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Z'-Medikamente Erhöhen Das Frakturrisiko Bei Demenz Signifikant

Z'-Medikamente Erhöhen Das Frakturrisiko Bei Demenz Signifikant
Z'-Medikamente Erhöhen Das Frakturrisiko Bei Demenz Signifikant

Video: Z'-Medikamente Erhöhen Das Frakturrisiko Bei Demenz Signifikant

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Video: Benzodiazepine vs. Z-Medikamente 2023, March
Anonim

CHICAGO - Die Verschreibung von Hypnotika wie Zolpidem (mehrere Marken), Zopiclon (Lunesta, Sunovion) oder Zaleplon (Sonata, Pfizer) zur Behandlung von Schlafproblemen bei Demenzkranken erhöht das Frakturrisiko in dieser gefährdeten Population erheblich.

Es wurde festgestellt, dass diese sogenannten Z-Medikamente das allgemeine Frakturrisiko um 40% und das Risiko für Hüftfrakturen um 59% erhöhen.

"Wir vergiften unsere Patienten", indem wir sie übermedikamentieren, sagte der Studienautor Ian Maidment, PhD, Dozent für klinische Pharmazie an der Aston University in Birmingham, Großbritannien. "Wir müssen Alternativen zu Medikamenten zur Behandlung von Schlafstörungen bei Menschen mit Demenz finden."

Die Studie wurde hier auf der Alzheimer Association International Conference (AAIC) 2018 vorgestellt.

Ungefähr 60% der Menschen mit Demenz leiden unter Schlafstörungen, zu denen Schlaflosigkeit und übermäßiger Schlaf am Tag gehören können, sagte Maidment bei einer Pressekonferenz hier.

Z-Medikamente wirken ähnlich wie Benzodiazepine und haben diese Medikamente in vielen Fällen ersetzt. Im Jahr 2015 nahmen 3, 8 Millionen Amerikaner Zolpidem ein, sagte Maidment.

Ungefähr zwei Drittel (64%) der älteren Menschen in den USA erhalten hohe Dosen Zolpiden, eine Zahl, die Maidment als "schockierend" ansieht.

Obwohl diese Medikamente weit verbreitet sind, besteht die Sorge, dass sie Stürze und Brüche verursachen können. Über die Sicherheit dieser Hypnotika bei Patienten mit Demenz liegen jedoch nur wenige Informationen vor, sagte Maidment.

Um dieses Problem zu untersuchen, verwendeten die Forscher den Clinical Practice Research Datalink, die am häufigsten verwendete klinische Datenbank im Vereinigten Königreich. Es enthält Aufzeichnungen zur Grundversorgung und Krankenhausdaten zu 13 Millionen Patienten.

Aus dieser Datenbank schlossen die Forscher Patienten ein, bei denen Demenz diagnostiziert worden war und bei denen eine Schlafstörung aufgetreten war. Diese Patienten wurden in diejenigen eingeteilt, die ein Z-Medikament verschrieben hatten (n = 2952) und diejenigen, die dies nicht getan hatten (n = 1651). Maidment sagte, diese Zahlen veranschaulichen, wie häufig diese Medikamente in dieser Patientenpopulation verwendet werden.

Nach einer Nachbeobachtungszeit von etwa 2 Jahren zeigte die Analyse, dass Patienten, die ein Z-Medikament einnahmen, ein um 40% erhöhtes Risiko für eine Fraktur hatten, verglichen mit Patienten, die diese Art von Schlafmittel nicht einnahmen.

"Wenn Sie an Demenz leiden, beträgt Ihr Risiko für eine Fraktur 7% pro Jahr. Wenn Sie ein Z-Medikament einnehmen, steigt dieser Wert auf 10%", sagte Maidment. "Wir sehen uns also eine zusätzliche Fraktur für 36 Menschen mit Demenz an, die eines dieser Medikamente einnehmen."

Bei Hüftfrakturen sei das erhöhte Risiko mit 59% "noch größer", sagte Maidment. "Wenn Sie an Demenz leiden, beträgt Ihr Risiko für eine Hüftfraktur 3%. Wenn Sie jedoch ein Z-Medikament einnehmen, steigt Ihr Risiko auf 5%. Das ist eine zusätzliche Fraktur pro 54 Personen."

Es gab keinen Anstieg der gemeldeten Stürze in der Gruppe, die ein Z-Medikament erhielt. Maidment ist jedoch der Ansicht, dass dies ein Problem bei der Codierung widerspiegelt, bei dem Allgemeinmediziner die Fraktur aufzeichnen, nicht jedoch den Sturz, der sie verursacht hat.

Er fügte hinzu, dass Z-Medikamente Patienten beruhigen, was sie anfälliger für Stürze macht.

Die Forscher bewerteten auch die Medikamentendosis und -dauer anhand definierter Tagesdosen (DDDs). Bei DDDs von weniger als 28 bestand kein Risiko, aber das Risiko stieg bei höheren Dosen und längerer Dauer an.

Bei DDDs von 28 bis 41 hat sich das Risiko nahezu verdoppelt. Laut Maidment steigt beispielsweise das Risiko für eine Hüftfraktur im folgenden Jahr von 7% auf 14% und das Risiko für eine Hüftfraktur von 3% auf 6%.

Die Studie liefert "ein klares Signal", dass diese Medikamente das Risiko von Hüftfrakturen beeinflussen, sagte Maidment gegenüber Medscape Medical News. Er fügte hinzu, dass es "gute Beweise" dafür gibt, dass Hüftfrakturen mit Mortalität verbunden sind.

Auf die Frage, was er Patienten mit Demenz verschreiben würde, die Schlafstörungen haben, sagte Maidment "nichts". Er bemerkte, dass kein Medikament "vollkommen sicher" sei.

Er betonte die Notwendigkeit, nichtpharmazeutische Ansätze für Schlafprobleme in Betracht zu ziehen, einschließlich körperlicher Aktivität, Vermeidung von Koffein und Einsatz personenbezogener Pflege.

"Wir müssen eine Alternative zu Drogen finden", sagte er. "Ich bin Apotheker und arbeite seit 30 Jahren mit Drogen, aber ich denke, wir müssen uns davon entfernen."

Maidment sagte, er sei besorgt darüber, dass Patienten mit diesen Medikamenten begonnen werden und dann nicht richtig behandelt werden.

Das Absetzen von Z-Medikamenten könnte zu einer Zunahme der wandernden Patienten und möglicherweise zu einer Zunahme der Unruhe führen, sagte er.

Die Moderatorin der Pressekonferenz, Dr. Julie A. Schneider, Professorin für Pathologie und Neurologie am Rush University Medical Center und am Rush Alzheimer Disease Center in Chicago, Illinois, Mitglied des Beirats für medizinische und wissenschaftliche Angelegenheiten der Alzheimer Association, stellte fest, dass Expertengruppen einen Wechsel empfehlen die Umwelt und die Verwendung nichtmedizinischer Therapien bei Schlafstörungen, bevor sie sich Medikamenten zuwenden.

James Hendrix, PhD, Direktor von Global Science Initiatives, Alzheimer Association, fragte nach seinen Ansichten zu dieser Forschung und sagte, dies bekräftige die Botschaft, dass Z-Medikamente Sedierung verursachen, insbesondere bei älteren Menschen, die möglicherweise Probleme mit dem Gleichgewicht haben und das Risiko für erhöhen können Frakturen.

Hendrix stimmte zu, dass "Ärzte nach Alternativen suchen sollten", die weniger Nebenwirkungen haben. Er erkannte jedoch, dass "nicht jeder Zugang zu diesen Alternativen haben wird".

Da Schlafstörungen "sehr häufig und eine schwerwiegende Auswirkung" der Alzheimer-Krankheit und Demenz sind, "brauchen wir mehr Forschung, um bessere Alternativen für ältere Menschen zu finden."

Er bemerkte, dass diese Medikamente für Erwachsene im mittleren Lebensalter "und nicht unbedingt für Senioren" entwickelt wurden.

Die Ermittler haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Internationale Konferenz der Alzheimer-Vereinigung (AAIC) 2018. Abstract 23209, vorgestellt am 24. Juli 2018.

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