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Demenzmedikamente Erhöhen Das Überleben, Sparen Geld

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Demenzmedikamente Erhöhen Das Überleben, Sparen Geld
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Video: Demenzmedikamente Erhöhen Das Überleben, Sparen Geld

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Anonim

TORONTO - Laut einer retrospektiven Längsschnittstudie kann eine frühzeitige Behandlung mit derzeit empfohlenen Medikamenten bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) das Überleben verlängern und im Vergleich zur Nichtbehandlung Geld für das Gesundheitswesen sparen.

"Die Argumente für eine frühzeitige Behandlung sind unzählig, aber diese Studie zeigt ein höheres Überleben und geringere Gesamtkosten für die Gesundheitsversorgung bei Patienten, die wegen Demenz behandelt werden", sagte Christopher M. Black, MPH von Merck Research Laboratories, in einer Erklärung.

"Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Entscheidung, die Behandlung nicht zu behandeln, oder sogar eine Verzögerung des Behandlungsbeginns zu ungünstigeren Ergebnissen führen kann. Eine frühzeitige Diagnose und die Zeit bis zur Behandlung sollten für politische Entscheidungsträger, Ärzte und die Öffentlichkeit Priorität haben", so Black.

Er präsentierte die Studienergebnisse bei einer Pressekonferenz hier auf der Alzheimer Association International Conference (AAIC) 2016.

Positive wirtschaftliche Auswirkungen auf die Patienten

Nur wenige Studien haben die Auswirkungen bestehender Antidementia-Arzneimitteltherapien auf die Wirtschaftlichkeit und Mortalität im Vergleich zu keiner Behandlung bei Patienten in den USA untersucht, bei denen neu Alzheimer diagnostiziert wurde, erklärte Black.

Um dies zu untersuchen, identifizierte das Studienteam über einen Zeitraum von 2 Jahren 6553 Fälle von Alzheimer-Krankheit aus Medicare-Daten zu Gebühren für Serviceleistungen. Drei Viertel der Patienten waren Frauen. Sie wurden als entweder behandelt oder nicht behandelt eingestuft, basierend darauf, ob ihnen nach der Diagnose ein vorhandenes AD-Medikament verschrieben wurde. Die Patienten wurden bis zum Tod, der Abmeldung oder dem Ende des Studienzeitraums beobachtet.

Übliche Erstbehandlungen für Patienten, die behandelt wurden, waren Donepezil (mehrere Marken, 66, 8%), Memantin (Namenda, Forest Labs, 18, 5%), Rivastigmin (Excelon, Novartis, 12, 5%) und Galantamin (Razadyne, Janssen, 2, 0%).

Im Vergleich zu behandelten Patienten waren unbehandelte Patienten im Allgemeinen älter und hatten komorbidere Zustände. Darüber hinaus war die unbereinigte Sterblichkeitsrate während des Studienzeitraums bei Patienten, die eine Behandlung erhielten, höher als bei unbehandelten Patienten.

In einer mit dem Neigungsscore übereinstimmenden Kohorte von 694 behandelten und 694 unbehandelten Patienten war das Überleben für die behandelten Patienten besser (Hazard Ratio, 0, 72; P = 0, 0079) und sie hatten weniger Hospizbesuche (0, 04 gegenüber 0, 09; P = 0, 0001). und niedrigere monatliche Gesamtkosten (2207 USD gegenüber 2349 USD, P = 0, 3037 USD) im Vergleich zu unbehandelten Patienten.

Bei allen Patienten haben sich die durchschnittlichen Gesundheitskosten im ersten Monat nach einer AD-Diagnose mehr als verdreifacht. Patienten, die Alzheimer-Medikamente erhielten, hatten in dem Monat, in dem sie diagnostiziert wurden, insgesamt niedrigere Gesundheitskosten als Patienten, die keine Behandlung erhielten (5535 USD gegenüber 6711 USD).

Nach dem Monat der Diagnose sanken die Gesundheitskosten, aber die durchschnittlichen Kosten pro Patient und Monat blieben erheblich höher als zu Studienbeginn. Der größte Kostentreiber war die stationäre Versorgung, die 30% der Gesamtausgaben für behandelte und unbehandelte Patienten ausmachte.

Die Studie zeigte auch, dass nur 35% der Patienten nach ihrer Diagnose ein Antidementia-Medikament verschrieben bekamen.

"Die neuen Ergebnisse belegen, dass die frühe Alzheimer-Behandlung - selbst mit den heutigen Therapien der ersten Generation - ein erhebliches Potenzial für die Person mit der Krankheit und die Wirtschaft hat", sagte Maria C. Carrillo, PhD, wissenschaftliche Leiterin der Alzheimer-Vereinigung. in einer Konferenzerklärung.

"Heute ist Alzheimer unheilbar und fortschrittlich, und einige gehen davon aus, dass die Behandlung von Demenz eine ungerechtfertigte Kostenbelastung für unser Gesundheitssystem darstellt. Diese Studie liefert jedoch überzeugende Argumente für die Verschreibung des Versorgungsstandards", fügte sie hinzu.

In einem Interview mit Medscape Medical News sagte Dr. Carrillo, dies sei eine wichtige Studie, weil "wir derzeit den Standard der Versorgung als nicht so effektiv betrachten, wie wir es uns wünschen, und einige Leute tatsächlich in Frage stellen, ob Alzheimer-Behandlungen überhaupt wirksam sind." Diese Studie zeigt zusammen mit anderen in der Vergangenheit, die eine verzögerte Institutionalisierung mit Behandlung gezeigt haben, dass der derzeitige Pflegestandard einen gewissen Nutzen hat."

Diese Studie, fügte sie hinzu, zeigt, dass "die Behandlung tatsächlich einen Unterschied in der Mortalität bewirken kann. Für Neurologen ist es wichtig, dies zu wissen, da auf dem Gebiet im Allgemeinen ein gewisses Gefühl von Nihilismus besteht, das dem Standard der Pflege entspricht."

Die Studie hatte keine kommerzielle Finanzierung. Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Internationale Konferenz der Alzheimer-Vereinigung (AAIC) 2016. Zusammenfassung O2-11-02. Präsentiert am 25. Juli 2016.

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