SAN DIEGO, Kalifornien - Ergebnisse auf einer Bewertungsskala für das Verlangen nach Alkohol in Kombination mit Alkoholkonsum im frühen Alter erwiesen sich als zuverlässige Prädiktoren für das langfristige Rückfallrisiko nach Entlassung aus einem stationären Programm zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit.
"Dies ist die erste Studie, die zeigt, dass ein anhaltendes Verlangen nach Alkohol nach der Behandlung mit einem anhaltenden vermehrten Rückfall jeglichen Alkoholkonsums nach einer Substanzbehandlung verbunden ist", erklärte der Erstautor Matthew E. Stohs, MD, vom Medical College in Wisconsin und vom Milwaukee VA Medical Center.
Die Ergebnisse wurden hier auf der 28. Jahrestagung der American Academy of Addiction Psychiatry (AAAP) vorgestellt.
In einer früheren Studie stellten Forscher der Mayo-Klinik in Rochester, Minnesota, fest, dass ein höherer Wert auf der Penn Alcohol Craving Scale (PACS) bei Aufnahme in ein Behandlungsprogramm und bei Entlassung mit einem signifikant erhöhten Rückfallrisiko verbunden war.
Für die neue Studie, die durchgeführt wurde, während Dr. Stohs an der Mayo-Klinik in Rochester war, versuchten die Forscher weiter zu bestimmen, ob die PACS-Werte, wenn das PACS bis zu einem Jahr nach der Behandlung verabreicht wurde, sowie andere Faktoren ebenfalls mit Alkohol zusammenhängen Rückfallrisiko.
Die retrospektive Analyse umfasste 218 Patienten mit primären Alkoholkonsumstörungen, die von November 2012 bis April 2014 aus einem 30-tägigen Suchtbehandlungsprogramm entlassen wurden.
Von 141 Patienten, für die Follow-up-Daten nach 3, 6, 9 oder 12 Monaten verfügbar waren, zeigten die Ergebnisse ein erhöhtes Rückfallrisiko von bis zu 6% im Jahr nach der Behandlung für jeden Punkt Anstieg des PACS-Scores bei Entlassung (Hazard Ratio [HR], 1, 06; P = 0, 01).
Interessanterweise war auch das Alter des Patienten zu Beginn des Alkoholkonsums prädiktiv. Jedes Jahr mit niedrigerem Alter zu Beginn des Alkoholkonsums erhöhte das Rückfallrisiko (HR = 0, 81; P = 0, 0003).
Zusätzliche Ergebnisse in einer Intent-to-Treat-Analyse zeigten ferner, dass jeder Anstieg des PACS-Werts um 1 Punkt 3 Monate nach der Entlassung mit einem erhöhten Rückfallrisiko von bis zu 12% in den kommenden 9 Monaten verbunden war (HR = 1, 12; P =.0003).
Der PACS-Score und das Alter beim ersten regelmäßigen Alkoholkonsum blieben nach Anpassung in einer multivariaten Analyse signifikante unabhängige Prädiktoren für einen Rückfall.
Die PACS-Skala besteht aus fünf Fragen; Die Antworten werden von 0 (nie oder gar nicht) bis 6 (ständig oder äußerst schwierig) eingestuft:
- Wie oft haben Sie über das Trinken nachgedacht oder darüber, wie gut Sie sich in dieser Zeit bei einem Getränk fühlen würden?
- Wie stark war Ihr Verlangen in dieser Zeit an seinem schwersten Punkt?
- Wie viel Zeit haben Sie damit verbracht, über das Trinken nachzudenken oder darüber, wie gut Sie sich in dieser Zeit bei einem Getränk fühlen würden?
- Wie schwierig wäre es gewesen, in dieser Zeit dem Trinken zu widerstehen, wenn Sie gewusst hätten, dass sich eine Flasche in Ihrem Haus befindet?
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Unter Berücksichtigung Ihrer Antworten auf die vorherigen Fragen bewerten Sie bitte Ihr durchschnittliches Verlangen nach Alkohol für den angegebenen Zeitraum.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Verlangen nach Scores eine Schlüsselrolle bei der Identifizierung der am stärksten gefährdeten Personen spielen kann, die daher einer genaueren Überwachung bedürfen, sagte Dr. Stohs.
"Wir können hohe Craving Scores als Anhaltspunkt verwenden, um am Ende der Behandlung von Alkoholkonsumstörungen und in den ersten Monaten nach der Behandlung aggressiver einzugreifen", sagte er.
Er fügte hinzu: "Die Erkenntnis, dass Patienten, die in einem früheren Alter regelmäßig mit dem Trinken beginnen, nach der Behandlung ein höheres Rückfallrisiko haben, kann die Behandlungsplaner dazu anregen, Interventionen mit höherer Intensität zu fördern, einschließlich längerer Behandlungsdauer, häufigerer Besuche oder aggressiverer antidipsotroper Pharmakotherapie."
Elie Aoun, MD, Fellow für forensische Psychiatrie an der Columbia University School of Medicine in New York City, und Mitglied des AAAP-Verwaltungsrates, der die Sitzung moderierte, sagte, die Ergebnisse seien wichtig und zeigten die potenzielle Wirksamkeit eines Brunnens. anerkanntes Bewertungsinstrument, das einfach zu verwalten ist.
"Dies sind komplexe medizinische Erkrankungen und Zustände, und wir suchen immer nach Faktoren, die uns helfen können, festzustellen, wie gut es den Patienten geht, und das Ansprechen auf die Behandlung vorherzusagen, da eine frühzeitige Intervention immer besser ist als nach einem Rückfall", sagte Dr. Aoun.
Andere Untersuchungen wie Blutmarker, für die eine Blutabnahme erforderlich ist, oder MRT können unpraktisch sein, ganz zu schweigen von den Kosten, sagte er gegenüber Medscape Medical News.
"Wenn also jemand eine vereinfachte Skala entwickeln kann, um Menschen zumindest anhand des Rückfallrisikos zu schichten, kann dies äußerst hilfreich sein, da Sie dort Ihre Ressourcen einsetzen möchten.
"Dieses Papier zeigt, dass der PACS-Score zu jedem Zeitpunkt einen Rückfall von bis zu einem Jahr vorhersagen kann, und dies könnte eine sehr wertvolle Information sein", fügte er hinzu.
Dr. Aoun betonte, dass es für das Management von entscheidender Bedeutung ist, die Veränderungen zu verstehen, die Patienten im Laufe der Zeit erfahren.
"Der Wert von Umfragen besteht nicht darin, sie einmal zu verwalten, sondern im Laufe der Zeit, um ein Gefühl für die Flugbahn des Patienten zu bekommen und uns Längsschnittinformationen zu geben", sagte er.
Er bemerkte, dass längerfristige Forschung dazu beitragen wird, die vollen Vorteile der Craving-Skala besser aufzuklären.
"Die Stichprobe in dieser Studie ist ziemlich groß, aber natürlich würden wir größere Studien benötigen, in denen Subpopulationen mit vielen Längsschnittuntersuchungen untersucht werden, um sicher zu sein, ob dies klinisch verwendet werden kann. Aber ich denke, was dieses Papier dazu beiträgt, ist sehr wertvoll in Bezug auf die Führung ", sagte er.
Dr. Stohs und Dr. Aoun berichten über keine relevanten finanziellen Beziehungen.
28. Jahrestagung der American Academy of Addiction Psychiatry (AAAP). Abstract B2, präsentiert am 9. Dezember 2017.
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