Nur eine einzige Behandlung mit OnabotulinumtoxinA (OBA), einem Botulinumtoxin, das von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA für kosmetische Zwecke zur Behandlung von Stirnrunzeln zugelassen ist, scheint depressive Symptome zu lindern.
Die Ergebnisse der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie zeigten, dass OBA zu einer "signifikanten und anhaltenden" Verbesserung der depressiven Symptome von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer unipolarer Depression führte.
"Diese Forschung ist bahnbrechend, weil sie Menschen mit Depressionen und ihren Ärzten einen völlig neuen Ansatz zur Behandlung der Krankheit bietet, der mit keiner anderen Behandlung in Konflikt steht", so der Studienleiter Norman E. Rosenthal, klinischer Professor für Psychiatrie, Sagte Georgetown Medical School, Washington, DC, in einer Erklärung.
"Die Tatsache, dass dies bei Patienten mit 2 SSRIs (selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern) und bei Patienten ohne Medikamente funktioniert, zeigt mir, dass sich der Wirkmechanismus von dem der SSRIs unterscheidet", fügte er hinzu.
Er betonte jedoch, dass die Verwendung von OBA zur Behandlung von Depressionen derzeit experimentell ist und dass OBA für diesen Zweck nicht von der FDA zugelassen ist.
Die Studie wurde in der Mai-Ausgabe des Journal of Psychiatric Research veröffentlicht.
Gesichtsausdrücke und Stimmungsstörungen
Nach Angaben der Forscher deuten konvergierende Evidenzlinien darauf hin, dass Gesichtsausdrücke eine Rolle bei der Pathophysiologie und Behandlung von Stimmungsstörungen spielen.
Sie stellen zum Beispiel fest, dass der Gesichtsausdruck negativer Emotionen wie Angst, Traurigkeit und Wut eine Kontraktion der Wellpappenmuskeln beinhaltet und dass mehrere Beweislinien die Wellpappenmuskeln spezifisch in Depressionen einbeziehen.
OBA ist ein eigenständiger Subtyp des Botulinumtoxins und war der erste Botulinumtoxin-Subtyp, der von der FDA für die Behandlung von Stirnrunzeln zugelassen wurde. Es ist jetzt eines von mehreren im Handel erhältlichen Botulinumtoxinen, sagte der Studienautor Eric Finzi, MD, PhD, vom Chevy Chase Cosmetic Center in Maryland gegenüber Medscape Medical News.

Dr. Eric Finzi
Um die antidepressive Wirkung von OBA zu bestimmen, wiesen die Forscher zufällig Patienten zu, die die Kriterien des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen, 4. Auflage (DSM-IV) für eine Major Depression erfüllten, um 1 Injektion von OBA (n = 33 Patienten) oder Kochsalzlösung zu erhalten (n = 41 Patienten) in die Wellpappen- und Procerusmuskulatur, auch als "Stirnrunzeln" bekannt.
Beide Gruppen hatten ähnliche demografische und klinische Ausgangsmerkmale. Das Durchschnittsalter der Patienten in der OBA-Gruppe betrug 47, 9 Jahre (Bereich 37, 6 - 58, 2 Jahre) und in der Placebo-Gruppe 48, 9 Jahre (Bereich 39, 6 - 58, 2 Jahre).
Die Mehrheit der Patienten (91% in der OBA-Gruppe und 80% in der Placebo-Gruppe) hatte eine rezidivierende Depression, und 42% der OBA-Patienten und 41% der Placebo-Patienten erhielten derzeit Antidepressiva.
Das primäre Ergebnismaß war die Ansprechrate, definiert durch eine Abnahme des Scores auf der Montgomery-Åsberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) um 6% ab dem Datum der Injektion um 50% oder mehr.
Wie aus den MADRS-Scores hervorgeht, lagen die Rücklaufquoten in der OBA-Gruppe bei 52% und in der Placebo-Gruppe bei 15% (P <0, 001).
Patienten, die mit OBA behandelt wurden, hatten im Vergleich zu Patienten in der Placebogruppe (27% gegenüber 7%; P <0, 03) auch höhere Remissionsraten, wie durch einen MADRS-Score von 10 oder weniger definiert.
Schließlich gab es eine 47, 3% ige Verringerung der depressiven Symptome, wie anhand der MADRS-Scores in der OBA-Gruppe beurteilt wurde, verglichen mit einer 20, 6% igen Verringerung in der Placebo-Gruppe.
Kleine aber interessante Studie
Peter D. Kramer, klinischer Professor für Psychiatrie an der Brown University Medical School in Providence, Rhode Island, kommentierte die Studie für Medscape Medical News und stellte fest, dass die geringe Größe der Studie eine Einschränkung darstellt.
Er stellte fest, dass der stärkste Befund darin bestand, "dass die Patienten, die bereits Antidepressiva erhielten, eine gute Remissionsrate hatten".
"Wenn die antidepressive Wirkung von Botulinumtoxin eine echte Wirkung ist, was ist dann der Mechanismus? Gibt es eine Rückmeldung von Ihrem Gesicht zu Ihrem Gehirn oder behandelt Sie der Rest der Welt irgendwie anders?"
Es kann sein, dass das Botulinumtoxin es dem Gehirn irgendwie ermöglicht, neue Verbindungen oder Zellen herzustellen und so den Patienten zu ermöglichen, sich "in eine bessere Richtung zu bewegen", sagte Dr. Kramer.
"Ein weiterer Grund, warum ich diese Studie für interessant halte, ist, dass ich Norm Rosenthal für einen interessanten Schriftsteller halte. Er war der Hauptgrund für die saisonale affektive Störung und erinnerte uns daran, dass einige Menschen im Winter eine Verschlechterung der Depression haben und dass helle Lichter hilfreich sein können. Daher ist er sehr gut darin, diese nicht-Mainstream-Behandlungen zu erforschen, die sich als wichtig herausstellen. Wir wissen noch nicht, ob Botulinumtoxin eines ist, aber ich denke, es ist interessant, auch weil es Forschung ist, die von ihm kommt ", sagte er.
Die Studie wurde vom Chevy Chase Cosmetic Center finanziert. Dr. Finzi berichtet, dass er ein Patent für die Behandlung von Depressionen mit Botulinumtoxin erhalten hat und dass er der alleinige Eigentümer des Chevy Chase Cosmetic Center ist. Dr. Rosenthal und Dr. Kramer berichten über keine relevanten finanziellen Beziehungen.
J Psychiatr Res. 2014; 52: 1-6. Abstrakt