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Depressionen Im Frühen Leben Erhöhen Das Alzheimer-Risiko

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Video: Depressionen Im Frühen Leben Erhöhen Das Alzheimer-Risiko

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Anonim

LONDON - Depressionen, die früh im Leben beginnen, erhöhen das Risiko für Alzheimer (AD), wie Ergebnisse einer großen Längsschnittstudie belegen, die als erste über diesen Zusammenhang berichtet.

Diese Beziehung wurde in früheren Studien nicht gesehen, sagte Dr. Lena Johansson, Institut für Neurowissenschaften und Physiologie, Sahlgrenska Academy Center für Altern und Gesundheit, Universität Göteborg, Schweden, gegenüber Medscape Medical News.

"Frühere Studien hatten kürzere Nachbeobachtungszeiträume und wurden hauptsächlich in späten Bevölkerungsgruppen durchgeführt. Die Assoziationen zwischen Depression und Demenz könnten in diesen Fällen auf einen kognitiven Rückgang und eine leichte kognitive Beeinträchtigung zurückzuführen sein", sagte sie.

Dr Lena Johansson
Dr Lena Johansson

Dr. Lena Johansson

Die aktuelle Studie legt nahe, dass "Depressionen nicht nur auf eine beginnende Demenz zurückzuführen sind", sagte Dr. Johansson.

Die Ergebnisse wurden hier auf der Internationalen Konferenz der Alzheimer Association (AAIC) 2017 vorgestellt.

Zahlreiche frühere Studien, systematische Überprüfungen und Metaanalysen haben die Beziehung zwischen Demenz und Depression analysiert, und fast alle dieser Untersuchungen haben gezeigt, dass das Risiko für Demenz nach Depressionen steigt.

Da diese Studien jedoch durch kurze Nachuntersuchungen eingeschränkt waren, kann der in diesen Studien festgestellte Zusammenhang zwischen Depression und Demenz eine umgekehrte Korrelation sein, sagte Dr. Johansson gegenüber Konferenzteilnehmern.

Mehrere mögliche Hypothesen könnten den Zusammenhang zwischen Depression und Demenz erklären, sagte Dr. Johansson. Zum Beispiel könnte Depression ein prodromaler Demenzzustand sein, oder die beiden Zustände könnten eine zugrunde liegende Pathophysiologie gemeinsam haben.

Es ist möglich, dass Depression eine psychologische Reaktion auf kognitiven Verfall ist. Wenn Depressionen den Spiegel von Stresshormonen und verschiedenen Neurotransmittern wie Serotonin, Dopamin und Glutamat beeinflussen, kann dies das Gehirn schädigen und das Risiko für Demenz erhöhen.

Die neue Studie verwendete Daten aus der prospektiven Bevölkerungsstudie von Frauen in Göteborg, Schweden, die vor fast 50 Jahren begann. 1968 umfasste die Stichprobe 800 Frauen (Durchschnittsalter 46 Jahre), die zwischen 1914 und 1930 geboren wurden.

Im ersten Interview wurden die Teilnehmer nach aktuellen und vergangenen Depressionen befragt. Die Stichprobe wurde 1974, 1980, 1992, 2000, 2009 und 2012 weiterverfolgt. Während dieser Nachuntersuchungen wurden die Teilnehmer erneut nach Depressionen befragt.

Neben neuropsychiatrischen Untersuchungen stammten Informationen zu Depressionen aus Interviews mit Informanten, Krankenakten und dem schwedischen Krankenhausentlassungsregister.

Die Forscher verwendeten DSM-III-Kriterien, um eine Diagnose einer Depression zu erstellen und festzustellen, ob es sich um leichte oder schwere Depressionen handelte. Sie bestimmten auch das Alter des Patienten in der ersten depressiven Episode.

Etwa 67% der Studienteilnehmer hatten ein- oder mehrmals die Kriterien für eine leichte oder schwere Depression erfüllt. Von diesen Patienten hatten 44% eine schwere Depression.

Das Durchschnittsalter der Patienten zum Zeitpunkt der ersten depressiven Episode betrug 42 Jahre.

Die Forscher verwendeten das DSM-III-R, um Demenzdiagnosen zu bestimmen. Unter Verwendung der Kriterien des Nationalen Instituts für neurologische und kommunikative Störungen sowie der Kriterien der Vereinigung für Schlaganfall-Alzheimer-Krankheit und verwandte Störungen identifizierten die Forscher 133 Patienten, die AD entwickelt hatten.

Unter Verwendung der Kriterien des Internationalen Workshops des Nationalen Instituts für neurologische Störungen und der Schlaganfall-Vereinigung Internationale für Recherche et l'Enseignement en Neurosciences kamen die Untersuchungen zu dem Schluss, dass 70 Patienten vaskuläre und andere Arten von Demenz entwickelten.

Die Forscher stellten fest, dass im Vergleich zu Frauen ohne Depression in der Vorgeschichte diejenigen, die während ihres Lebens eine Depression hatten, ein erhöhtes Risiko für AD hatten (Hazard Ratio [HR], 1, 75; 95% -Konfidenzintervall [CI], 1, 15 - 2.66) nach Anpassung an Alter, Bildung, Vorhandensein von Bluthochdruck und genetischem Status von APOE4.

Die Assoziation war bei schweren Depressionen stärker als bei leichten Depressionen.

Die Forscher fanden heraus, dass Frauen, die vor dem 20. Lebensjahr eine Depression hatten, im Vergleich zu Frauen ohne Depression dreimal häufiger an AD erkrankten (bereinigte HR 3, 41; 95% CI 1, 78 - 6, 54).

Das Risiko war auch bei Patienten erhöht, bei denen eine Depression im Alter zwischen 20 und 49 Jahren auftrat (HR 1, 65), nicht jedoch bei Patienten, bei denen eine Depression zwischen 50 und 69 Jahren auftrat (HR 1, 02). Das Risiko stieg nach dem 70. Lebensjahr an (HR, 2.11).

Es gab keine Assoziationen zwischen Depressionen und vaskulären und anderen Arten von Demenz.

Eine Einschränkung der Studie bestand darin, dass sie keine Informationen zur Behandlung von Depressionen enthielt.

"Wir können also nicht wissen, ob Antidepressiva oder Psychotherapie eine Rolle gespielt haben", sagte Dr. Johansson.

Aber weil die Studie zeigte, dass eine schwere Depression mit dem höchsten Risiko für Demenz verbunden war, "ist es wahrscheinlich wichtig, schwere Episoden von Depressionen zu vermeiden", sagte sie.

Eine weitere Einschränkung der Studie besteht darin, dass die Forscher keine Informationen über die Anzahl der depressiven Episoden hatten.

"Weitere Forschungen sollten dies und Faktoren wie den sozioökonomischen Status, die körperliche Aktivität und den Drogenkonsum untersuchen, um die Assoziationen weiter zu entwirren", sagte Dr. Johansson.

Die wichtigste Botschaft dieser neuen Forschung ist, dass Ärzte Depressionen als schwerwiegende Erkrankung betrachten und bei Bedarf eine Therapie, einschließlich Gesprächstherapie oder Antidepressiva, verschreiben sollten, fügte sie hinzu.

Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass der Zusammenhang zwischen Langzeitdepression und Demenz bei Männern anders wäre, bemerkte Dr. Johansson.

Nach ihrem Vortrag bat eine Delegierte Dr. Johansson, die hohe Prävalenz von Depressionen in der Stichprobe zu erklären - fast 70%.

Sie betonte, dass dies eine lebenslange Prävalenz von Depressionen darstellt und dass die Daten mit denen aus anderen epidemiologischen Forschungen vergleichbar sind.

Ein anderer Delegierter war überrascht, dass die Studie keinen Zusammenhang zwischen vaskulärer Demenz und Depression fand.

Dr. Johansson antwortete, dass dies auf methodische Probleme zurückzuführen sein könnte. Die Tatsache, dass nur wenige Patienten eine vaskuläre Demenz entwickelten, hätte die statistische Aussagekraft verringern können.

"Depressionen beeinflussen Gefäßfaktoren möglicherweise nicht in dem Maße, wie sie das Gehirn betreffen", sagte Dr. Johansson. "Weitere Studien sind erforderlich, um diesen Zusammenhang zu analysieren."

Dr. Johansson hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Internationale Konferenz der Alzheimer-Vereinigung (AAIC) 2017. Abstract 17671, vorgestellt am 16. Juli 2017.

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