Logo healthfoodfor.com

Verbaler Gedächtnisvorteil Kann Die MCI-Diagnose Bei Frauen Verzögern

Inhaltsverzeichnis:

Verbaler Gedächtnisvorteil Kann Die MCI-Diagnose Bei Frauen Verzögern
Verbaler Gedächtnisvorteil Kann Die MCI-Diagnose Bei Frauen Verzögern

Video: Verbaler Gedächtnisvorteil Kann Die MCI-Diagnose Bei Frauen Verzögern

Video: Verbaler Gedächtnisvorteil Kann Die MCI-Diagnose Bei Frauen Verzögern
Video: MCI v. dementia: How can you tell? 2023, March
Anonim

Das überlegene verbale Gedächtnis von Frauen kann früh im Leben von Vorteil sein, aber vielleicht nicht so sehr, wenn es um die Früherkennung einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) geht.

Neue Forschungsergebnisse, die online am 16. März in Neurology veröffentlicht wurden, zeigen, dass ältere Frauen trotz ähnlicher Hippocampusatrophie ein besseres verbales Gedächtnis haben als ältere Männer.

Da verbale Gedächtnisdefizite zur Diagnose von amnestischem MCI (aMCI) verwendet werden, könnten Frauen die Früherkennung dieses Zustands verpassen, sagte die Studienautorin Erin Sundermann, PhD, Postdoktorandin, Einstein Aging Study, Albert Einstein College of Medicine, Bronx, New York.

Die Normen für Tests zur Bestimmung von aMCI und Alzheimer (AD) seien an Alter und Bildung angepasst, nicht jedoch an das Geschlecht, sagte sie.

Die neue Studie umfasste 1308 Teilnehmer der Alzheimer Disease Neuroimaging Initiative (ADNI), die eine normale Wahrnehmung (Kontrollen) hatten oder bei denen eine aMCI- oder AD-Demenz diagnostiziert worden war. Neben diagnostischen Informationen zu diesen Teilnehmern hatten die Forscher Daten zum Hippocampusvolumen und zum Verhältnis von Hippocampusvolumen zu intrakraniellem Volumen (HpVR).

Sie hatten auch Patientenwerte zum verbalen episodischen Gedächtnis aus dem Ray Auditory Verbal Learning Test (RAVLT). Der Bereich für den sofortigen RAVLT-Rückruf liegt zwischen 0 und 75, und der Bereich für den verzögerten RAVLT-Rückruf liegt zwischen 0 und 15.

Die Forscher untersuchten die Gesamtprobe, um eine Vorstellung von der Beziehung zwischen klinischen Markern wie dem verbalen Gedächtnis und pathophysiologischen Biomarkern wie der Hippocampusatrophie zu erhalten.

Sie fanden heraus, dass Frauen und Männer in der Studie eine ähnliche Hippocampusatrophie hatten, gemessen durch HpVR. Der Mittelwert für den sofortigen Rückruf von RAVLT betrug 38, 1 für Frauen und 32, 7 für Männer, und der Wert für den verzögerten Rückruf von RAVLT betrug 5, 1 bzw. 3, 8 (P <0, 001 für beide).

Die Forscher fanden auch eine signifikante Sex-by-HpVR-Interaktion sowohl für den sofortigen (P = 0, 001) als auch für den verzögerten (P = 0, 008) Rückruf der RAVLT in der Gesamtprobe. Das Ausmaß dieser positiven Assoziation war bei Frauen stärker als bei Männern für einen sofortigen und verzögerten Rückruf.

"Wir stellen fest, dass Frauen ein besseres verbales Gedächtnis bei gleichem Anzeichen einer Hippocampusatrophie haben", sagte Dr. Sundermann.

Der in der Studie aufgedeckte Geschlechtsunterschied könnte eine Form der kognitiven Reserve bei Frauen widerspiegeln, die den Rückgang des verbalen Gedächtnisses verzögert, bis die Krankheit weiter fortgeschritten ist. Nach der Theorie der kognitiven Reserve ermöglichen Faktoren wie Bildung, höherer IQ und berufliche Leistung den Patienten, neuropathologische Veränderungen zu kompensieren, indem sie beispielsweise alternative Hirnnetzwerke einbeziehen.

Während die HpVR-Interaktion nach Geschlecht in der aMCI-Gruppe der Studie signifikant war, war sie in der AD-Demenzgruppe nicht signifikant.

Dr. Sundermann und ihre Kollegen hatten vorausgesagt, dass die Geschlechtsunterschiede in der AD-Gruppe "vollständig beseitigt" würden. Während es wegen verspäteten Rückrufs abgeschafft wurde, behielten Frauen einen Vorteil gegenüber Männern in Bezug auf den RAVLT-Sofortrückruf-Score bei, obwohl Dr. Sundermann feststellte, dass "es in der AD-Gruppe im Vergleich zu Kontrollen und der MCI-Gruppe viel, viel kleiner war".

"Vielleicht gibt es keine vollständige Beseitigung des Geschlechtsunterschieds, aber er wird in den AD-Stadien stark minimiert", sagte sie.

Die Studie fand keinen Zusammenhang zwischen dem Hippocampusvolumen und der Gedächtnisleistung bei gesunden älteren Erwachsenen. Frühere ADNI-Studien hatten ähnliche Ergebnisse gezeigt, so dass dies nicht unerwartet war, sagte Dr. Sundermann.

"Wir glauben, dass dieser Mangel an Beziehung einen Schwelleneffekt widerspiegeln kann", sagte sie. "Solange das Hippocampusvolumen über einem bestimmten Niveau bleibt, ist es möglicherweise nicht mit dem Gedächtnis verbunden."

Paradoxe Unterschiede

Die Ergebnisse könnten helfen, zu erklären, was die Autoren als "paradoxe" Geschlechtsunterschiede bei der Inzidenz von aMCI vs. AD-Demenz bezeichneten.

Einige Studien haben berichtet, dass bei mehr Männern MCI diagnostiziert wird, während mehr Frauen an AD-Demenz leiden. In der aktuellen Studie hatte ein größerer Anteil von Männern als Frauen einen aMCI (56, 8% gegenüber 48, 5%; P <0, 002) und ein größerer Anteil von Frauen hatte AD, obwohl dies nicht signifikant war (19, 7% gegenüber 17, 8%; P =).08).

"Was möglicherweise vor sich geht, ist, dass Frauen, die diesen Vorteil im verbalen Gedächtnis haben, möglicherweise später als Männer mit MCI diagnostiziert werden und dann, sobald ihr Rückgang beginnt, schneller abnehmen", sagte Dr. Sundermann.

Es ist möglich, dass Frauen, die in diesem "kürzeren Zeitfenster" MCI haben, in Studien vermisst werden, in denen Patienten möglicherweise nur ein oder zwei Mal im Jahr untersucht werden, sagte Dr. Sundermann.

Sie bemerkte, dass das verbale Gedächtnis normalerweise die erste kognitive Domäne ist, die bei AD abnimmt, und es sind Tests dieser Domäne, die zur Diagnose von MCI und AD verwendet werden.

Dr. Sundermann und ihre Kollegen planen nun, für diese kognitiven Tests Normen zu berechnen, die auf dem Geschlecht sowie auf Alter und Bildung basieren.

"Wir werden diese dann auf die Daten anwenden und sehen, ob wir vielleicht mehr Frauen mit MCI aufnehmen, die mit früheren Normen als normal identifiziert wurden, weil ihr Vorteil im verbalen Gedächtnis möglicherweise jede Pathologie maskiert hat, die sie bereits hatten."

Mary Sano, PhD, Direktorin des Alzheimer Disease Research Center, Professorin, Abteilung für Psychiatrie, Mount Sinai School of Medicine, und Forschungsdirektorin, James J. Peters Veterans Affairs Medical Center, Bronx, New York, war Mitautorin eines Leitartikels, das die Studie begleitete.

Ein "Take-away" aus dieser Studie für Kliniker ist, dass sie möglicherweise kognitive Basistests bei Frauen in Betracht ziehen, sagte Dr. Sano gegenüber Medscape Medical News. "Das Wichtigste ist nicht, wie hoch Ihre Punktzahl ist, sondern ob es sich um eine Änderung gegenüber Ihrer früheren Position handelt."

Ärzte könnten auch erwägen, die subjektiven Gedächtnissymptome einer Patientin ernster zu nehmen, selbst wenn ihr erster Eindruck darin besteht, dass der Patient kognitiv intakt ist, sagte Dr. Sano. "Die kognitive Belastbarkeit von Frauen ist so hoch, dass Sie sie möglicherweise verpassen, wenn Sie nicht die Gelegenheit haben, zu beobachten, ob sie sich ändert oder nicht."

Das Gebiet muss im Allgemeinen bessere Wege finden, um frühe kognitive Veränderungen bei Frauen zu erkennen, möglicherweise mit anspruchsvolleren Tests oder mit besseren normativen Daten, sagte Dr. Sano.

Dr. Sundermann und Dr. Sano haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Neurologie. Online veröffentlicht am 16. März 2016. Abstract Editorial

Beliebt nach Thema