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Echtzeit-Ferntherapien Zur Raucherentwöhnung

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Video: Echtzeit-Ferntherapien Zur Raucherentwöhnung

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BONITA SPRINGS, Florida - Das Angebot von Evaluierungen und Behandlungen zur Raucherentwöhnung über audiovisuelle (AV) Konferenzen führt zu Abbruchquoten, die denen entsprechen, die mit einer persönlichen Behandlung erzielt wurden.

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Dr. Kareem Seoudy

Echtzeit-AV-Konferenzen oder Telemedizin haben das Potenzial, eine große Lücke in der Gesundheitsversorgung zu schließen, was es einfacher macht, hochspezialisierte Versorgung von akademischen Zentren, die sich normalerweise in städtischen Gebieten befinden, an jedem entfernten Ort anzubieten, sagte der leitende Ermittler Kareem Seoudy, MD, Universität von Texas, MD Anderson Cancer Center, Houston.

Die Studie wurde hier auf der 29. Jahrestagung der American Academy of Addiction Psychiatry (AAAP) vorgestellt.

"MD Anderson hat drei verschiedene Standorte außer dem Hauptstandort in Houston, und wir wollten, dass Menschen, die sich in diesen drei regionalen Pflegezentren behandeln lassen, Zugang zu demselben Tabakbehandlungsprogramm haben, das wir hier haben, und wir dachten, Telemedizin wäre es wert versuchen ", sagte Seoudy zu Medscape Medical News.

Bei AV-Konferenzen wird Software von Zoom Video Communications, Inc. verwendet. Seoudy stellte fest, dass die Software wie Facetime oder Skype funktioniert, jedoch sicherer und zuverlässiger ist.

"Die Patienten gehen zu einem der drei anderen MD Anderson-Standorte und checken ein, als würden sie einen Arzt aufsuchen. Sie betreten einen Raum, in dem sich ein großer Fernsehbildschirm und eine Kamera befinden. Ein Programmpsychiater beginnt die Sitzung. Dies wird befolgt durch eine Therapiesitzung, die von einem Psychotherapeuten gegeben wird und 1 bis 2 Stunden dauert ", sagte Seoudy.

Nach der Sitzung kehrt der Psychiater zurück, um mögliche medizinische Behandlungen zu besprechen. Die Teilnehmer auf beiden Seiten können sich klar sehen, fügte er hinzu.

"Das ist der Grund, warum es so erfolgreich ist wie eine persönliche Beratung. Patienten und Ärzte können die Mimik sehen, sie können so interagieren, als wären sie im selben Raum", sagte Seoudy.

In der aktuellen Fall-Kontroll-Studie wurden insgesamt 4779 Patienten im Tabakbehandlungsprogramm von MD Anderson untersucht, die von Januar 2012 bis August 2018 untersucht wurden.

Von diesen wurden 4481 Patienten (94%) persönlich und 298 Patienten (6%) über AV-Konferenzen gesehen. Mehr als 90% der Nachuntersuchungen wurden in beiden Gruppen telefonisch durchgeführt.

Die Abstinenzraten waren ähnlich und zeigten nach 3 Monaten (P>.172), 6 Monaten (P>.171) oder 9 Monaten (P>.54) keinen signifikanten Unterschied.

Andere Variablen, wie das jahrelange Rauchen, die Ergebnisse des Fagerstrom-Tests auf Nikotinabhängigkeit und die Kohlenmonoxidwerte, waren für beide Gruppen ähnlich, ohne statistischen Unterschied.

Depressions-, Angst- und Schlafwerte waren bei Patienten, die persönlich gesehen wurden, signifikant höher. Dies war höchstwahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Patienten, die auf dem Hauptcampus von MD Anderson gesehen wurden, akuter krank waren, sagte Seoudy.

Derzeit müssen Patienten in abgelegenen Gebieten zu einem der Hilfszentren von MD Anderson reisen, um eine Behandlung zur Raucherentwöhnung zu erhalten. Dies könne sich jedoch ändern, sagte er.

"Wir versuchen, den Einsatz der Telepsychiatrie zur Tabakbehandlung auf alle in Texas auszudehnen, indem wir ihnen den Zugang geben, Zoom auf ihrem Telefon zu haben und die Konsultationen jederzeit durchzuführen. Solange wir genügend Therapeuten haben, können wir das tun." "Sagte Seoudy.

"Stellen Sie sich vor, wie viel es helfen könnte, wenn Sie Raucher sind und Hilfe suchen, und Sie können dies von zu Hause aus tun, und nicht nur über eine Telefonleitung. Sie können jemanden sehen, der mit Ihnen spricht und der jemand wird Verschreiben Sie Medikamente und schicken Sie sie zu Ihnen nach Hause. Sie würden Geld sparen und es wäre viel bequemer ", sagte er.

Jonathan C. Fellers, MD von der Tufts University School of Medicine und Direktor für integrierte medikamentöse Behandlung am Maine Medical Center in Portland, kommentierte die Ergebnisse für Medscape Medical News und sagte, es sei seit einiger Zeit bekannt, dass Tabak telefonisch unterstützt wird Beendigung ist wirksam.

"Wir wissen seit einiger Zeit, dass die telefonische Unterstützung bei der Tabakentwöhnung - beispielsweise über Telefon-Hotlines und Hotlines - genauso effektiv ist wie die persönliche Beratung bei der Tabakentwöhnung. Daher ist es für mich in Echtzeit nicht ganz überraschend Audiovisuelle Beratung kann funktionieren ", sagte er.

Er fügte hinzu, dass die Ergebnisse ermutigend sind, weil sie zeigen, dass es Möglichkeiten gibt, die Behandlung auf unterversorgte Bevölkerungsgruppen auszudehnen.

"Das interessiert mich sehr, weil Maine ein ländlicher Staat ist und es sehr schwierig ist, viele Menschen zu erreichen", sagte Fellers, der nicht an der Studie teilnahm.

Er fügte hinzu, dass es bemerkenswert sei, Medikamente über AV-Konferenzen verschreiben zu können.

"Wir wissen, dass die Beratungskomponente über das Telefon genauso effektiv ist, aber die Möglichkeit, adjuvante Medikamente über AV zu verschreiben, ist eine sehr gute Nachricht.

"Wir haben nicht so viele Studien, in denen Telepsychiatrie- oder Telemedizin-Dienste mit persönlichen Diensten verglichen werden. Ich denke, dies ist eine wirklich nette Studie, nur weil sie diesen Vergleich ermöglicht", sagte er.

Dr. Seoudy und Dr. Fellers haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

29. Jahrestagung der American Academy of Addiction Psychiatry (AAAP): Poster 3. Präsentiert am 9. Dezember 2018.

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