TORONTO - Eine Ausdünnung der Netzhautnervenfaserschicht (RNFL) ist mit einer schlechten kognitiven Funktion verbunden und kann ein klinischer Marker für einen kognitiven Rückgang sein, wie eine große Studie zeigt.
Die Ergebnisse zeigen, dass die RNFL-Ausdünnung wahrscheinlich ein Marker für einen kognitiven Rückgang ist, der in der klinischen Praxis verwendet werden könnte, so die leitende Autorin Fang Sarah Ko, MD, Augenärztin bei Eye Associates in Tallahassee, Florida.
"Ich vermute, dass jeder Prozess, der die Kognition beeinflusst, auch die Nervenfaserschicht beeinflusst, da es sich im Grunde genommen um Nervengewebe handelt", sagte sie gegenüber Medscape Medical News.
Dr. Ko präsentierte ihre Ergebnisse hier auf der Internationalen Konferenz der Alzheimer Association (AAIC) 2016.
Größte Studie bisher
Die Studie umfasste Teilnehmer der britischen Biobank. Die Teilnehmer stellten demografische Informationen und Blutproben zur Verfügung und wurden einer körperlichen Untersuchung sowie einer optischen Kohärenztomographie (OCT) unterzogen, um die Dicke der Netzhautnervenschicht zu messen.
Von den zur Teilnahme an der Studie eingeladenen Personen wurden 67.321 Netzhautmessungen durchgeführt. Die Forscher schlossen Menschen mit optischen Störungen, einschließlich Glaukom oder Sehstörungen unter 20/25, sowie Menschen mit neurologischen Erkrankungen oder Diabetes aus, da diese als Störfaktoren bekannt sind. Die Ermittler schlossen auch Personen mit schlechter Bildqualität aus.
Die Bildgebungsdaten lieferten andere Informationen über die Netzhautschicht, aber für diese Studie konzentrierten sich die Forscher ausschließlich auf die Nervenfaser.
Nach Ausschlüssen hatten 33.068 Teilnehmer verwendbare OTC-Daten.
Obwohl andere Studien die Beziehung zwischen RNFL und kognitiver Funktion untersucht haben, "denke ich, dass dies die größte ist, wahrscheinlich um mehrere Größenordnungen", sagte Dr. Ko.
Insgesamt 32.038 Teilnehmer hatten OCT-Informationen und absolvierten vier kognitive Tests:
- Prospektives Gedächtnis: Bei diesem Test wird zu einem späteren Zeitpunkt an etwas erinnert. Den Teilnehmern dieser Studie wurde mitgeteilt, dass ihnen am Ende der Computersitzung Farben und Zahlen angezeigt würden und sie sich daran erinnern müssten, eine bestimmte Aufgabe auszuführen.
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Passende Paare: Den Teilnehmern wurden mehrere Kartenpaare gezeigt, die dann verdeckt aufgedeckt wurden, und sie mussten sie auswählen (es gab zwei Runden dieses Tests).
- Numerisches und verbales Denken: Diese Testreihe misst die Fähigkeit, mit Informationen zu argumentieren, um eine korrekte Antwort auf eine Frage zu finden.
- Reaktionszeiten: Die Teilnehmer wurden beim Erkennen von Objekten auf Knopfdruck zeitlich festgelegt.
Statistisch signifikant
Die Forscher teilten die Teilnehmer in Kategorien mit RNFL-Dicke ein: von unter 45 μm bis 65 μm und darüber.
Zu Studienbeginn waren die Teilnehmer bei allen vier separaten Tests umso schlechter, je dünner die Nervenfaserschicht war. Dies war für alle Tests statistisch signifikant und nach Anpassung an das Alter immer noch signifikant (P <0, 001).
Die Studie untersuchte auch die Assoziation der RNFL-Dicke und die Anzahl der "Fehler" bei den kognitiven Tests. Die Ergebnisse hier zeigten, dass Personen mit der dünnsten RNFL im Durchschnitt die meisten Tests im Vergleich zu Personen mit der dicksten RNFL nicht bestanden haben. Dies war wiederum statistisch signifikant (P <0, 001).
Die Forscher verwendeten eine Regressionsanalyse, die verschiedene Faktoren kontrollierte, die möglicherweise die Nervenfaserschicht und die kognitive Funktion beeinflussen könnten, einschließlich Alter, Geschlecht, Rasse und "Entzug" (unter Verwendung eines Index, der Wohneigentum, einen überfüllten Haushalt und andere Faktoren berücksichtigte)..
"Die Dinge, die bedeutsam blieben, waren die zwei Runden der Paarübereinstimmung, des verbalen und numerischen Denkens und der Reaktionszeit; das voraussichtliche Gedächtnis fiel aus", sagte Dr. Ko.
Aus diesen Analysen schlossen sie und ihre Kollegen, dass Menschen mit dünnerem RNFL zu Studienbeginn eine schlechtere kognitive Funktion haben.
Ungefähr 2500 Teilnehmer wiederholten die kognitiven Funktionstests nach 3 Jahren.
Die Forscher verglichen dies mit den Ausgangswerten, um festzustellen, ob ein zukünftiger kognitiver Rückgang vorhergesagt werden kann.
Die Analyse zeigte, dass diejenigen mit der dünnsten RNFL in Bezug auf Paaranpassung und Reaktionszeit stärker abnahmen.
"Man muss bedenken, dass dies eine viel, viel kleinere Gruppe ist und es sich um gesunde, wohlhabende Menschen handelt", sagte Dr. Ko. "Die Tatsache, dass wir etwas gefunden haben, war eigentlich ziemlich überraschend."
Sie fügte hinzu, dass "dies nur 3 Jahre sind; Sie erwarten nicht, dass ein gesunder Mensch in 3 Jahren sehr stark abnimmt."
Sie merkte an, dass wenn einige Teilnehmer, die ursprünglich ausgeschlossen wurden, "wieder aufgenommen" würden (z. B. diejenigen mit schlechterem Sehvermögen), "wir möglicherweise sogar einen stärkeren Effekt sehen könnten, weil wir unsere Kriterien sehr streng einhalten", sagte Dr. Ko.
Sofort verfügbarer Test
Die Studie zeigte auch, dass Personen mit der dünnsten RNFL bei einer statistisch signifikant höheren Anzahl kognitiver Tests im Vergleich zu Personen mit einer dickeren Schicht abnahmen.
"Ich konnte keinen anderen Faktor finden, der für die Veränderung verantwortlich sein könnte", abgesehen von der RNFL-Dicke ", sagte Dr. Ko. Sie stellte jedoch fest, dass die Asiaten innerhalb dieser drei Jahre" leicht geschützt "gegen kognitiven Verfall zu sein schienen.
Das ÜLG ist leicht verfügbar und wird regelmäßig in Augenarztpraxen eingesetzt. "Ich benutze es jeden Tag, um auf Patienten mit Glaukom aufzupassen", sagte Dr. Ko.
Es wäre nicht so schwierig, einen anderen Algorithmus auf die Maschine zu setzen, um ihn für diese Art von neurologischer Anwendung zu verwenden, sagte sie.
Zusätzlich zu Erkrankungen wie Demenz sieht Dr. Ko, dass dieses Instrument möglicherweise bei traumatischen Hirnverletzungen eingesetzt wird.
Eine "Einschränkung" der Forschung ist, dass diese ältere, gesunde Bevölkerung möglicherweise nicht repräsentativ für das Vereinigte Königreich ist.
Nach Angaben von Dr. Ko leben schätzungsweise 46 Millionen Menschen mit Demenz. Diese Zahl wird voraussichtlich bis 2050 auf 131 Millionen steigen. Wenn sich der Beginn jedoch um ein Jahr verzögern kann, würde sich die weltweit prognostizierte Zahl um 9 Millionen verringern.
Starke, beeindruckende Forschung
Suanne Craft, PhD, medizinischer und wissenschaftlicher Beirat der Alzheimer-Vereinigung, die eine Pressekonferenz mit Dr. Ko's Forschungsergebnissen leitete, fand die Studie "sehr stark" und die Ergebnisse "sehr beeindruckend".
"Die Anzahl der Teilnehmer war groß, die Ergebnisse waren sehr klar und die Autoren haben sehr sorgfältig viele andere potenzielle Komplikationsfaktoren ausgeschlossen. Ich denke, das ist ein sehr vielversprechender Befund."
Eine Stärke dieser Forschung, sagte Dr. Craft, ist, dass die Technologie leicht verfügbar ist, was es umso einfacher macht, diese Bildgebung "kurzfristig" zu implementieren.
Sie sieht diese Forschung als "sehr kritischen ersten Schritt". Der nächste Schritt, sagte sie, "wäre zu prüfen, ob es die Alzheimer-Krankheit vorhersagt."
Internationale Konferenz der Alzheimer-Vereinigung (AAIC) 2016. Zusammenfassung O3-12-03. Präsentiert am 26. Juli 2016.
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