Überprüfung von neun randomisierten kontrollierten Studien durch, in denen die Wirkung von Raloxifen im Vergleich zu Placebo bei insgesamt 561 Patienten mit einer Schizophrenie-Spektrum-Störung getestet wurde.

Sie fanden heraus, dass Raloxifen Placebo bei der Verbesserung der Schwere der Gesamtsymptome (Hedges g = 0, 57; P = 0, 009) sowie der positiven (Hedges g = 0, 32; P = 0, 02) und negativen (Hedges g = 0, 40; P = 0, 02) und allgemeine (Hedges g = 0, 46; P = 0, 01) Subskalen der positiven und negativen Syndromskala (PANSS).

"Wir fanden moderate, aber signifikante positive Effekte von Raloxifen auf die Schwere der Gesamtsymptome sowie auf positive, negative und allgemeine PANSS-Subskalen", berichten die Autoren. Weder Dosierung noch Behandlungsdauer haben diese Effekte beeinflusst, schreiben sie.

Es gab keinen signifikanten Nutzen einer Raloxifen-Augmentation bei Depressionen oder kognitiven Ergebnissen, aber nur wenige Studien untersuchten diese Ergebnisse.

Es wurde gezeigt, dass eine Östrogen-Augmentation bei Frauen vor der Menopause mit Schizophrenie positive Auswirkungen hat. Eine langfristige Anwendung von Östrogen ist jedoch aufgrund von Nebenwirkungen nicht sicher, und eine Östrogenvergrößerung ist bei Männern aufgrund ihrer feminisierenden Wirkung nicht angezeigt.

SERMs wie Raloxifen haben diese Nebenwirkungen nicht und könnten daher bei Schizophreniepatienten beiderlei Geschlechts therapeutische Vorteile haben, ohne das gynäkologische Gewebe zu gefährden oder feminisierende Wirkungen zu haben.

"Insgesamt bestätigen diese Ergebnisse das Potenzial einer Raloxifen-Augmentation bei der Behandlung von Schizophrenie", schließen die Forscher.

Jayashri Kulkarni, MBBS, PhD, Direktor des Monash Alfred Psychiatry Research Centers, Melbourne, Australien, sagte, dies sei ein wichtiges Thema, "da es viele Menschen mit Schizophrenie gibt, die trotz der Nutzung der derzeit verfügbaren Symptome immer noch anhaltende Symptome haben." Antipsychotika-Behandlungen. Die Meta-Analyse ist sehr gut durchgeführt und gibt trotz der widersprüchlichen Ergebnisse der einzelnen Studien eine Richtung vor.

"Im Wesentlichen", sagte Kulkarni, "ist die Zugabe von Raloxifen zur Standard-Antipsychotika-Behandlung eine nützliche klinische Zusatzstrategie bei einer Patientin mit persistierender Schizophrenie - obwohl die besten Ergebnisse bei Frauen in der peri-postmenopausalen Altersgruppe erzielt werden."

"Ärzte müssten auf Nebenwirkungen achten und wissen, wann sie es anwenden müssen, was eine Schulung erfordert, da Psychiater selten Medikamente aus anderen Bereichen der Medizin verwenden - in diesem Fall eine Hormonbehandlung. Dennoch haben viele Kliniker Schwierigkeiten zu wissen, was zu tun ist tun für ihren anhaltend kranken Patienten, der sich nicht bessert und die verheerenden Auswirkungen schwerer psychischer Erkrankungen erlebt ", sagte Kulkarni.

Die Studie erhielt keine kommerzielle Finanzierung. Die Autoren haben relevante finanzielle Beziehungen offengelegt.

NPJ Schizophr. Online veröffentlicht am 10. Januar 2018. Volltext

Weitere Neuigkeiten zu Medscape Psychiatry finden Sie auf Facebook und Twitter

Beliebt nach Thema