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Alzheimer-Gen Im Zusammenhang Mit Depressionen Im Späten Leben

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Video: Alzheimer-Gen Im Zusammenhang Mit Depressionen Im Späten Leben

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Anonim

Das Apolipoprotein E-Gen (APOE), das mit dem Risiko für Alzheimer (AD) in Verbindung gebracht wurde, erhöht auch das Risiko für Depressionen im späten Leben, wie neue Forschungsergebnisse belegen.

Die Studie zeigte, dass eine schlechte Gefäßgesundheit auch eine spätere Depression vorhersagt, jedoch unabhängig vom genetischen Risiko.

"Wir fanden heraus, dass Gefäßbelastung - Dinge wie Bluthochdruck, Diabetes oder andere Herzprobleme - und ein APOE4-Allel beide Risikofaktoren für die Entwicklung einer Depression im Alter der Kohorte waren, aber in unserer Stichprobe völlig unabhängig voneinander", so der Hauptautor Roseanna G. Scott, Doktorandin in klinischer Psychologie an der Universität von Zentralflorida, Orlando, sagte gegenüber Medscape Medical News.

Das Gefäßrisiko hatte in der Studie auch einen größeren Einfluss auf die Depression als die Genetik. Obwohl Patienten ihr genetisches Risiko nicht ändern können, "können sie ihr Gefäßrisiko dennoch in gewissem Maße ändern", beispielsweise durch Ernährung und Bewegung, sagte Scott.

"Es ist etwas ermutigend, dass der Risikofaktor, der einen größeren Unterschied macht, modifizierbar ist."

Die Studie wurde online am 20. Juni im Journal of Clinical Psychiatry veröffentlicht.

APOE wurde mit mehreren nachteiligen gesundheitlichen Folgen im späten Leben in Verbindung gebracht, einschließlich einer Major Depression. Es wurde erstmals für seine Rolle im Lipoproteinstoffwechsel und bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen erkannt und ist seitdem für seine Rolle bei der kognitiven Funktion, der Immunregulation und der AD bekannt.

Es gibt drei gemeinsame Allele des APOE-Locus: ε2, ε3 und ε4. Frühere Studien haben gezeigt, dass Personen mit APOE4 ein signifikant höheres Risiko haben, an AD zu erkranken, insbesondere diejenigen, die zwei Kopien des Allels haben (Odds Ratio [OR] für ε4 / ε4, 14.9).

APOE wurde auch mit einem früheren Beginn der AD in Verbindung gebracht. Für Personen mit dem Genotyp ε4 / ε4 beträgt das mittlere Alter zu Beginn der AD 66, 4 Jahre. Für Personen mit allen anderen APOE-Konfigurationen liegt das Durchschnittsalter zu Beginn der AD zwischen 71, 3 und 73, 6 Jahren.

Im Gegensatz dazu wurde gezeigt, dass ε2 das Risiko für die Entwicklung von AD verringert (OR, 0, 6).

Die neue Analyse verwendete Daten aus der Wisconsin Longitudinal Study (WLS), die mehr als 10.000 zufällig ausgewählte Vertreter der High School-Abschlussklassen von Wisconsin aus dem Jahr 1957 umfasst. Die Forscher bewerteten 3203 WLS-Teilnehmer in den Wellen von 1993, 2004 und 2011.

Die Teilnehmer berichteten über zerebrovaskuläre Gesundheitsvariablen wie Bluthochdruck, Diabetes, Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Angina pectoris, Herzinsuffizienz, andere Herzprobleme und Schlaganfall.

Personen mit Schlaganfall in der Vorgeschichte wurden von der Studie ausgeschlossen, da die Wahrscheinlichkeit einer nachfolgenden Stimmungsdysregulation höher ist.

Die gesamte kardiovaskuläre Belastung (CVB) wurde auf der Grundlage der Teilnehmerbewertungen für Messungen von Bluthochdruck, Diabetes und Herzerkrankungen bestimmt. Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 0 und 3.

Die Forscher führten eine DNA-Genotypisierung an Speichelproben durch, die von den Studienteilnehmern beigesteuert wurden. Die Studie operationalisierte APOE kontinuierlich. (Als Maß für das APOE-übertragene Risiko spiegelte ε2 / ε2 das geringste Risiko und ε4 / ε4 das größte Risiko wider.)

Die Depression wurde mithilfe der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D) gemessen, einem selbst berichteten Maß für depressive Symptome, die in der vergangenen Woche aufgetreten sind. Ein vorgeschlagener Grenzwert für eine wahrscheinliche Depression war eine Punktzahl von 16.

Die Forscher untersuchten die Wirkung von APOE auf die Beziehung zwischen CVB und depressiven Symptomen im Laufe der Zeit. Sie bewerteten auch die Querschnittsbeziehung des APOE-übertragenen Risikos CVB und ihre Wechselwirkung mit klinisch signifikanten Depressionssymptomen zu den drei Zeitpunkten.

Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 1993 53 Jahre, 2004 64 Jahre und 2011 71 Jahre.

Die häufigste Genotypisierung war ε3 / ε3 (60%), gefolgt von ε3 / ε4 (23%) und ε2 / ε3 (12, 6%). Etwa 2% der Studienpopulation hatten eine ε4 / ε4-Genotypisierung.

In der Längsschnittanalyse prognostizierte das APOE-übertragene Risiko eine depressive Symptomatik im Alter von 64 Jahren nicht signifikant, obwohl sich diese Beziehung 2011, als die Teilnehmer 71 Jahre alt waren, der Signifikanz näherte (P = 0, 079).

Andere Analysen zeigten, dass das durch APOE übertragene Risiko klinisch signifikante depressive Symptome im Jahr 2011 signifikant vorhersagte (P = 0, 02), ebenso wie CVB im Jahr 2011 (P <0, 001).

"In Bezug auf die logistische Regression 2011 erhöhte eine Erhöhung des durch APOE übertragenen Risikos um 1 Einheit die Wahrscheinlichkeit, dass ein 71-Jähriger den klinischen CES-D-Grenzwert für eine wahrscheinliche Depression erreicht, um 19, 7%", schreiben die Autoren.

Die Wechselwirkung zwischen dem durch APOE übertragenen Risiko und CVB war in Bezug auf Depressionen in den Jahren 2004 oder 2011 nicht signifikant. Dies deutet darauf hin, dass APOE den nachgewiesenen Effekt einer vaskulären Depression nicht mildert.

"Basierend auf unserer Forschung haben wir jetzt eine viel bessere Vorstellung davon, wie APOE mit Depressionen zusammenhängt, aber es ist wieder ein Alterungsprozess. Diese Beziehung ist nicht signifikant, wenn die Teilnehmer 53 oder 64 Jahre alt waren; sie trat erst auf, als sie es waren 71 ", sagte Scott.

Sie stellte fest, dass bei AD ein ähnliches altersbedingtes Muster zu beobachten ist. "Wir können nicht sicher sagen, dass der Mechanismus der gleiche ist, aber es ist interessant, dass diese beiden maladaptiven Alterungsprozesse online gehen, wenn Menschen normalerweise bis in die 70er Jahre und darüber hinaus altern."

Würde die Einnahme von Antidepressiva helfen, Depressionen bei älteren Erwachsenen zu behandeln oder zu verhindern? Scott wies darauf hin, dass diese Medikamente in verschiedenen Altersgruppen unterschiedliche Wirksamkeits- und Nebenwirkungsprofile aufweisen.

"Antidepressiva sind möglicherweise nicht die erste Behandlungslinie für ältere Erwachsene mit Depressionen, insbesondere wenn sie an Gefäßdepressionen leiden", sagte Scott.

Nicht-medikamentöse Verhaltenstherapien werden speziell für spätere Depressionen entwickelt, fügte sie hinzu.

Informationen über den APOE-Status eines Patienten könnten genauer auf Patienten abzielen, deren Depression veränderbar sein kann.

"Ich würde denken, je mehr Informationen wir haben, desto individueller können wir unsere Behandlungen durchführen und desto mehr können wir die Prognose maximieren", sagte Scott. "Es ist also wirklich ein Ansatz der Präzisionsmedizin."

Sie räumte jedoch ein, dass die Verwendung von Gentests ein heikles Thema sein kann.

Die neuen Ergebnisse passen gut in den Kontext früherer Forschungen. Die Autoren stellen fest, dass eine kürzlich durchgeführte 9-Jahres-Follow-up-Studie einen signifikanten Zusammenhang zwischen APOE4 und der Inzidenz von Depressionen bei einer Stichprobe von Personen zeigte, deren Durchschnittsalter zu Studienbeginn etwa 74 Jahre betrug.

Eine weitere Studie zeigten eine erhöhte Wirkung von APOE4 auf spät einsetzende Depressionen bei Erwachsenen über 80 Jahren im Vergleich zu ihren Kollegen unter 80 Jahren.

Eine Einschränkung der aktuellen Studie war die Verwendung einer fast vollständig weißen Probe.

"Eine zukünftige Richtung wäre es, diese Beziehung in verschiedenen Rassen zu betrachten", sagte Scott, da gezeigt wurde, dass die Auswirkungen von APOE auf AD zwischen ethnischen Gruppen schwanken.

Eine weitere Einschränkung war die Verwendung von selbst gemeldeten Gesundheitsdaten bei der Messung des CVB. Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass dieser Ansatz mit früheren Forschungen zu klinisch definierten Gefäßdepressionen übereinstimmt und subjektive Berichte über die medizinische Belastung eine hohe Übereinstimmung mit objektiven Maßnahmen ergeben haben.

Auf die Frage nach einem Kommentar sagte Dr. James Potash, Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften bei Johns Hopkins Medicine in Baltimore, Maryland, gegenüber Medscape Medical News, dass die neue Studie über zuvor abgedeckte Bereiche geht.

Die Ergebnisse früherer Forschungen waren "ziemlich gemischt", wobei einige Studien zeigten, dass APOE das Risiko für Depressionen erhöht, während andere zeigen, dass dies nicht der Fall ist, sagte Dr. Potash.

"Dieses neue Papier macht es meiner Meinung nach nicht klarer."

Er stellte fest, dass einige Analysen in der Studie negativ waren. Zum Beispiel war APOE nicht mit Depressionen bei Menschen in den 60ern assoziiert; APOE in einem früheren Stadium war nicht prädiktiv für Depressionen in einem späteren Stadium; und APOE interagierte nicht mit dem kardiovaskulären Risiko, um Depressionen zu verursachen.

Und der positive Befund - dass APOE 2011 ein Prädiktor für Depressionen war - hatte einen P-Wert von 0, 02, den Dr. Potash als "ziemlich schwach" bezeichnete.

Er sprach auch das Problem der "Mehrfachtests" an, bei denen ein positiver Befund zufällig eintreten könnte, wenn genügend Tests durchgeführt wurden.

"Das neue Papier fügt ein paar inkrementelle Beweise für die Hypothese hinzu, dass APOE4 zur Depression beiträgt, aber die Jury ist meiner Meinung nach immer noch unschlüssig", sagte Dr. Potash.

20% bis 25% der Bevölkerung tragen APOE4, und die meisten von ihnen entwickeln keine AD. "Es ist also nicht unvermeidlich", betonte Dr. Potash. Er fügte hinzu, dass schätzungsweise ein Drittel der Menschen, die AD entwickeln, kein APOE4 tragen.

Erst in den letzten ein oder zwei Jahren hat eine solide Forschung über die Genetik von Depressionen begonnen, sagte Dr. Potash. Im vergangenen Jahr wurden zwei "wirklich wichtige Artikel" veröffentlicht, die "eine Reihe genetischer Variationen bei Depressionen stark implizieren". Diese enthielten nicht APOE4.

Darüber hinaus ist Dr. Potash einer der Autoren eines seiner Meinung nach zentralen Artikels, der derzeit von der Zeitschrift Nature geprüft wird. Er sagte, es werde "das wichtigste Papier sein, das jemals auf diesem Gebiet der Genetik und Depression verfasst wurde".

Das Feld hat sich geöffnet, seit die Forscher das gesamte Genom bestimmt haben.

Forscher schätzen jetzt, dass ungefähr 35% der Fälle von Depressionen eine genetische Ursache haben, verglichen mit 75% für Schizophrenie und einem ähnlichen Prozentsatz für bipolare Störungen, so Dr. Potash.

Die Studie erhielt keine Finanzierung. Roseanna Scott und Dr. Potash haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

J Klinische Psychiatrie. Online veröffentlicht am 20. Juni 2017. Zusammenfassung

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