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Körperliche Aktivität Kann Helfen, Demenz Zu Behandeln

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Anonim

WASHINGTON, DC - Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass körperliche Aktivität nicht nur den kognitiven Rückgang verringert und die neuropsychiatrischen Symptome bei Patienten mit Demenz verbessert, sondern auch die Biomarker für die Alzheimer-Krankheit (AD), einschließlich Amyloid und Tau-Protein im Gehirn, reduzieren kann.

Bewegung könnte auch Patienten mit anderen Arten von Demenz als AD zugute kommen, so eine andere Studie.

Einige dieser vielversprechenden neuen Forschungsergebnisse zum Thema Bewegung wurden auf der Internationalen Konferenz der Alzheimer Association (AAIC) 2015 vorgestellt.

Dänische Forscher hatten bereits auf dem jüngsten ersten Kongress der Europäischen Akademie für Neurologie kognitionsbezogene Ergebnisse der multizentrischen ADEX-Studie vorgestellt. Diese Analyse, die zu diesem Zeitpunkt von Medscape Medical News berichtet wurde, zeigte, dass ältere Erwachsene mit leichter bis mittelschwerer AD, die zu mindestens 80% an einem Aerobic-Programm festhielten und mindestens 70% ihrer maximalen Herzfrequenz beibehielten (das "hohe Training"). Gruppe) hatte einen statistisch signifikanten (P = 0, 03) Vorteil beim Symbol Digit Modalities Test (SDMT) gegenüber einer Kontrollgruppe.

Die Intervention bestand aus 1 Stunde Aerobic-Training dreimal pro Woche für 16 Wochen. Die Kontrollgruppe wurde wie gewohnt betreut.

Hier am AAIC präsentierten die Forscher weitere Ergebnisse, einschließlich der Ergebnisse neuropsychiatrischer Tests. Die Analyse ergab, dass sich diese Symptome bei den 66 Patienten in der Gruppe "hohe Belastung" besserten; Es gab einen Unterschied von 3, 4 Punkten im neuropsychiatrischen Inventar (NI) (95% -Konfidenzintervall [CI], 0, 9 - 6, 0; P = 0, 01) im Vergleich zu Kontrollen.

Der NI ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der unter anderem Depressionen, Apathie, Unruhe, Halluzinationen, Reizbarkeit, Gewichtsverlust und Schlaf bewertet.

"Wir haben gesehen, dass sich die Kontrollgruppe verschlechtert hat. Es gab einen kleinen Rückgang in dieser Gruppe, den Sie erwarten würden, da es sich um eine fortschreitende Krankheit handelt", sagte Dr. Steen Hasselbalch vom Dänischen Demenzforschungszentrum in Kopenhagen, Dänemark. "Aber die Interventionsgruppe blieb auf dem gleichen Niveau und wurde sogar ein wenig besser, so dass es am Ende der Intervention einen signifikanten Unterschied gab."

Diese Art von Effekt, sagte Dr. Hasselbalch, sei "vergleichbar mit dem, was Sie in einer pharmazeutischen Studie erhalten würden".

Und im Gegensatz zur kognitiven Messung war die Verbesserung der neuropsychiatrischen Symptome selbst bei denen signifikant, die weniger anhafteten und ihre Herzfrequenz nicht konstant erhöhten. Es gab einen 3, 5-Punkte-Unterschied zwischen den Gruppen auf dem NI in der Intention-to-Treat (ITT) -Population von 102 Teilnehmern (95% CI, 1, 3 - 5, 8; P = 0, 002).

Dies deutet darauf hin, dass das Zusammenkommen in kleinen Gruppen ausreichen könnte, um Depressionen, Apathie und andere Symptome positiv zu beeinflussen. "Diese Probanden hatten kürzlich eine Alzheimer-Diagnose und waren möglicherweise gestresst und etwas depressiv", sagte Dr. Hasselbalch. "Sie haben es wirklich gemocht, mit anderen Menschen zusammen zu sein, und sie haben Freunde gefunden und einige sind sogar auf ein Bier ausgegangen."

Die Vorbeugung neuropsychiatrischer Symptome ist ein wichtiger Aspekt des Demenzmanagements, so Dr. Hasselbalch. "Verhaltensänderungen und psychiatrische Symptome sind für die Pflegekräfte sehr belastend. Einer der Gründe, warum Patienten in ein Pflegeheim gehen, ist, dass ihre Pflegekraft es nicht mehr ertragen kann."

Pathologie ändern

Es stellt sich die Frage, ob Bewegung nicht nur die Verschlechterung der Symptome verzögern, sondern tatsächlich die Pathologie des Gehirns verändern kann.

Die Antwort, schlägt andere Forschung vor, ist ja. In einer separaten Studie, die auf der AAIC 2015 vorgestellt wurde, fanden die Forscher bei älteren, zuvor sitzenden Personen, die ein 6-monatiges Regime mit Aerobic-Übungen mittlerer bis hoher Intensität absolvierten, einen Rückgang des phosphorylierten Tau (P Tau).

Die Studie umfasste 70 Patienten im Alter von 55 bis 89 Jahren mit Prädiabetes sowie amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI). Dies waren "Doppelschlag" -Patienten, sagte Laura Baker, PhD, außerordentliche Professorin für Innere Medizin an der Wake Forest School of Medicine in Winston-Salem, North Carolina, gegenüber Medscape Medical News. "Sie hatten sowohl Prädiabetes als auch MCI. Wir glauben, dass sie ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Alzheimer-Demenz haben."

Diese Patienten wurden zufällig der Aerobic-Übungsgruppe oder der Stretching-Gruppe zugeordnet. Diejenigen in der aeroben Gruppe begannen langsam - 10 Minuten Training pro Woche - und bauten die Zeit und Intensität schrittweise über 6 Wochen auf, bis sie 45 Minuten pro Tag, 4 Tage die Woche, bei 75% bis 85% trainierten ihre maximale Herzfrequenz.

"Langsam anfangen ist der Schlüssel", sagte Dr. Baker. "Für den durchschnittlichen 70-Jährigen lag die Herzfrequenz mindestens 30 dieser 45 Minuten lang über 130 oder 132 Schlägen pro Minute, während der Rest der Trainingsperiode ein Aufwärmen und Abkühlen war."

Diese Gruppe hatte eine Auswahl an Übungen: Laufband, stationäres Radfahren, Ellipsentrainer oder vorab genehmigte Gruppenklassen.

Die Stretching-Gruppe, deren Mitglieder neben Stretching auch Gleichgewichtsübungen, sanftes Yoga und andere anerkannte Kurse durchführen konnten, hielt eine maximale Herzfrequenz von unter 35% aufrecht.

Alle Übungen wurden an die Bedürfnisse und Einschränkungen einzelner Patienten angepasst und bei einem örtlichen YMCA durchgeführt.

Dr. Baker wies darauf hin, dass die Kontrollgruppe im Gegensatz zu anderen Studien, in denen Bewegung mit üblicher Pflege verglichen wird, in dieser Studie "dieselben Anforderungen hatte: Sie mussten aus ihrem Haus kommen, sie mussten zum YMCA gehen, sie hatten denselben Kontakt." mit Personal und einem Trainer."

Der einzige Unterschied, sagte sie, war, dass sie nur Dehnungs- und Gleichgewichtsübungen machten und ihre Herzfrequenz nicht signifikant und konstant erhöht war.

Die Forscher untersuchten Biomarker in Liquor cerebrospinalis (CSF), einschließlich P-Tau-Protein und Amyloid β 42.

Die Analyse zeigte eine statistisch signifikante (Gruppe nach Alter: P = 0, 0037) Verringerung der P-Tau-Spiegel, gemessen in pg / ml im Liquor, bei Personen über 70 Jahren in der Übungsgruppe. Laut Dr. Baker verringerte sich P tau in dieser Gruppe gegenüber dem Ausgangswert um 14%.

Die meisten Interventionsstudien zeigen solche Veränderungen in P tau nicht. "Aber wir haben es mit Bewegung und ohne Medikamente gesehen", sagte Dr. Baker. "Übung war genug, um einen Biomarker zu bewegen, der die Schwere der Krankheit anzeigt."

Es sei nicht überraschend, dass dies nur für ältere Patienten zutreffe. "Es kann sein, dass Sie vor dem 70. Lebensjahr viele Ausgleichsmechanismen haben, die zur Aufrechterhaltung der Gehirngesundheit beitragen, und nach dem 70. beginnen diese zusammenzubrechen."

Sie wies auch darauf hin, dass jüngere Menschen zunächst weniger Tau haben. "Bei älteren gibt es also mehr Raum für Verbesserungen."

Die Studie zeigte auch, dass die aerobe Aktivität den Blutfluss zum Gehirn erhöhte (P <0, 05; Mittelwerte angepasst an Alter und Basis-Body-Mass-Index). Die Forscher zeigten, dass der erhöhte Blutfluss in Regionen auftrat, die charakteristisch für Alterung und AD (dh Gedächtnis und Verarbeitung) sind.

Der kognitive Nutzen war besonders bemerkenswert für die Exekutivfunktion, gemessen mit den Tests Trails B, Word Fluency und Digit Symbol Substitution (P <0, 05). Laut Dr. Baker gab es in der Übungsgruppe für alle drei Tests einen Anstieg von 15% gegenüber dem Ausgangswert. Die Verbesserung gegenüber der Dehnungsgruppe, die einen erwarteten weiteren Rückgang der Kognition einschließt, betrug 80%, sagte sie.

"Unsere Ergebnisse bei der Bildgebung des Gehirns sind einfach fantastisch. Sie zeigen einige wirklich schöne Erhöhungen des Blutflusses in den Bereichen des Gehirns, die die Exekutivfunktion unterstützen, und in Bereichen des Gehirns, die normalerweise einen verringerten Fluss für Menschen mit MCI zeigen, so dass sich der Blutfluss nachteilig auswirkt MCI."

Es mag für ältere Menschen "undo-fähig" klingen, "diesen Ticker so weit in Bewegung zu setzen", dass sie schwer atmen und schwitzen, aber der Schlüssel, sagte Dr. Baker, ist, langsam zu beginnen und "viel TLC und" zu verwenden Vertrauensbildung."

Übung, betonte sie, "kann der Dünger für pharmakologische Wirkungen sein." Sie hofft, dass ihre und ähnliche Studien diejenigen, die Arzneimittelstudien durchführen, dazu ermutigen werden, Bewegung als möglicherweise vermittelnden Faktor zu betrachten.

Dr. Baker und ihre Kollegen planen derzeit eine vom Nationalen Institut für Altern finanzierte 18-monatige randomisierte kontrollierte Phase-3-Studie mit mehreren Standorten, die später in diesem Jahr auf den Weg gebracht werden soll.

Vaskuläre Demenz

AD ist möglicherweise nicht die einzige Demenz, die möglicherweise durch körperliche Betätigung behandelt werden kann. Eine andere auf dem Treffen diskutierte Studie zeigte, dass diese Intervention Menschen mit vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung (VCI) helfen kann.

Es ist die erste Interventionsstudie, die darauf hinweist, dass Bewegung die Kognition bei Patienten mit bestätigtem VCI verbessern kann, sagte Teresa Liu-Ambrose, PhD, kanadische Forschungsprofessur, Universität von British Columbia, Vancouver, Kanada, die über die Ergebnisse berichtete.

Die 6-monatige Studie umfasste 71 Patienten im Alter von 56 bis 96 Jahren mit leichtem VCI unterschiedlicher körperlicher Leistungsfähigkeit. Sie wurden der üblichen Pflege zugeordnet, die eine Ernährungskomponente umfasste, oder einer Intervention von mäßig intensivem Gehen, dreimal pro Woche für eine Stunde.

Die Patienten gingen in kleinen Gruppen nach draußen, beginnend in kurzen Zeitblöcken, mit der Option, sich auszuruhen. Im Laufe der Zeit verlängerten sie die Gehzeit auf 40 Minuten ohne Pause, zusätzlich zum Aufwärmen und Abkühlen.

Die Studie ergab, dass die Interventionsgruppe eine signifikante (P <0, 05) Verbesserung des ADAS-Zahnradtests im Vergleich zu Kontrollen aufwies.

Bei einer Untergruppe von Patienten mit Neuroimaging gab es "Hinweise auf Effizienz" im Gehirn derjenigen, die trainierten, sagte Dr. Liu-Ambrose gegenüber Medscape Medical News.

Das allgemeine Gefühl unter Demenz-Experten ist, dass es wichtig ist, bessere Wege zur Kontrolle der Krankheit zu finden - einschließlich körperlicher Betätigung, während man auf die pharmazeutische "Heilung" von AD wartet.

Maria Carrillo, PhD, wissenschaftliche Leiterin für medizinische und wissenschaftliche Beziehungen bei der Alzheimer Association, sagte zu dieser Forschung, dass diese neue Arbeit wichtig sei, da sie sich auf Menschen beziehe, die bereits an MCI oder Demenz leiden, sei es vaskulär oder AD.

Es bedeutet, sagte sie, dass Menschen, die bereits an Demenz leiden, sich durch Änderungen des Lebensstils verbessern können. "Das ist wirklich der Schlüssel - besser mit der Krankheit leben."

Internationale Konferenz der Alzheimer-Vereinigung (AAIC) 2015. Mündliche Präsentationen 05-0406, 0504-05 und 05-04-04. Präsentiert am 23. Juli 2015.

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