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Neue Initiative Stoppt Den Einsatz Von Antipsychotika Bei Demenzkranken

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Neue Initiative Stoppt Den Einsatz Von Antipsychotika Bei Demenzkranken
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Video: Demenz: Für einen neuen Umgang mit Demenzbetroffenen 2023, April
Anonim

TORONTO - Australische Forscher haben den Einsatz von Antipsychotika zur Behandlung von Verhaltens- und psychischen Symptomen bei Demenzkranken in 23 Langzeitpflegeeinrichtungen in New South Wales erfolgreich reduziert.

Im Rahmen des Projekts zur Einstellung des Einsatzes von Antipsychotika in der Langzeitpflege (HALT) wurden bei den meisten teilnehmenden Patienten regelmäßige Antipsychotika aus dem Behandlungsplan gestrichen.

Das erfolgreiche Absetzen von Antipsychotika wurde durch die Ausbildung von Krankenschwestern in Langzeitpflegeeinrichtungen in nichtpharmakologischen und personenzentrierten Ansätzen zur Behandlung von Verhaltens- und psychologischen Symptomen von Demenz (BPSD) erreicht.

Die Forschung wurde hier auf der Alzheimer Association International Conference (AAIC) 2016 berichtet.

Krankenschwester "Champions"

"Die Verschreibung von Antipsychotika bei Bewohnern der Langzeitpflege mit früherer BPSD ist möglich, ohne dass die BPSD erneut auftritt", sagte der leitende Ermittler Henry Brodaty, MD, DSc, vom Dementia Collaborative Research Center der Universität von New South Wales, Sydney, Australien, in einem Konferenzerklärung.

"Oft gibt es kulturelle und logistische Hindernisse für die Abkehr von Antipsychotika in Altenpflegeeinrichtungen. Wir hoffen jedoch, dass die Ergebnisse dieses Projekts als positives Beispiel für einen stärker auf die Person ausgerichteten Ansatz weltweit dienen", fügte er hinzu.

In einer mündlichen Präsentation stellte Dr. Brodaty fest, dass die "Champions" der Krankenschwestern in den teilnehmenden Einrichtungen darin geschult wurden, mit neuropsychiatrischen Symptomen unter Verwendung personenbezogener, nichtpharmakologischer Ansätze umzugehen. Im Gegenzug schulten sie andere Krankenschwestern im Umgang mit Verhaltensproblemen.

Insgesamt 139 Patienten haben die Basisuntersuchungen abgeschlossen. Von diesen starben vier und zwei schieden aus, so dass 133 zurückblieben, für die Protokolle zur Verschreibung eingeleitet wurden. Diese Patienten hatten kontinuierliche Antipsychotika erhalten. Die meisten begannen nach der Aufnahme in die Langzeitpflegeeinrichtung mit der Einnahme von Antipsychotika. Im Durchschnitt erhielten die Patienten seit etwa 2 Jahren 2, 3 Psychopharmaka.

Protokolle zur schrittweisen Verringerung der antipsychotischen Dosis wurden von Apothekern auf individueller Basis mit Zustimmung des Allgemeinarztes des Patienten erstellt.

Um teilzunehmen, "musste das Pflegeheim zustimmen, die Familie musste zustimmen und der Hausarzt musste zustimmen", sagte Dr. Brodaty. Das Beschreiben von Protokollen sei ziemlich einfach. Im Wesentlichen wurde die Dosis jede Woche oder zwei Wochen halbiert. In den meisten Fällen dauerte es ein oder zwei Schritte, bis der Patient die Einnahme des Antipsychotikums abbrach. Die Patienten wurden 3, 6 und 12 Monate nach der anfänglichen Dosisreduktion erneut untersucht.

Alle 133 Patienten beendeten die 3-monatige Nachuntersuchung; 118 beendeten das 6-monatige Follow-up. Die Daten für das 12-monatige Follow-up werden noch analysiert.

Von den 125 Patienten, die ihr Antipsychotikum abgesetzt haben, haben 15 (12%) es in den ersten 3 Monaten neu gestartet. Von den 118 Patienten, für die 6-Monats-Daten verfügbar waren, begannen 10 (8, 5%) die antipsychotische Therapie erneut; Bisher hat 1 von 68 (1, 4%) die Medikation in den letzten 6 Monaten wieder aufgenommen, berichtete Dr. Brodaty.

"Also wurden 26 von 125 oder etwa 20% neu beschrieben. Mit anderen Worten, fast 80% blieben verschrieben", bemerkte er.

Laut Dr. Brodaty gab es nach dem Absetzen von Antipsychotika keine Änderung der Ergebnisse im neuropsychiatrischen Inventar oder im Cohen-Mansfield-Agitationsinventar.

"So konnten 80% ihre Antipsychotika absetzen, sich von den Antipsychotika fernhalten und die Symptome nicht wieder auftreten lassen. Es gab keine Hinweise auf eine Arzneimittelsubstitution, insbesondere Benzodiazepine", bemerkte er.

Interessanterweise sagte er: "Als wir die Allgemeinmediziner kontaktierten und ihnen sagten, dass wir möchten, dass sie an der Studie teilnehmen, begannen 22 mit der Verschreibung, bevor wir sie überhaupt besuchten. Dies könnte eine weitere Intervention sein, die wir in Zukunft versuchen könnten." ruf sie einfach an. " Seine Aussage löste beim Publikum ein Kichern aus.

Die Studie hatte Herausforderungen. "Es war schwierig zu rekrutieren, wir hatten 23 von 50 Pflegeheimen, an die wir uns gewandt haben, und ich kann Ihnen nicht sagen, wie viele Allgemeinmediziner Nein sagten. Sie fanden es zu schwierig. Und manchmal sagten die Familien, dass sie es nicht taten." Ich möchte ein Teil davon sein oder das Boot rocken ", sagte Dr. Brodaty.

Positive Lösung für ein "riesiges" Problem

"Es besteht ein breiter Konsens darüber, dass die Verwendung von Antipsychotika zur Behandlung von Demenzsymptomen das letzte Mittel sein sollte. Leider sehen wir immer noch einen systematischen Einsatz dieser Medikamente in Pflegeheimen in den USA und auf der ganzen Welt. Mit der richtigen Art von Pflegestrategien in Vor Ort sind schwer zu handhabende Verhaltensweisen stark reduziert, und der Bedarf an Medikamenten ist erheblich gesunken, wie in dieser Studie gezeigt wurde ", sagte Beth Kallmyer, MSW, Vizepräsidentin für konstituierende Dienste bei der Alzheimer-Vereinigung.

"Wir fordern die verschreibenden Ärzte in den USA dringend auf, die Ergebnisse dieses Programms zu bewerten und zu verstehen, wie auch sie weiterhin auf personenzentrierte, nichtpharmakologische Ansätze zur Behandlung dieser Symptome hinarbeiten können", fügte Kallmyer hinzu.

In einem Interview mit Medscape Medical News sagte Dr. Maria C. Carrillo, wissenschaftliche Leiterin der Alzheimer-Vereinigung, dass das Problem des Einsatzes von Antipsychotika in Langzeitpflegeeinrichtungen "riesig" sei.

"Antipsychotika und Black-Box-Warnungen wurden ausgegeben, aber leider werden sie in Pflegeheimen immer noch häufig verwendet, oftmals, weil Pflegeheime unterbesetzt und mit Patienten überfüllt sind, deren Verhalten schwer zu handhaben ist", bemerkte Dr. Carrillo.

"Diese Studie hat jedoch gezeigt, dass sie in ihren Kliniken den Einsatz von Antipsychotika reduzieren konnten. Dies geschah mit nichtpharmakologischen Ansätzen und einer angemessenen Schulung ihrer Mitarbeiter, um auf unterschiedliche Weise mit neuropsychiatrischen Symptomen umzugehen."

Die Finanzierung der Studie wurde vom Gesundheitsministerium der australischen Regierung bereitgestellt. Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Internationale Konferenz der Alzheimer-Vereinigung (AAIC) 2016. Zusammenfassung O2-14-01. Präsentiert am 25. Juli 2016.

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