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Neuer GABA-Modulator, Der Bei Depressionen Vielversprechend Ist

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Video: Neuer GABA-Modulator, Der Bei Depressionen Vielversprechend Ist

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Anonim

SAGE-217, ein neuartiger Modulator von γ-Aminobuttersäure-A (GABA A), reduzierte in einer neuen Studie depressive Symptome bei Patienten mit Major Depression.

Der Untersucher verglich Patienten mit schwerer Depression, die mit SAGE-217 behandelt wurden, mit Patienten, die zwei Wochen lang Lacebo erhielten.

Sie fanden heraus, dass ein größerer Prozentsatz der Patienten in der SAGE-217-Gruppe im Vergleich zu denen in der Placebo-Gruppe auf die Behandlung oder Remission ansprach. Es gab keine schwerwiegenden oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse.

"In dieser Studie mit SAGE-217 berichteten Patienten, die SAGE-217 erhielten, über eine signifikant stärkere Verringerung der Depressionssymptome gegenüber dem Ausgangswert am 15. Tag im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhielten", sagte der leitende Autor Handan Gunduz-Bruce, MD, Senior Medical Director, Medical Science, Sage Therapeutics, Cambridge, Massachusetts, berichtete Medscape Medical News.

Die Studie wurde online am 5. September im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

"Trotz der jahrzehntelangen Verfügbarkeit einer Reihe von Antidepressiva ist Depression nach wie vor eine der Hauptursachen für Behinderungen weltweit", sagte Gunduz-Bruce.

"GABA ist ein wichtiger hemmender Neurotransmitter im Gehirn und wurde in die Pathophysiologie der Depression einbezogen", fuhr sie fort.

Sie erklärte, dass sich der Wirkungsmechanismus von SAGE-217 von dem der verfügbaren Antidepressiva unterscheidet, die auf das monoaminerge System abzielen (dh Serotonin, Noradrenalin und Dopamin).

"SAGE-217 ist ein neuroaktives Steroid und ein allosterischer Modulator von GABA A- Rezeptoren und erhöht die Funktion des GABA A- Rezeptors, ohne den Rezeptor direkt zu stimulieren", erklärte sie.

SAGE-217, das synthetisch hergestellt und oral eingenommen wird, wurde zuvor in einer offenen, unkontrollierten 14-tägigen Pilotstudie untersucht, in der Patienten mit Major Depression (MDD) über einen Zeitraum von 14 Tagen behandelt wurden.

"Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass SAGE-217 … mit einem raschen Wirkungseintritt verbunden sein könnte", bemerken die Autoren.

In der aktuellen Studie erhielten Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer MDD über einen Zeitraum von 14 Tagen entweder 30 mg SAGE-217 oder Placebo (n = 45 bzw. n = 44).

Die demografischen Daten der Teilnehmer an der Behandlung und der Placebogruppe waren ähnlich, obwohl es eine größere Anzahl von Männern in der Behandlungsgruppe gab (44% gegenüber 32%), waren die Patienten in der Behandlungsgruppe älter als diejenigen in der Placebogruppe (Durchschnittsalter) 49, 1 ± 13, 6 gegenüber 38, 3 ± 12, 2), und es gab einen größeren Prozentsatz schwarzer Personen in der Behandlungsgruppe (80% gegenüber 28%).

Die meisten Patienten sowohl in der Behandlungsgruppe als auch in der Placebogruppe (96% bzw. 91%) gaben an, zuvor depressive Episoden gehabt zu haben. Darüber hinaus erhielten 27% der Patienten in der Behandlungsgruppe zu Studienbeginn Antidepressiva, verglichen mit 23% in der Placebogruppe.

Der primäre Endpunkt war die Änderung der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HAM-D) vom Ausgangswert bis zum 15. Tag. Zu den sekundären Endpunkten gehörte die Änderung des HAM-D-Scores an den Tagen 2 bis 8 und an den Tagen 15, 21 gegenüber dem Ausgangswert. 28, 35 sowie eine Reduktion des HAM-D-Scores gegenüber dem Ausgangswert um> 50%.

Der Baseline-Mittelwert für HAM-D betrug 25, 2 für die SAGE-217-Gruppe, verglichen mit 25, 7 für die Placebo-Gruppe.

Es gab einen signifikanten Unterschied in der mittleren Änderung der kleinsten Quadrate gegenüber dem Ausgangswert im HAM-D zwischen der Behandlungsgruppe und der Placebogruppe am Tag 15 (für die SAGE-17-Gruppe –17, 4 ± 1, 3 Punkte; für die Placebogruppe - 10, 3 ± 1, 3 Punkte; mittlere Änderungsdifferenz der kleinsten Quadrate –7, 0; 95% -Konfidenzintervall –10, 2 bis –3, 9; P <0, 001).

Sensitivitätsanalysen, bei denen fehlende Daten berücksichtigt wurden, ergaben ähnliche Ergebnisse.

Der Prozentsatz der Patienten, die am Tag 15 eine Reduktion des HAM-D-Scores um <50% gegenüber dem Ausgangswert zeigten, betrug 79% für die Behandlungsgruppe gegenüber 41% für die Placebogruppe.

Der Prozentsatz der Patienten mit einem HAM-D-Wert von ≤7 am Tag 15 betrug 64% in der Behandlungsgruppe gegenüber 26% in der Placebogruppe.

SAGE-217 zeigte am 28. Tag weiterhin überlegene Ergebnisse gegenüber Placebo: Der Prozentsatz der Patienten mit einer Reduktion von> 50% gegenüber dem Ausgangswert im HAM-D betrug 62% gegenüber 46%, und der Prozentsatz der Patienten mit einem HAM- Der D-Wert von ≤7 betrug 52% bzw. 28%.

Patienten in der SAGE-217-Gruppe erhielten während der Nachbeobachtungszeit weniger Antidepressiva als Patienten in der Placebo-Gruppe (drei gegenüber 11 Patienten).

Während der Studie traten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse oder Todesfälle auf, obwohl der Prozentsatz der Patienten mit ≥ 1 unerwünschten Ereignissen während des Behandlungszeitraums in der Behandlungsgruppe höher war als in der Placebogruppe (53% gegenüber 45%).

Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Schläfrigkeit waren die häufigsten unerwünschten Ereignisse, über die Patienten in der Behandlungsgruppe berichteten.

"Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Major Depression führte die 14-tägige Behandlung mit SAGE-217 zu einer Verringerung der depressiven Symptome, die auf der Grundlage der Änderung des HAM-D-Scores vom Ausgangswert bis zum 15. Tag beurteilt wurde von Änderungen bei sekundären Endpunktbewertungen, die im Allgemeinen auch in die gleiche Richtung wie die des primären Ergebnisses gingen ", fassen die Autoren zusammen.

Sie stellen fest, dass die Einschränkungen der Studie "die geringe Stichprobengröße, die mangelnde Anpassung der Multiplizität bei der Prüfung der Ergebnisse des sekundären Endpunkts, die begrenzte Vielfalt der Rassenrepräsentation unter den Teilnehmern und die Fähigkeit umfassen, Änderungen des Schweregrads der Depression erst am 15. Tag zu erkennen, und nicht während der gesamten Nachbeobachtungszeit."

Mónica Flores-Ramos, PhD des Instituto Nacional de Psiquiatria Ramón de la Fuente Muñiz, Mexiko, kommentierte die Studie für Medscape Medical News und sagte, dass die "Autoren die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung zeigen das neue Medikament bei Patienten, die zu Studienbeginn Antidepressiva einnahmen oder nicht einnahmen "und dass die Ergebnisse" Hoffnung auf eine vielversprechende pharmakologische Strategie zur Remission von Symptomen geben ".

Die Einbeziehung von Patienten mit "dieser Eigenschaft impliziert, dass das neue Medikament für Patienten verwendet werden könnte, die nicht angemessen auf die Behandlung angesprochen haben, aber auch als Monotherapie bei Depressionen eingesetzt werden könnten", sagte sie.

Sie hält die mögliche Verwendung dieses Wirkstoffs für "besonders nützlich" bei Frauen, "bei denen beobachtet wurde, dass Neurosteroide eine entscheidende Rolle bei Depressionssymptomen spielen, insbesondere in einigen Perioden, die mit hormonellen Schwankungen zusammenhängen."

Darüber hinaus bemerkte sie: "Depressionen sind bei Frauen häufiger als bei Männern."

Die Wirkung von SAGE-217 "sollte bei Frauen mit dysphorischer prämenstrueller Störung und perimenopausaler Depression untersucht werden", schlug sie vor.

In einem begleitenden Leitartikel stellte Dr. Emil Coccaro von der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltensneurowissenschaften der Pritzker School of Medicine der Universität Chicago fest, dass die Studie "keine Patienten mit behandlungsresistenter Depression umfasste und ob SAGE-217 wirksam ist bei einem großen Teil der Patienten mit Major Depression in einer Population, die diese Gruppe umfasst, ist dies nicht bekannt."

Obwohl SAGE-217 "eine aufregende konzeptionelle Entwicklung bei neuen Wirkstoffen für Major Depression darstellt, wird nur die Zeit zeigen, ob positive allosterische Modulatoren von GABA A- Rezeptoren in das Arzneibuch von Wirkstoffen gelangen, die bei Major Depression wirksam sind", schreibt er.

Gunduz-Bruce fügte hinzu: "Wir führen mehrere klinische Studien bei MDD durch, darunter eine größere klinische Studie, in der auch die Wirksamkeit einer SAGE-217-Studie mit niedrigerer Dosis und 12-monatige klinische Studien mit wiederholten zweiwöchigen Behandlungsperioden mit untersucht werden SAGE-217."

Die Studie wurde von Sage Therapeutics unterstützt. Gunduz-Bruce berichtet, dass er außerhalb der eingereichten Arbeiten persönliche Gebühren und andere Gebühren von Sage Therapeutics erhalten hat. Darüber hinaus hat sie eine angemeldete Patentanmeldung, Neuroaktive Steroide und ihre Verwendungsmethoden. Die Angaben der anderen Autoren sind im Originalartikel aufgeführt. Coccaro erhielt Zuschüsse vom Nationalen Nationalen Institut für psychische Gesundheit und vom Nationalen Institut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus. Persönliche Gebühren aus der Zeitschrift UptoDate, persönliche Gebühren von Brackett, Inc, persönliche Gebühren und andere Gebühren von Azevan Pharma, Inc sowie persönliche Gebühren von Avanir Pharma, Inc außerhalb der eingereichten Arbeiten. Flores-Ramos hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

New Engl J Med. Online veröffentlicht am 5. September 2019. Abstract, Editorial

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