CHICAGO - Geschlechtsbereinigte Grenzwerte für verbale Gedächtnistests könnten zu einer früheren Erkennung der Alzheimer-Krankheit (AD) bei Frauen und einer verbesserten diagnostischen Genauigkeit sowohl für Frauen als auch für Männer führen.

Dr. Pauline Maki
Gedächtnisstörungen sind typischerweise das erste kognitive Zeichen von AD. Frauen schneiden bei verbalen Gedächtnistests normalerweise besser ab als Männer. Dies wird jedoch nicht berücksichtigt, wenn solche Tests zur Diagnose von AD, zur Bestimmung des Krankheitsstadiums oder zur Verfolgung der Auswirkungen neuer Therapien verwendet werden, sagte die Hauptautorin Pauline M. Maki, PhD. Professor für Psychiatrie und Psychologie an der University of Illinois, Chicago.
Derzeit werden die Ergebnisse verbaler Gedächtnistests nur für Alter und Bildung angepasst. Wenn diese neue Forschung jedoch bestätigt wird, können solche Anpassungen auch in Bezug auf das Geschlecht des Patienten vorgenommen werden, sagte Maki gegenüber Medscape Medical News.
"Das könnte bedeuten, dass Sie Frauen genauer diagnostizieren und Männer nicht als amnestisch leicht kognitiv beeinträchtigt bezeichnen, wenn sie völlig normal sind", sagte sie.
Die Studie wurde hier auf der Alzheimer Association International Conference (AAIC) 2018 vorgestellt.
AD ist die fünfthäufigste Todesursache bei Frauen und die achthäufigste Todesursache bei Männern. Zwei Drittel der Patienten mit AD sind weiblich.
Es gibt mehrere geschlechtsspezifische Risikofaktoren für AD, sagte Maki bei einer Pressekonferenz. Ein solcher Faktor ist die frühzeitige chirurgische Entfernung der Eierstöcke, einer Hauptquelle für Östrogen. Das Verfahren ist mit einem um 70% erhöhten Risiko für kognitive Beeinträchtigungen oder AD verbunden. Der APOE-Genotyp sei ein stärkerer Risikofaktor für Frauen als für Männer, sagte sie.
Der klinische Rückgang sei bei Frauen mit AD schneller als bei Männern, fügte sie hinzu.
Verbale Gedächtnistests - Lernen und Identifizieren von Wörtern aus einer Liste - sind die am häufigsten verwendeten Tests zur Diagnose von AD und zur Inszenierung der Krankheit. Dies ist der erste kognitive Bereich, der von der Krankheit betroffen ist.
"Es stellt sich heraus, dass das verbale Gedächtnis einen lebenslangen weiblichen Vorteil hat", sagte Maki. "Es gilt für meine 9-jährige Tochter im Vergleich zu ihren 9-jährigen Kollegen, und es gilt für meine 90-jährige Großmutter im Vergleich zu ihren 90-jährigen Kollegen."
Die Stärke der Männer liegt in den visuellen Fähigkeiten, die bei AD nicht so stark betroffen sind.
Aus den Daten der Alzheimer Disease Neuroimaging Initiative zeigten Maki und ihre Kollegen, dass Männer und Frauen bei einer amnestischen leichten kognitiven Beeinträchtigung (aMCI), die ein frühes Stadium der AD darstellt, das gleiche Maß an AD-Pathologie aufweisen, das verbale Gedächtnis von Frauen jedoch besser ist.
"Wir haben festgestellt, dass bei drei verschiedenen Biomarkern für Alzheimer-Krankheit - Volumen des Hippocampus, Alzheimer-Pathologie bei PET-Scans (Positronenemissionstomographie) und Menge des Glukosestoffwechsels - Frauen bei gleicher Pathologie eine bessere Leistung zeigten als Männer", sagte er Maki.
"Es scheint, dass Frauen trotz dieser Pathologie ihr Gedächtnis aufrechterhalten", sagte sie.
Der Nachteil dabei ist, dass es die frühen Anzeichen von AD maskieren und die Wahrscheinlichkeit verringern könnte, dass die Krankheit bei Frauen diagnostiziert wird, sagte sie.
Maki sagte, die Ermittler wunderten sich über die Auswirkungen der Anpassung verbaler Tests auf Geschlecht sowie auf Alter und Bildungsniveau - zwei weitere Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie das Demenzrisiko beeinflussen.
"Was ist, wenn wir die Tatsache berücksichtigen, dass Frauen eine bessere Leistung als Männer und Männer eine schlechtere Leistung als Frauen erbringen und diesen Grenzwert auf einen neuen Datensatz anwenden sollten?" Sie fragte.
Um dies zu veranschaulichen, verwendete sie das Beispiel einer Liste von Wörtern, in denen nach dem gegenwärtigen System der Grenzwert für Demenz bei beiden Geschlechtern die Erinnerung an vier Wörter wäre. Bei einem geschlechtsangepassten System gäbe es einen höheren Grenzwert für Frauen (z. B. Erinnerung an fünf Wörter) und einen niedrigeren Grenzwert für Männer (Erinnerung an drei Wörter).
Die Studie zeigte, dass 9% der Frauen (72 von 764) unter Verwendung eines geschlechtsangepassten Ansatzes von normal zu aMCI umklassifiziert wurden. Umgekehrt wurden etwa 10% der Männer (96 von 941) von aMCI in normal umklassifiziert.
Um festzustellen, ob diese Klassifizierungsverschiebungen korrekt waren, bewerteten die Forscher den Gehalt an kortikalem Amyloid Beta bei denjenigen, die neu klassifiziert wurden.
"Frauen, die von normal zu diesem frühen Stadium der Alzheimer-Krankheit umklassifiziert wurden, zeigten genau die Pathologie in ihrem Gehirn, die man erwarten würde", sagte Maki.
"Umgekehrt zeigten Männer, die vom frühen Stadium der Alzheimer-Krankheit in ein normales Stadium umklassifiziert wurden, nicht die Pathologie der Alzheimer-Krankheit", sagte sie.
Dies bestätigte die Neuklassifizierung und zeigte, dass sowohl Männer als auch Frauen "diagnostisch profitierten", sagte Maki.
Sie betonte, dass es keine Heilung für AD gibt und dass Prävention der Schlüssel ist. "Es geht darum, Personen mit erhöhtem Risiko zu identifizieren … um sie zu priorisieren", sagte sie.
Makis Team hat ein Stipendium erhalten, mit dem sie ihre Ermittlungen fortsetzen können. Wenn die Ergebnisse der aktuellen Studie repliziert werden, könnten geschlechtsspezifische Grenzwerte für verbale Gedächtnistests in Arbeit sein.
Susanne Craft, PhD, Mitglied des medizinischen und wissenschaftlichen Rates der Alzheimer-Vereinigung und Vorsitzende eines Medienbriefings zu diesem und verwandten Themen, sagte, die neue Studie sei "eine sehr wichtige Arbeit".
"Frauen haben einen angeborenen Vorteil in Bezug auf das verbale Gedächtnis, der die Existenz der Pathologie der Alzheimer-Krankheit verschleiern könnte", sagte Craft.
"Dies könnte sich sehr negativ auf die Diagnose in späteren Stadien auswirken, wenn diese Frauen möglicherweise resistenter gegen Therapien sind", fügte sie hinzu.
Die Studie wurde vom National Institute on Aging, den National Institutes of Health und der Alzheimer Disease Neuroimaging Initiative finanziert. Dr. Maki hat von Mylan ein Honorar erhalten.
Internationale Konferenz der Alzheimer-Vereinigung (AAIC) 2018. Abstract 22972, vorgestellt am 23. Juli 2018.
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