Vorschläge der Trump-Regierung, Fragen zur sexuellen Orientierung und zur Geschlechtsidentität aus wichtigen Gesundheits- und Behindertenumfragen für ältere Erwachsene zu entfernen, widersprechen einem weit verbreiteten Konsens über die kritische Notwendigkeit solcher Daten, um die sozialen und gesundheitlichen Bedürfnisse unterversorgter Bürger zu befriedigen, sagen Kritiker.
"Wir brauchen Datenerfassung zur sexuellen Orientierung und zur Geschlechtsidentität, damit wir die Unterschiede zwischen LGBT und deren Überschneidungen mit rassischen / ethnischen und anderen Unterschieden besser verstehen und wirksame Maßnahmen zur Verringerung und Beseitigung von Unterschieden entwickeln können", sagt Sean Cahill, PhD, über Gesundheit Politikforschung am Fenway Institute und Dr. Harvey Makadon, Beth Israel Deaconess Medical Center, Harvard Medical School, Boston, Massachusetts, in einem Artikel, der online am 28. April in LGBT Health veröffentlicht wurde.
"Die jüngsten Schritte der ACL (Administration for Community Living) unter der Trump-Pence-Administration, [die Fragen] aus einer Umfrage unter älteren Erwachsenen zu entfernen, die Dienste für ältere Menschen im Sicherheitsnetz erhalten, und nicht wie geplant Fragen zu einer Umfrage unter Menschen hinzuzufügen mit Behinderungen senden Sie eine bedrohliche Nachricht ", schreiben sie.
Daten zur sexuellen Orientierung und zur Geschlechtsidentität wurden erst kürzlich in Umfragen auf nationaler und staatlicher Ebene aufgenommen, die auf Drängen von Unterstützern der LGBT-Gemeinschaft durchgeführt wurden.
Die Einbeziehung wird als kritisch angesehen, da nachweislich viele Mitglieder der LBGT-Gemeinschaft nicht nur erhebliche gesundheitliche Unterschiede und Hindernisse für eine angemessene Versorgung aufweisen, sondern auch überproportional Hassgewalt ausgesetzt sind.
Medienberichten zufolge sagte ein ACL-Sprecher, die Fragen zur sexuellen Orientierung und zur Geschlechtsidentifikation seien aus dem National Survey of Older Americans Act (OAA) gestrichen worden, da die Aufnahme in frühere Umfragen, die 2014 begonnen hatten, nur als Pilotversuch erfolgte Die Antwort war zu klein, um eine verlässliche Bedeutung zu haben.
Es wurden auch Pläne verworfen, eine Kategorie der sexuellen Orientierung und ein Transgender-Identitätsfeld in den jährlichen Programmleistungsbericht für Zentren für unabhängiges Leben aufzunehmen, eine Umfrage des US-Gesundheitsministeriums (HHS), in der Dienstleistungen für Behinderte ermittelt werden.
Die Autoren argumentieren, dass die Erklärung der ACL aus verschiedenen Gründen nicht gültig ist, einschließlich der Tatsache, dass andere Umfragen, die sich mit sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität befassen, einschließlich der Gallup-Umfrage und Umfragen des Behavioral Risk Factor Surveillance System, zeigen, dass ältere Erwachsene weniger wahrscheinlich sind Bericht als LGBT im Vergleich zu Befragten mittleren Alters oder jünger identifizieren.
Darüber hinaus sind die Rücklaufquoten bei Neuzugängen zu einer Umfrage häufig niedriger und steigen in der Regel im Laufe der Zeit an. Die Antworten derjenigen, die Antworten geben, können wichtige Informationen liefern, heißt es.
Kathy Greenlee, die stellvertretende Sekretärin der HHS für das Altern unter Präsident Barack Obama, die sich für die Erfassung von Daten über LGBT-Personen einsetzte, bestritt den Vorschlag, dass die Entfernung von Fragen das Ende eines Pilotversuchs darstelle.
"Ich betrachte dies als eine Änderung der Richtlinien, nicht als das Ende eines Pilotprojekts", sagte Greenlee in einem Artikel im US News & World Report.
Umfragen und Studien, die Daten zur sexuellen Orientierung und zur Geschlechtsidentität enthalten, wurden in der Obama-Regierung auf 12 erhöht. Dazu gehören die National Health Interview Survey, die National Survey on Drug Use and Health (sexuelle Orientierung), die Health Center Patient Survey (sexuelle Orientierung und) Geschlechtsidentität) und das System zur Überwachung des Verhaltensrisikofaktors (sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität), stellen Dr. Cahill und Dr. Makadon fest.
Darüber hinaus empfiehlt das Institute of Medicine die routinemäßige Erfassung von Daten zur sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität in elektronischen Patientenakten (EHRs), um die gesundheitlichen Unterschiede besser zu verstehen. Die Informationen werden üblicherweise in EHRs an akademischen medizinischen Zentren im ganzen Land gesammelt.
Die OAA-Umfrage bezieht sich auf die Teilnahme an von der OAA finanzierten Programmen, zu denen Seniorenzentren, Programme für versammelte Mahlzeiten, Hilfsprogramme für die häusliche Pflege und Einrichtungen für betreutes Wohnen gehören. Der Vorschlag, die Erhebung von Daten zur sexuellen Orientierung und zur Identifizierung des Geschlechts zu streichen, ist angesichts der erhöhten Anfälligkeit älterer Menschen für die anhaltenden Vorurteile besonders alarmierend, erklären die Autoren.
"Viele ältere LGBT-Menschen werden von Gleichaltrigen im heterosexuellen Alter oder von Dienstleistern nachteilig behandelt oder befürchten, dass sie aufgrund früherer Diskriminierungserfahrungen eine solche Behandlung erfahren", stellen sie fest. "Infolgedessen ist es weniger wahrscheinlich, dass ältere LGBT-Erwachsene Zugang zu Seniorendiensten haben."
Ein weiteres Problem in Bezug auf die Beseitigung der Fragen zur sexuellen Orientierung ist das Potenzial, ähnliche Entscheidungen in anderen Umfragen zu beeinflussen, sagte Dr. Cahill gegenüber Medscape Medical News.
"Wie wir in dem Artikel gesagt haben, gibt es wichtige wissenschaftliche Gründe, diese Daten zu sammeln, um sicherzustellen, dass alle Amerikaner gleichermaßen auf wichtige Dienste für ältere Menschen zugreifen können", sagte er.
"Es ist ein Henne-Ei-Phänomen. Wenn wir keine Daten zur sexuellen Orientierung und zur Geschlechtsidentität sammeln, wissen wir nicht, was mit LGBT-Ältesten in älteren Diensten los ist", fügte er hinzu.
"Wir glauben nicht, dass dies ein politisches oder parteiisches Problem sein sollte. Es geht darum, sicherzustellen, dass alle älteren Erwachsenen an Ort und Stelle altern und die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, um im älteren Erwachsenenalter erfolgreich zu sein."
Daniel D. Sewell, Professor für klinische Psychiatrie, spezialisiert auf geriatrische Psychiatrie an der University of California in San Diego, School of Medicine, stimmte zu, dass der Ausschluss der Fragen zur sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentifikation bei älteren Menschen in der Umfrage besorgniserregend ist.
"Die Einbeziehung von Fragen zur sexuellen Orientierung und zur Identifizierung des Geschlechts in Umfragen zur öffentlichen Gesundheit aller Erwachsenen, einschließlich älterer Erwachsener, ist absolut kritisch", sagte er gegenüber Medscape Medical News.
Der Ausschluss solcher Fragen könnte mit einer Umfrage verglichen werden, die keine Informationen über Rasse oder ethnische Zugehörigkeit enthält, sagte er.
"Eine auf diese Weise erstellte Umfrage könnte nicht aufzeigen, welche möglichen Auswirkungen Rasse oder ethnische Zugehörigkeit auf eine Reihe wichtiger Fragen haben könnten, z. B. wie Rasse oder ethnische Zugehörigkeit das Risiko für die Entwicklung eines bestimmten Gesundheitsproblems beeinflussen können."
Ein Beispiel dafür, wie solche Informationen wichtige gesundheitliche Auswirkungen haben können, ist die Tatsache, dass ältere lesbische und bisexuelle Frauen eine höhere Rate an kardiovaskulären Risikofaktoren, einschließlich Fettleibigkeit, aufweisen als die allgemeine Bevölkerung älterer Frauen, so Dr. Sewell.
"Dies ist besonders besorgniserregend angesichts der wissenschaftlichen Erkenntnisse, die eine schlechte Gefäßgesundheit mit einem erhöhten Risiko für bestimmte Arten von Demenz, einschließlich Alzheimer und vaskulärer Demenz, in Verbindung bringen."
Dr. Sewell lieferte zusätzliche Beispiele für wichtige soziale Faktoren und körperliche Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie in der LGBT-Gemeinschaft überrepräsentiert sind, darunter:
- Ältere schwule oder bisexuelle Männer leben mit größerer Wahrscheinlichkeit allein und leiden unter einer schlechten körperlichen Gesundheit, einschließlich einer Infektion mit HIV, als die allgemeine Bevölkerung älterer Männer.
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Es wurde festgestellt, dass Überlebende von schwulem, bisexuellem und Transgender-Krebs im Vergleich zu heterosexuellen Männern eine höhere Rate an Depressionen und Beziehungsschwierigkeiten aufweisen.
- Ältere lesbische Frauen scheinen mehr Risikofaktoren für Brustkrebs zu haben als ihre heterosexuellen Kollegen, darunter weniger Schwangerschaften, weniger Stillmonate insgesamt und höhere Body-Mass-Indizes.
- HIV-infizierte Personen entwickeln 28-mal häufiger Analkrebs als HIV-seronegative Personen.
- Ältere Transgender-Erwachsene leiden häufiger unter schlechter körperlicher Gesundheit, Behinderung, Fettleibigkeit und psychischer Belastung als ihre lesbischen, schwulen und bisexuellen Altersgenossen.
- Transgender-Erwachsene sind mit den größten finanziellen und emotionalen Hindernissen für die Suche nach Gesundheitsversorgung bei der älteren LGBT-Bevölkerung konfrontiert.
In Bezug auf den Grund der ACL, die Fragen aufgrund einer geringen Rücklaufquote von der Umfrage auszuschließen, stimmte Dr. Sewell dem Gegenargument der Autoren zu, dass "einige Daten besser sind als gar keine Daten. Die Bemühungen, die Anzahl der Befragten zu verbessern, hängen von den Informationen ab dass wir von denen erhalten können, die antworten."
Wichtige Generationsunterschiede tragen dazu bei, das Blatt zu wenden, fügte er hinzu.
"Viele der ältesten Alten sind möglicherweise zu verängstigt, um auf Fragen zum Status der sexuellen Minderheit zu antworten, aber Erwachsene im mittleren und jungen Alter sind möglicherweise nicht so verängstigt. Daher erwarten wir im Laufe der Zeit einen Anstieg der Rücklaufquoten."
Die Autoren und Dr. Sewell haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
LGBT Gesundheit. Online veröffentlicht am 28. April 2017. Volltext