Die hochfrequente magnetische Anfallstherapie (MST) ist eine vielversprechende Behandlung für Patienten mit behandlungsresistenter Major Depression, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.
Eine kleine Pilotstudie, die von Forschern des Psychiatrischen Forschungszentrums Monash Alfred (MAPrc) in Victoria, Australien, durchgeführt wurde, zeigte, dass MST antidepressive Wirkungen ohne offensichtliche kognitive Nebenwirkungen hatte, die bei der modernen Elektrokrampftherapie (ECT) häufig auftreten.
"MST beinhaltet die Induktion eines Anfalls durch Magnetstimulation anstelle von elektrischem Gleichstrom, wie dies bei ECT der Fall ist", sagte der stellvertretende Direktor von MAPrc, Paul B. Fitzgerald, PhD, der die Studie leitete, gegenüber Medscape Medical News. MAPrc ist das einzige Zentrum in Australien, das Versuche mit MST durchführt.

Das MST-Behandlungsteam - (von links nach rechts) Anne Maree Clinton, Dr. Kate Hoy, Dr. Paul Fitzgerald
"Magnetfelder", sagte Dr. Fitzgerald, "können frei in das Gehirn gelangen, was es ermöglicht, einen fokaleren Anfallsausdruck als bei der ECT zu induzieren. Die Verwendung von elektrischem Gleichstrom bei der ECT führt zu einer viel weiter verbreiteten Anfallsinduktion." Es wird angenommen, dass dieser weit verbreitete Effekt für die kognitiven Probleme verantwortlich ist, die nach einer ECT auftreten können. Daher scheint MST in der Lage zu sein, das Gehirn aufgrund seiner stärkeren Auswirkungen auf die Gehirnaktivität von kognitiven Effekten zu verschonen."
Mark George, MD, angesehener Professor für Psychiatrie, Radiologie. und Neurowissenschaften an der Medizinischen Universität von South Carolina in Charleston und Mitglied der American Psychiatric Association, das nicht an der Studie beteiligt war, sagte Medscape Medical News, dass die moderne ECT derzeit "unsere effektivste" Behandlung für behandlungsresistente Depressionen ist.
ECT, sagte er, kann "ein Lebensretter sein; es funktioniert und es funktioniert schnell, aber bei vielen Patienten gibt es eine vorübergehende Amnesie. Natürlich möchten wir lieber etwas haben, das genauso effektiv ist, aber das Kurzzeitgedächtnis nicht beeinflusst alle."
Die Studie wurde online am 18. Oktober in Depression and Anxiety veröffentlicht.
Die Pilotstudie umfasste 13 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Depression, die nicht auf angemessene Kurse von 2 verschiedenen Antidepressiva ansprachen. Sie erhielten dreimal pro Woche bis zu 10 Sekunden lang 100-Hz-MST für bis zu 18 Behandlungssitzungen.
Am Ende der Behandlung erfüllten 5 Patienten (38, 4%) die klinischen Ansprechkriterien, definiert als eine Verringerung der Behandlung nach Montgomery-Ǻsberg Depression Rating Scale (MADRS) um mehr als 50% vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung. Für die gesamte Gruppe betrug der MADRS-Ausgangswert 39, 0 und fiel nach der Behandlung auf 26, 5 (P = 0, 007).
Es gab auch eine signifikante Gruppenreduktion im Hamilton Depression Rating Scale Score (P = 0, 008), im Beck Depression Inventory Score (P = 0, 012) und im Brief Psychiatric Rating Scale Score (P = 0, 019). "Es gab eine allgemeine Verringerung der Schwere der Depression in der Gruppe und keine Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Orientierung, des Gedächtnisses oder anderer kognitiver Elemente nach der MST-Behandlung", schreiben die Forscher.
Pionierarbeit
Sie weisen jedoch darauf hin, dass die mit MST in dieser Studie hervorgerufenen antidepressiven Wirkungen nicht so ausgeprägt waren wie die allgemein beschriebene klinische ECT-Ansprechrate von 70%.
Aber Dr. Fitzgerald ist alles andere als entmutigt.
"Es ist relativ früh in der Entwicklung von MST zur Behandlung von Depressionen", sagte er. "Wir müssen noch die optimalen Stimulationsmethoden untersuchen, einschließlich der Definition des optimalen Behandlungsorts sowie der Patienten, die am wahrscheinlichsten von dieser Behandlung profitieren. Hoffentlich wird sich die Gesamtansprechrate verbessern, wenn diese Fragen geklärt sind."
Dr. George sagte, dies sei "Pionierarbeit und sehr wichtig, und die Tatsache, dass sie keine kognitiven Nebenwirkungen gesehen haben, ist großartig."
Die Wirksamkeitsergebnisse seien jedoch "enttäuschend", sagte er. "Sie hatten nur 2 Remitter (ca. 20% Remissionsrate). Mit ECT in seiner modernen Form erhalten wir normalerweise eine Remissionsrate von 60% bis 70%. MST ist also noch nicht bereit für die Hauptsendezeit."
Dennoch betonte Dr. George, dass MST "mit Sicherheit" einer weiteren Untersuchung und Verfeinerung würdig ist.
Im Moment "verstehen wir nicht ganz, wie es funktioniert. Ich denke, Sie müssen nicht nur einen Anfall, sondern auch einen Anfall in einem bestimmten Kreislauf verursachen, und ich denke, das ist der präfrontale Kortex", sagte er. Die aktuelle Studie lieferte eine Stimulation am Scheitelpunkt.
Bildgebungsergebnisse
Zusätzlich zu der in Depression and Anxiety veröffentlichten Studie haben Dr. Fitzgerald und Kollegen in einem separaten Artikel, der online in Psychiatry Research: Neuroimaging veröffentlicht wurde, Bildgebungsergebnisse aus einer Pilotstudie veröffentlicht.
"Die Bildgebungsergebnisse zeigten, dass die Behandlung mit MST zu einem Anstieg der relativen zerebralen Stoffwechselrate in limbischen kortikalen Regionen (nämlich Basalganglien, orbitofrontaler, medialer frontaler und dorsolateraler frontaler Kortex) führte", sagte die Erstautorin Kate E. Hoy, PhD Medscape Medical News.
"Sie wiesen auch darauf hin, dass die antidepressive Reaktion auf MST eher auf eine Wiederherstellung des Gleichgewichts in den limbisch-kortikalen Hirnregionen als auf eine allgemeine Zunahme der Gehirnaktivität in diesen Bereichen zurückzuführen zu sein scheint. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Hirnregionen in erheblichem Maße von Bedeutung sind." sowohl die Pathophysiologie als auch die Behandlung von Depressionen ", sagte Dr. Hoy.
Diese Beobachtungen seien "ein wichtiger erster Schritt, um zu verstehen, wie MST eine antidepressive Wirkung hat. Zukünftige Forschungen werden sich weiterhin auf die neurobiologischen Wirkungen von MST konzentrieren und spezielle neurowissenschaftliche Techniken verwenden, um die Gehirnaktivität (einschließlich Elektroenzephalographie) direkter zu bewerten und transkranielle Magnetstimulation)."
Die Studie wurde von beyondblue finanziert: der nationalen Depressionsinitiative und vom National Health and Medical Research Council. Dr. Fitzgerald hat Geräte für Forschungszwecke von Magventure A / S und Brainsway Ltd. erhalten. Die vollständigen Angaben zum Autor sind in den Originalartikeln aufgeführt. Dr. George hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Drücken Sie die Angst nieder. Online veröffentlicht am 18. Oktober 2012. Zusammenfassung