Hörgeräte und Kataraktoperationen können bei älteren Erwachsenen mit Hör- und Sehbehinderungen vor einem altersbedingten kognitiven Rückgang schützen.
Zwei von derselben Forschergruppe durchgeführte Studien untersuchten die Auswirkungen der Korrektur des Sehvermögens durch Kataraktoperationen und der Verbesserung des Hörvermögens durch den Einsatz von Hörgeräten auf den kognitiven Rückgang bei älteren Erwachsenen.
Die Studie zum Sehvermögen, an der Teilnehmer der ELSA-Studie (English Longitudinal Study of Aging) teilnahmen, verglich 2000 ältere Personen, die sich einer Kataraktoperation unterzogen hatten, mit 3600 Personen, die sich keiner Operation unterzogen hatten, und stellte fest, dass sich die Rate der kognitiven Abnahme bei Personen halbierte, deren Sehvermögen war durch eine Operation korrigiert worden.
Die Hörstudie, an der die American Health and Retirement Survey (HRS) teilnahm, umfasste 2000 Teilnehmer und ergab, dass der kognitive Rückgang nach der Verwendung von Hörgeräten um 75% geringer war als vor der Verwendung.
"Unsere Studien zeigen eine weniger starke Abnahme der episodischen Gedächtnisleistung nach einer Kataraktoperation und der Verwendung von Hörgeräten", so der leitende Autor Asri Maharani, PhD, Abteilung für Neurowissenschaften und experimentelle Psychologie, Cathie Marsh Institut für Sozialforschung, Universität Manchester, Großbritannien, sagte Medscape Medical News.
"Kataraktoperationen und Hörgeräte können eine bessere sensorische Eingabe ermöglichen und den kognitiven Rückgang verzögern, indem sie die nachteiligen Auswirkungen sensorischer Deprivation verhindern oder ein geringeres Maß an Depressionssymptomen, ein größeres soziales Engagement und eine höhere Selbstwirksamkeit fördern, die die kognitive Funktion schützen", fügte sie hinzu.
Die Studie zur Kataraktchirurgie wurde online am 11. Oktober in PLoS ONE veröffentlicht, und die Studie zu Hörgeräten wurde im Journal der American Geriatrics Society (2018; 66: 1130-1136) veröffentlicht.
"Wir waren motiviert, diese Studien durchzuführen, da die Aufrechterhaltung der kognitiven Funktion im späteren Leben zu einer Priorität für die öffentliche Gesundheit geworden ist, da die durch Demenz verursachte Belastung der alternden Bevölkerung schneller zugenommen hat als die der meisten anderen Krankheiten", sagte Maharani.
"Hör- und Sehstörungen bei älteren Menschen können zum Risiko eines kognitiven Rückgangs und einer Demenz beitragen. Die Auswirkungen von Eingriffen auf sensorische Funktionen - dh Hörgeräte und Kataraktoperationen - auf die kognitive Funktion sind jedoch kaum bekannt." Sie sagte.
Die Forscher nutzten ein 18-jähriges Follow-up der HRS-Kohorte, um "die Konsequenzen des Hörgeräteeinsatzes für den langfristigen altersbedingten Rückgang des episodischen Gedächtnisses zu bewerten".
Die Studie ist Teil des mehrphasigen Forschungsprogramms SENSE-Cog, das "das geistige Wohlbefinden älterer Erwachsener mit sensorischen und kognitiven Beeinträchtigungen fördern soll".
Die Forscher untersuchten eine Kohorte von Teilnehmern an den Wellen 3 bis 12 (1996-1997 bzw. 2014-2015) der HRS-Studie - eine laufende zweijährliche Untersuchung von US-Erwachsenen im Alter von ≥ 20 Jahren, die 1992 begann.
Die Befragten waren ≥ 50 Jahre alt, reagierten auf mindestens 3 HRS-Wellen, hatten zu Studienbeginn keine Demenz und verwendeten zum ersten Mal zwischen Welle 4 und 11 Hörgeräte (n = 2040).
Die kognitiven Fähigkeiten wurden unter Verwendung des episodischen Gedächtnisses als kognitive Domäne gemessen, wobei die Aufgabe darin bestand, 10 Wörter sofort und am Ende des kognitiven Funktionsmoduls abzurufen.
Zu den Kovariaten gehörten Alter, Geschlecht, Bildung, Familienstand / Zusammenleben, Wohlstand, Rauchen, Trinken und körperliche Aktivität.
Im Durchschnitt benutzten die Teilnehmer im Alter von 62 Jahren erstmals Hörgeräte. Von den Befragten waren 61% Männer, 45% hatten das College oder höher abgeschlossen und 815 waren verheiratet.
Das episodische Gedächtnis nahm mit zunehmendem Alter der Teilnehmer signifikant ab, aber die Abnahmerate verlangsamte sich, nachdem sie im Vergleich zu früher begonnen hatten, Hörgeräte zu verwenden (β = –0, 03, P <0, 001 vs β = –0, 11, P <0, 001).
Der Unterschied im Koeffizienten zwischen diesen beiden Steigungen betrug 0, 08 (P <0, 001).
Die Verwendung von Hörgeräten war mit höheren Gedächtniswerten verbunden (β = 2, 13, P <0, 001), eine Assoziation, die auch dann signifikant blieb, wenn die als Kovariaten verwendeten Risikofaktoren in ein zweites Modell einbezogen wurden (β = 1, 53, P <0, 001).
Im zweiten Modell waren die Steigungen für den Rückgang der episodischen Gedächtniswerte vor als nach Beginn der Verwendung des Hörgeräts steiler (β = –0, 1 bzw. β = 0, 02, beide P <0, 001).
Zu den Störfaktoren im zweiten Modell gehörten Frauen, ein höheres Bildungsniveau, ein höheres Einkommen, Alkoholkonsum und regelmäßige körperliche Bewegung, die positiv mit episodischen Gedächtniswerten verbunden waren.
Andererseits waren Depressionen und chronische Krankheiten mit niedrigeren Gedächtniswerten verbunden.
Dennoch "gab es bei allen Personen einen Rückgang des episodischen Gedächtnisses, der zur Verwendung von Hörgeräten führte, und obwohl die episodischen Gedächtniswerte auch nach Beginn der Verwendung von Hörgeräten weiter abnahmen, war die Abnahmerate weniger steil", so die Autoren Kommentar.
Ähnlich wie bei einer Schwerhörigkeit ist eine Sehbehinderung "einer der Risikofaktoren für kognitiven Verfall und Demenz", schreiben die Autoren.
Obwohl zuvor Zusammenhänge zwischen Sehbehinderung und kognitiver Leistung / Demenz bei älteren Menschen beschrieben wurden, gibt es nur wenige Hinweise auf die möglichen Auswirkungen von Interventionen bei Sehbehinderungen auf die Kognition.
Die Forscher machten sich daran, "die Möglichkeit zu testen, dass die Behandlung von Sehbehinderungen die Rate des kognitiven Rückgangs verringern könnte" und "Hypothesen zu testen, die einen kausalen Einfluss von Sehbehinderungen auf den kognitiven Rückgang vermuten lassen".
Die Studie über die Auswirkungen der Kataraktoperation auf den kognitiven Rückgang zog die Teilnehmer von ELSA Wave 1 (2002-2003) bis Wave 7 (2014-2015) an.
Teilnehmer, die sich zwischen Welle 2 und 6 einer Kataraktoperation unterzogen hatten, wurden als Behandlungsgruppe angesehen (n = 2068), und Personen ohne Kataraktkrankheit bildeten die Kontrollgruppe (n = 3636).
Der verwendete episodische Gedächtnistest war der gleiche wie der in der Studie über Hörgeräte verwendete.
Die Forscher verwendeten eine "Dummy-Variable" für die Kataraktoperation (eine für einen behandelten Befragten und eine für einen nicht behandelten, kataraktfreien Befragten) und erstellten einen "künstlichen" Interventionspunkt für den Kontrollpunkt, an dem die übereinstimmende Person ohne Katarakt seine hatte oder ihre "Operation".
Zu Studienbeginn erzielten die Befragten in der Behandlungsgruppe bei der kognitiven Aufgabe im Durchschnitt etwas weniger Punkte als in der Kontrollgruppe (neun von 20 Wörtern gegenüber 10 von 20 Wörtern).
Zusätzliche Unterschiede zu Studienbeginn zwischen der Behandlungs- und der Kontrollgruppe waren ein höheres Durchschnittsalter (68, 4 vs. 60, 1 Jahre), weniger körperliche Aktivität und etwas höhere Depressionsniveaus.
In beiden Gruppen war die Mehrheit der Teilnehmer verheiratet.
Eine Kataraktoperation war mit einem verbesserten Gedächtnis verbunden (β = 4, 23, P <0, 001), mit einem langsameren Abfall des episodischen Gedächtniswerts nach als vor der Operation (β = –0, 05, P <0, 001 und β = –0, 1, P <). 001), wenn soziale Determinanten, Verhaltensrisikofaktoren, Depressions-Score und chronische Zustände einbezogen wurden.
In der Kontrollgruppe war die Steigung der kognitiven Abnahme vor der Intervention "sanfter" als die der Behandlungsgruppe (β = –0, 08 und β = –0, 1, beide P <0, 001).
Die Rate des Gedächtnisrückgangs nach der Intervention war jedoch in beiden Gruppen ähnlich (beide β = –0, 05, P <0, 001).
"Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die kognitive Flugbahn von Befragten mit Kataraktkrankheit nach einer Kataraktoperation in ähnlicher Weise abnahm wie bei Befragten ohne Kataraktkrankheit", kommentieren die Autoren.
Weibliches Geschlecht, höhere Bildungsabschlüsse, höheres Einkommen und moderate körperliche Bewegung waren mit höheren Gedächtniswerten verbunden, und Depressionen und das Vorhandensein chronischer Krankheiten waren negativ mit Gedächtniswerten verbunden.
Die Autoren schlagen vor, dass ihre Ergebnisse die "Kaskadenhypothese stützen, wonach eine Kataraktoperation eine bessere visuelle Eingabe ermöglichen und somit zu einer langsameren Rate des kognitiven Rückgangs führen kann".
Zu den von dieser Hypothese postulierten Mechanismen gehören die Verringerung der nachteiligen Auswirkungen sensorischer Deprivation auf die Gehirnfunktion und die Ermöglichung einer erhöhten körperlichen Aktivität, reichhaltigerer sozialer Netzwerke, besserer Stimmung und höherer Selbstwirksamkeit.
Der Einfluss einer verbesserten Sehkraft auf die Selbstwirksamkeit bei der Verlangsamung des kognitiven Rückgangs würde nach Ansicht der Autoren auch für eine Verbesserung des Hörvermögens gelten.
"Wir haben festgestellt, dass Hör- und Sehinterventionen den kognitiven Verfall verlangsamen und möglicherweise einige Fälle von Demenz verhindern können, was aufregend ist - obwohl wir noch nicht sagen können, dass dies ein kausaler Zusammenhang ist", sagte Maharani.
Heather Elizabeth Whitson, MD, MHS, außerordentliche Professorin für Medizin und Augenheilkunde an der Duke University School of Medicine, und stellvertretende Direktorin des Duke Aging Center in Durham, North Carolina, kommentierte die Studie für Medscape Medical News und war an keiner der beiden Studien beteiligt beschrieben die Ergebnisse als "aufregend".
Sie merkte an, dass "es kaum Debatten darüber gibt, dass sensorische Beeinträchtigungen ein Risikofaktor für einen kognitiven Rückgang bei älteren Erwachsenen sind", diese Studien jedoch über die bloße Betrachtung von Risikofaktoren hinausgehen.
"Die Studien legen nahe, dass die Korrektur von Hör- und Sehstörungen möglicherweise die kognitive Gesundheit schützen kann", sagte sie.
Obwohl die Ergebnisse "nicht endgültig" sind, deuten sie darauf hin, dass "das Fixieren oder Verbessern der sensorischen Gesundheit tatsächlich die Wahrnehmung schützt".
Die "wichtigste Botschaft zum Mitnehmen ist, auf die sensorische Gesundheit zu achten", sagte sie.
"Seh- und Hörverlust im Alter sind so häufig, dass sie manchmal ignoriert werden und eher als Belästigung als als Risikofaktor für andere Aspekte der Gesundheit angesehen werden", fuhr sie fort.
"Für Psychiater ist es noch wichtiger, die sensorische Gesundheit als potenziell veränderbaren Risikofaktor für kognitive und affektive Ergebnisse zu betrachten", sagte Whitson.
Maharani fügte hinzu: "Die Verhinderung von sensorischem Verlust, das Screening von Personen auf Hör- und Sehfunktionen und die Bereitstellung von Interventionen zur Verbesserung der sensorischen Funktion, wie Kataraktoperationen und Hörgeräte, können die kognitive Funktion im Alter erhalten."
Diese Forschung wurde durch das SENSE-Cog-Projekt unterstützt, das vom Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 der Europäischen Union finanziert wurde. Die Autoren und Whitson haben keine relevanten finanziellen Beziehungen gemeldet.
Plus eins. Online veröffentlicht am 11. Oktober 2018. Volltext
J Am Geriatr Soc. 2018; 66: 1130–1136. Abstrakt
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