Die Schulung von Laien in ressourcenarmen Umgebungen zur Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der psychischen Gesundheit könnte ein wirksames Mittel sein, um bedürftigen Menschen den Zugang zu psychologischen Diensten zu erleichtern, so neue Forschungsergebnisse.
Unter Personen, die in Simbabwe positiv auf häufige psychische Störungen untersucht wurden, führte eine von Laiengesundheitspersonal verabreichte Intervention nach 6 Monaten zu verbesserten Symptomen im Vergleich zu einer verbesserten üblichen Versorgung.
Diese Studie zeigt, dass "Laien im Gesundheitswesen geschult werden können, um psychologische Interventionen durchzuführen, die normalerweise Fachleuten wie Psychologen und Psychiatern vorbehalten sind, und zur Verringerung der Behandlungslücke bei häufigen psychischen Störungen beitragen können", so Dr. Dixon Chibanda von der Abteilung für Gemeinschaftsmedizin Harare, AIDS-Präventionsprojekt in Simbabwe - Universität Simbabwe, sagte gegenüber Medscape Medical News.
"Es ist jetzt notwendig, [dies] in bestehende Programme zu integrieren, beispielsweise für die Gesundheit von HIV, Müttern und Kindern, als Teil einer erweiterten Strategie", fügte er hinzu.
Die Studie wurde online am 27. Dezember in JAMA veröffentlicht.
Mangelnder Zugang
Nur wenige Menschen mit Depressionen und Angstzuständen sowie anderen häufigen psychischen Störungen in Afrika südlich der Sahara und in anderen einkommensschwachen Einrichtungen haben Zugang zu wirksamen Behandlungen, so die Ermittler.
"Die Verlagerung von Aufgaben im Bereich der psychischen Gesundheitspflege auf Laien im Gesundheitswesen (LHW) könnte die Behandlungslücke verringern", schreiben sie.
Für die Studie testeten die Forscher in einer Cluster-randomisierten Studie mit 24 Kliniken in Harare die Wirkung einer auf der Primärversorgung basierenden psychologischen Intervention im Vergleich zu einer verbesserten üblichen Versorgung.
Die Teilnehmer waren 573 Klinikbesucher ab 18 Jahren, die im lokal validierten Shona-Symptom-Fragebogen (SSQ-14) positiv auf häufige psychische Störungen wie Depressionen und allgemeine Angstzustände untersucht wurden.
Die meisten waren Frauen (86%). Die Hälfte hatte die Grundschulbildung abgeschlossen und 42% waren HIV-positiv. Bei der Studieneinschreibung gaben drei Viertel der Teilnehmer drei oder mehr Probleme an, von denen 74, 1% körperliche Erkrankungen, 70, 1% häusliche Gewalt / Umwälzungen und 66, 2% Einkommensverluste berichteten.
Die 286 Personen in der Interventionsgruppe erhielten sechs Sitzungen mit individueller Problemlösungstherapie, die von geschulten, beaufsichtigten LHWs durchgeführt wurden, und konnten an einem optionalen Peer-Support-Programm mit sechs Sitzungen teilnehmen. Die 287 Personen in der Kontrollgruppe erhielten Standardversorgung sowie Informationen, psychologische Aufklärung und Unterstützung bei häufigen psychischen Störungen.
Das primäre Ergebnis war eine häufige psychische Störung, die nach 6 Monaten als kontinuierliche Variable über den SSQ-14-Score mit einem Bereich von 0 (am besten) bis 14 und einem Schnittpunkt von 9 gemessen wurde.
Das sekundäre Ergebnis waren Depressionssymptome, die als binäre Variable über den 9-Punkte-Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9) mit einem Bereich von 0 (am besten) bis 27 und einem Schnittpunkt von 11 gemessen wurden. Die Ergebnisse wurden durch modifizierte Behandlungsabsicht analysiert.
Nach 6 Monaten war der durchschnittliche Score des SSQ-14 in der Interventionsgruppe (3, 81; 95% -Konfidenzintervall [CI], 3, 28 - 4, 34) signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe (8, 90; 95% CI, 8, 33 - 9, 47).. Die angepasste mittlere Differenz betrug -4, 86 (95% CI, –5, 63 bis –4, 10).
Ebenso wurden im sekundären binären Ergebnis weniger Teilnehmer der Interventionsgruppe positiv auf den PHQ-9 untersucht (13, 7% gegenüber 49, 9% Kontrolle; angepasstes Risikoverhältnis 0, 28; 95% CI 0, 22 - 0, 34).
Es gab kaum Hinweise darauf, dass die vorteilhaften Wirkungen durch die Schwere der Symptome gemildert wurden, wie mit dem SSQ-14 oder PHQ-9 bewertet, so die Forscher.
Attraktive Option
"Unsere Ergebnisse stimmen mit den Erkenntnissen zur Problemlösungstherapie aus Ländern mit hohem Einkommen überein. Die Problemlösungstherapie ist eine attraktive Option in einem ressourcenarmen Kontext, da sie im Gegensatz zur kognitiven Verhaltenstherapie keine umfassenden Schulungen oder komplexen Fähigkeiten erfordert." sie weisen darauf hin.
Die Forscher stellen außerdem fest, dass "ein kontextbezogener Kader von Gesundheitspersonal zur Bereitstellung der psychologischen Therapie, die von der Gemeinschaft als ausgereift und vertrauenswürdig angesehen wurden, wahrscheinlich wichtig für die Bildung einer starken therapeutischen Allianz gewesen ist".
In einem begleitenden Leitartikel stellt Richard Neugebauer, PhD, vom New York State Psychiatric Institute in New York City fest, dass randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), die bisher in vielen ressourcenarmen Umgebungen durchgeführt wurden, die "Machbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit von" gezeigt haben Verlagerung der Aufgabe vom hochqualifizierten Gesundheitspersonal zum Laiengesundheitspersonal.
"Diese Demonstration wurde jedoch ausschließlich im Rahmen eines RCT durchgeführt. Die Implementierung ist eine andere Angelegenheit und erfordert die Übersetzung von Forschungsergebnissen aus der kontrollierten Umgebung eines RCT in tatsächliche klinische Programme und Einstellungen", schreibt er.
Diese Studie, fügt Dr. Neugebauer hinzu, trägt zur "Evidenzbasis bei, die die Entwicklung und den Einsatz von Diensten für psychische Gesundheit in ressourcenbeschränkten Umgebungen steuert. Um jedoch nachhaltig zu sein, erfordert eine umfassende Sozialplanung das aktive und vollständige Engagement der zahlreichen erwarteten Teilnehmer und Begünstigte. Aus diesem Grund sind Studien zu lokalen Einstellungen und Perspektiven für die Vorbereitung der Umsetzung von wesentlicher Bedeutung."
Die Studie wurde von Grand Challenges Canada finanziert. Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
JAMA. Online veröffentlicht am 27. Dezember 2016. Abstract, Editorial