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Überlegene Verbale Gedächtnisfähigkeiten Von Frauen Können Alzheimer Maskieren

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Überlegene Verbale Gedächtnisfähigkeiten Von Frauen Können Alzheimer Maskieren
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Anonim

Wenn es um verbale Gedächtnisfähigkeiten geht, haben Frauen den Vorteil gegenüber Männern, doch bei der Alzheimer-Krankheit (AD) kann diese "kognitive Reserve" keinen Vorteil bringen, sondern frühe Anzeichen der Krankheit maskieren, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.

Diese Ergebnisse, so die Forscher, deuten darauf hin, dass bei standardisierten Tests für Männer und Frauen möglicherweise unterschiedliche Grenzwerte erforderlich sind.

Eine neue Analyse von mehr als 900 Teilnehmern der Alzheimer Disease Neuroimaging Initiative (ADNI), die alle eine amnestische leichte kognitive Beeinträchtigung (aMCI) oder AD-Demenz hatten, und fast 400 gesunden Kontrollpersonen ergab, dass Frauen in allen drei Gruppen bessere verbale Gedächtniswerte hatten zu Studienbeginn als Männer.

Hohe Temporallappen-Glukosestoffwechselraten (TLGluMR), die mit der [18 F] -Fluordesoxyglukose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET) gemessen wurden und in der gesamten Frauengruppe höher waren als bei Männern, waren ebenfalls mit höheren Werten am Rey verbunden Auditory Verbal Learning Test (RAVLT).

Nach der Schichtung zur Diagnose hatten nur die Frauen mit aMCI einen signifikanten Zusammenhang zwischen hohem TLGluMR und hohen verbalen Gedächtnisfähigkeiten, was auf einen beschleunigten Rückgang bei Frauen mit AD-Demenz hindeutet.

"Der weibliche Vorteil im verbalen Gedächtnis variierte je nach TLGluMR, so dass der Vorteil bei Personen mit mäßiger bis hoher TLGluMR größer und bei Personen mit niedrigeren Raten minimal oder nicht vorhanden war", berichten die Forscher unter der Leitung von Erin E. Sundermann, PhD, Projektwissenschaftlerin an der Universität von Kalifornien, San Diego.

Dr Erin E. Sundermann
Dr Erin E. Sundermann

Dr. Erin E. Sundermann

Dr. Sundermann, der während der Studie am Albert Einstein College für Medizin in Bronx, New York, war, sagte gegenüber Medscape Medical News, dass dies bedeutet, dass diagnostische Tests möglicherweise einige Änderungen erfordern.

"Derzeit verwenden Gedächtnistests Normen oder Grenzwerte, anhand derer festgestellt wird, ob jemand ungeachtet des Geschlechts beeinträchtigt ist", sagte sie. "Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Sie zwei unterschiedliche Grenzwerte für Männer und Frauen haben sollten. Und der für Frauen sollte vielleicht konservativer sein, um diesen Vorteil zu berücksichtigen, den sie haben."

Die Ergebnisse wurden online am 5. Oktober in Neurology veröffentlicht.

Geschlechtsspezifische Faktoren wichtig

Die "kognitive Reserve" -Theorie schlägt vor, dass Personen mit günstigen prämorbiden Faktoren wie Hochschulbildung oder IQ die normale kognitive Funktion länger beibehalten, wenn sich die AD-bezogene Gehirnpathologie ansammelt.

Für diese Personen "verzögert sich der kognitive Rückgang bis zu einem Zeitpunkt, der näher an der Demenzdiagnose liegt. Sobald jedoch der Rückgang beginnt, nehmen Personen mit hoher Reserve schneller ab, weil die Pathologie weiter fortgeschritten ist", schreiben die Autoren.

Die Forscher fügen hinzu, dass frühere Untersuchungen gezeigt haben, dass Frauen Männer in Bezug auf das verbale Gedächtnis zu bestimmten Zeitpunkten ihres Lebens in der Regel übertreffen und "möglicherweise eine geschlechtsspezifische Form der kognitiven Reserve widerspiegeln".

Anfang dieses Jahres veröffentlichten sie Ergebnisse, die zeigen, dass ältere Frauen trotz ähnlicher Hippocampusatrophie ein besseres verbales Gedächtnis haben als ältere Männer.

"Frauen sind diejenigen, die am meisten von der Alzheimer-Krankheit betroffen sind, was möglicherweise daran liegt, dass sie länger leben. Unabhängig davon ist es wichtig, geschlechtsspezifische Risikofaktoren und Unterschiede im Krankheitsverlauf zu berücksichtigen", sagte Dr. Sundermann.

ADNI wurde 2004 gestartet, um Patienten mit frühem oder spätem MCI oder frühem AD zu untersuchen. Für die aktuelle Analyse bewerteten die Forscher 672 Teilnehmer der Studie mit aMCI und 254 mit AD-Demenz und verglichen sie mit 390 gesunden Gleichaltrigen. In der Gesamtgruppe waren 43, 5% Frauen, 93% waren Weiße und das Durchschnittsalter betrug 73, 4 Jahre.

Alle wurden zu Studienbeginn und bei RAVLT FDG-PET-Gehirnscans unterzogen. Während der RAVLT wurde den Teilnehmern gesagt, sie sollten sich an möglichst viele der 15 nicht verwandten Wörter erinnern, die ihnen früher vorgelesen wurden. Es wurden sowohl sofortige als auch verzögerte Rückrufwerte gesammelt.

Vorteil Nachteil

Alle Frauen zusammen und in jeder diagnostischen Untergruppe hatten signifikant bessere bereinigte Sofortrückrufwerte für die RAVLT als ihre männlichen Kollegen (P <0, 01). Darüber hinaus waren die verzögerten Rückrufwerte in der gesamten Gruppe der Frauen (P <0, 001) und in der Untergruppe der aMCI und der gesunden Kontrolle (P <0, 001 bzw. P = 0, 001) signifikant besser, jedoch nicht in der AD Demenzgruppe.

TLGluMR war in der gesamten Frauengruppe signifikant höher als in der gesamten Männergruppe (P = 0, 004), aber die diagnostischen Untergruppen zeigten keine geschlechtsspezifischen Unterschiede in den Mengen.

Beide Geschlechter hatten signifikante Wechselwirkungen zwischen sofortigem Rückruf und höherem TLGluMR, aber die Assoziation war bei den Frauen stärker als bei den Männern (P <0, 0001 bzw. P = 0, 001).

Und nur die Frauen zeigten einen signifikanten Zusammenhang zwischen verzögertem Rückruf und höherem TLGluMR (P <0, 001).

Nachdem die Analysen nach Diagnose geschichtet worden waren, hatten die Frauen in der aMCI-Gruppe eine stärkere Interaktion zwischen TLGluMR und sofortigen (P <0, 0001) und verzögerten (P <0, 001) Rückrufwerten im Vergleich zu Männern mit aMCI.

Dieser geschlechtsspezifische Vorteil war "am offensichtlichsten" für die mittleren bis hohen Raten metabolisierter Glukose, "während die Leistung bei Männern und Frauen mit niedrigerem TGluMR konvergiert", berichten die Forscher.

Wenn sie in zukünftigen Studien wiederholt werden, "deuten die Ergebnisse darauf hin, dass aMCI bei Frauen im Vergleich zu Männern in einem fortgeschritteneren Krankheitsstadium klinisch nachgewiesen werden kann, weil Frauen die zugrunde liegende Neuropathologie besser kompensieren können", schreiben sie.

"Insgesamt ist der Vorteil des verbalen Gedächtnisses, den Frauen im Laufe ihres Lebens haben, eine gute Sache, aber ironischerweise wird er zu einem Nachteil, wenn sie anfangen, Alzheimer zu entwickeln", fasste Dr. Sundermann zusammen.

Sie fügte hinzu, dass die Botschaft zum Mitnehmen lautet, dass Ärzte Geschlechtsunterschiede bei der Diagnose und Behandlung von AD berücksichtigen müssen.

Mangel an harten Beweisen?

Steven T. DeKosky, Professor für Neurologie und Interimsdirektor des McKnight Brain Institute an der Universität von Florida in Gainesville, kommentierte die Ergebnisse für Medscape Medical News wie folgt: "Dies war eine sehr interessante Verwendung von Daten" des ADNI Studie.

Dr Steven T. DeKosky
Dr Steven T. DeKosky

Dr. Steven T. DeKosky

"Das gesamte Problem der Neuroplastizität, wie Geschlecht oder Menschen mit oder ohne Bildung oder mit oder ohne bestimmte genetische Veranlagungen, wie betrachten wir diese Probleme und wie reflektieren sie Veränderungen in der Krankheit? Wie können wir sie im Laufe der Zeit verfolgen und Können wir sie nutzen, um bessere Therapien zu entwickeln? " fragte Dr. DeKosky.

"Ich denke, all das war an der Konzeptualisierung der Studie beteiligt, und ich fand, dass sie sehr geschickt durchgeführt wurde."

Er ist jedoch nicht vollständig davon überzeugt, dass die aktuellen diagnostischen Gedächtnistests basierend auf diesen Ergebnissen angepasst werden müssen.

"Ich bin mir nicht sicher, ob eine solche Gruppenstudie einen Einfluss auf das Einzelgespräch mit Patienten haben würde. Aber es ist etwas zu beachten", sagte Dr. DeKosky.

"Wenn wir Beweise dafür hätten, dass Frauen, die in die Klinik kommen, eine schlechtere kognitive Funktion haben als Männer oder sie nicht so lange nach der Diagnose leben, weil wir sie erst diagnostiziert haben, als sie weiter fortgeschritten waren, dann würde ich dieses Argument überzeugender finden, " er sagte.

Er bemerkte, dass einige bemerkenswerte und einfache computergestützte Tests "wahrscheinlich einige der verbalen Tests ersetzen werden. Ich denke, wir sind bereits auf dem Weg, mehr als nur verbale Fähigkeiten zu bewerten, obwohl alle Tests in gewissem Maße von den verbalen Tests einer Person abhängen Fähigkeiten oder sie würden die Anweisungen nicht verstehen können."

Dr. DeKosky fügte hinzu, dass er die Feststellung der Studie, dass das verbale Gedächtnis von Frauen besser sei als das von Männern, interessant finde. "Aber ich weiß nicht, dass ich unsere Arbeit auf dieser Grundlage ändern würde, außer vielleicht einen zusätzlichen Test durchzuführen, wenn sich eine Patientin über funktionelle Veränderungen oder Schwierigkeiten beschwert, die sich im ersten Test nicht widerspiegelten.

"Aber harte Beweise dafür, dass wir Menschen vermissen oder dass sie länger bleiben, ohne diagnostiziert zu werden, weil ihre verbalen Fähigkeiten besser sind? Ich glaube nicht, dass wir das tatsächlich haben."

ADNI wird vom Nationalen Institut für Alternsforschung, dem Nationalen Institut für biomedizinische Bildgebung und Bioingenieurwesen, der Alzheimer-Vereinigung und der Alzheimer Drug Discovery Foundation finanziert. Zusätzliche Finanzierungsteilnehmer sind im Originalpapier vollständig aufgeführt. Dr. Sundermann hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt. Angaben für die Mitautoren finden Sie im Papier.

Neurologie. Online veröffentlicht am 5. Oktober 2016. Zusammenfassung

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