
Patricia Dickmann, MD
BONITA SPRINGS, Florida - Das wachheitsfördernde Medikament Modafinil kann bei der Behandlung von Störungen des Konsums von Stimulanzien wirksam sein, insbesondere wenn es zusammen mit anderen nichtpharmakologischen Interventionen angewendet wird, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.
Überdosierungen von Opioiden und Fentanyl stehen derzeit im Rampenlicht, aber auch Störungen des Konsums von Stimulanzien sind ein wachsendes Problem, da viele Experten den Alarm auslösen, dass es sich um die nächste Suchtwelle handelt.
"Der Konsum von Stimulanzien ist in den USA ein ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit. Als Suchtpsychiater fand ich es frustrierend, dass es keine von der Food and Drug Administration zugelassenen Medikamente zur Behandlung von Kokain-, Methamphetamin- oder anderen Stimulanzienkonsumstörungen gibt." Patricia Dickmann, MD, Ärztliche Direktorin für Suchtdienste am Minneapolis VA Medical Center der Medizinischen Fakultät der Universität von Minnesota, sagte gegenüber Medscape Medical News.
"Ich habe eine große Patientenpopulation, die mit Störungen der Verwendung von therapierefraktären Stimulanzien zu kämpfen hat, bei denen die Kombination von Bupropion und Naltrexon nicht wirksam ist, stationäre Behandlungen nicht wirksam sind und ich einige kleinere Studien gelesen habe, die darauf hinweisen, dass Modafinil eine mögliche Behandlungsoption sein könnte." Sagte Dickmann.
Die Ergebnisse wurden hier auf der 29. Jahrestagung der American Academy of Addiction Psychiatry (AAAP) vorgestellt.
Modafinil antagonisiert Dopamintransporter, um die Verfügbarkeit von Dopamin im Gehirn zu erhöhen, jedoch in geringerem Maße als Amphetamine. Daher habe es im Vergleich zu herkömmlichen verschreibungspflichtigen Stimulanzien wie Adderall und Ritalin ein geringeres Missbrauchs- oder Missbrauchspotenzial, sagte sie.
Zwischen Juli 2017 und September 2018 führten Dickmann und seine Kollegin Erica Dimitropoulos, PharmD, ebenfalls vom Minneapolis VA Medical Center, eine prospektive Fallserie von 15 Patienten in der Klinik Addiction Recovery Services durch, bei denen eine DSM-5-Diagnose einer Störung des Konsums von Stimulanzien gestellt wurde.
Den Patienten wurde eine Behandlung mit Off-Label-Modafinil angeboten, das auf der Grundlage der Wirksamkeit und Verträglichkeit titriert wurde.
Alle Behandlungen, einschließlich Psychotherapie und anderer Psychopharmaka, wurden wie gewohnt fortgesetzt. Bei fünf Patienten wurde eine Kokainkonsumstörung diagnostiziert, bei 10 Patienten eine Methamphetaminkonsumstörung und bei einem Patienten wurden beide diagnostiziert.
Die Mehrheit der Patienten hatte komorbide psychische Störungen, einschließlich Stimmungsstörungen, posttraumatische Belastungsstörungen und Schizophrenie, sowie komorbide Substanzstörungen.
Keiner der Patienten erhielt Atomoxetin, Bupropion, Naltrexon, Stimulanzien oder Topiramat, obwohl einem Patienten Mirtazapin gegen Schlaflosigkeit verschrieben wurde.
Zum Zeitpunkt der Datenerfassung (November 2018) betrug die durchschnittlich verschriebene Dosis von Modafinil 300 mg / Tag (Bereich 200 bis 400 mg / Tag).
Der selbstberichtete Gebrauch von Stimulanzien wurde bei 10 Patienten (67%) reduziert oder eliminiert. Sechs Patienten (40%) gaben Abstinenz an, vier Patienten (27%) gaben an, weniger konsumiert zu haben, und fünf Patienten (33%) berichteten von keiner Veränderung des Konsummusters. Diese Selbstberichte wurden durch Urin-Drogentests bestätigt. Zwei Patienten (13%) verwendeten ihr verschriebenes Modafinil zu häufig.
Modafinil wurde in allen Fällen gut vertragen, ohne dass Nebenwirkungen gemeldet wurden, sagte Dickmann.
"Diese Ergebnisse sind ermutigend und werden verwendet, um die Zugabe von Modafinil zu unserer Rezeptur zur Anwendung bei Patienten mit Stimulanzienstörungen zu unterstützen", sagte sie.

Jonathan C. Fellers, MD
Jonathan C. Fellers, MD, Medizinische Fakultät der Tufts University und Direktor für integrierte medikamentöse Behandlung am Maine Medical Center in Portland, kommentierte die Ergebnisse für Medscape Medical News und sagte, dass es nur sehr begrenzte Behandlungsmöglichkeiten für Störungen des Stimulanziengebrauchs gibt.
"Im Gegensatz zu Opioiden oder Alkohol stehen uns keine Medikamente zur Verfügung. Wenn Sie also eine Studie haben, die ein positives Ergebnis erzielt, ist dies immer ermutigend", sagte Fellers gegenüber Medscape Medical News.
"Modafinil ist ein Stimulans, aber es ist ein mildes Stimulans. Anstelle von Adderall oder Ritalin, die Stimulanzien nach Plan II sind und ein höheres Missbrauchspotential haben, ist Modafinil ein Stimulans nach Plan IV, das weniger missbräuchlich ist", fügte er hinzu.
Dickmann und Fellers haben keine relevanten finanziellen Beziehungen gemeldet.
29. Jahrestagung der American Academy of Addiction Psychiatry (AAAP). Poster 65, präsentiert am 9. Dezember 2018.
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