ATLANTA - Die Zugabe des Alzheimer-Medikaments Memantin (Namenda, Allergan) zur Behandlung mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer kann depressive Symptome, die Exekutivfunktion und andere Ergebnisse bei älteren Patienten mit Depressionen und kognitiven Beschwerden verbessern.

Dr. Helen Lavretsky
In einer randomisierten kontrollierten Studie war die Kombinationsbehandlung Escitalopram (Lexapro, Allergan) allein in einer Reihe von Maßnahmen überlegen, sagte die leitende Autorin Helen Lavretsky, MD, Professorin für Psychiatrie an der Universität von Kalifornien in Los Angeles, gegenüber Medscape Medical News.
"Vom ersten Tag an war das Hinzufügen von Memantin hilfreich für Ergebnisse von Depressionen, Angstzuständen, Apathie und allgemeiner Verbesserung sowie für kognitive Ergebnisse nach 12 Monaten", sagte sie.
Die Ergebnisse wurden hier auf der American Association of Geriatric Psychiatry (AAGP) 2019 vorgestellt.
Dies ist die erste Studie über die Verwendung von Memantin, einem Wirkstoff, der auf die Übertragung von Glutamat-Neuronen abzielt, um geriatrische Patienten zu behandeln, bei denen Depressionen und kognitive Beeinträchtigungen auftreten, sagte Lavretsky.
Die 12-monatige Studie umfasste 95 Patienten (Durchschnittsalter 72 Jahre) mit Depressionen, die Escitalopram in Tagesdosen zwischen 5 und 20 mg (Durchschnittsdosis ca. 11 mg) einnahmen.
Die durchschnittliche Punktzahl der Teilnehmer auf der Hamilton Depression Scale (HAM-D) betrug 17, 8. Sie hatten keine Demenz, aber subjektive kognitive Beschwerden und einige erfüllten die Kriterien für eine leichte kognitive Beeinträchtigung.
"Sie wussten, dass etwas nicht stimmte", sagte Lavretsky. "Das war genug beeinträchtigend, um sie hereinzubringen. Sie waren depressiv und hatten Gedächtnisbeschwerden."
Die Forscher wiesen diese Patienten nach dem Zufallsprinzip zu, Memantin in einer mittleren Dosis von 19, 3 mg (n = 48, 54% Frauen) oder einem passenden Placebo (n = 47, 53% Frauen) zu erhalten.
Die Memantin- und Placebo-Gruppen waren in Bezug auf mehrere demografische, klinische und kognitive Variablen zu Studienbeginn ähnlich.
Die Forscher maßen Depressionen mit der HAM-D- und der Montgomery-Åsberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS).
Sie bewerteten auch Angstzustände anhand der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) sowie Apathie, Funktionsstörungen der Exekutive, Gedächtnis und andere kognitive Bereiche.
Nach 6 Monaten fanden die Forscher Unterschiede bei den MADRS- (P = 0, 02) und HAM-A-Werten (P = 0, 05) sowie bei Apathiemaßnahmen, die die Memantingruppe gegenüber der Placebogruppe bevorzugten.
Für MADRS trennte sich die Memantin-Gruppe "ab Woche 4 der Studie signifikant von der Placebo-Gruppe", so Lavretsky. "Während der Dauer der Studie zu MADRS unterschieden sich die Gruppen signifikant in Bezug auf die Verbesserung der Depression."
Die Ergebnisse auf der HAM-D-Bewertungsskala begünstigten auch Memantin, aber der Unterschied zum Placebo war statistisch nicht signifikant.
Lavretsky stellte jedoch fest, dass die zur Behandlung von HAM-D und MADRS erforderlichen Zahlen mit 5, 5 bzw. 5, 1 "sehr ähnlich" waren.
Nach 24 Wochen gab es keine signifikanten kognitiven Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Nach 48 Wochen gab es jedoch einen signifikanten Unterschied sowohl bei der verspäteten Rückrufaktion als auch bei der Exekutivfunktion zugunsten der Memantingruppe.
Die Remissionsrate war in der Memantin-Gruppe höher als in der Placebo-Gruppe (fast 70% gegenüber 52%), erreichte jedoch keine statistische Signifikanz.
Die Abbrecherquoten waren in beiden Gruppen ähnlich; nur eine Handvoll brach die Studie ab.
Unerwünschte Ereignisse waren in beiden Gruppen ähnlich. Die häufigsten Nebenwirkungen in beiden Gruppen waren Schläfrigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Verstopfung und Übelkeit.
Diese neuen Ergebnisse liefern "völlig nützliche" Informationen für Kliniker, sagte Lavretsky. "Viele Patientengruppen können von dieser Kombination aus Memantin und Escitalopram profitieren."
AAGP-Präsident Rajesh R. Tampi, Leiter der Abteilung für geriatrische Psychiatrie an der Cleveland Clinic in Ohio, kommentierte die Ergebnisse für Medscape Medical News und sagte, die Studie sei "gut konzipiert und gut durchgeführt".
Tampi, der auch Professor am Lerner College of Medicine der Cleveland Clinic an der Case Western Reserve University ist, war an der aktuellen Forschung nicht beteiligt.
"Die Daten aus dieser Studie zeigen, dass die Kombination von Memantin und Escitalopram die Depressionssymptome etwas besser verbessert als in der Escitalopram-Gruppe allein und genauso gut vertragen wird wie in der Escitalopram-Gruppe allein", sagte er.
Tampi fügte hinzu, dass die Gruppe, die eine Kombinationstherapie erhielt, nach 48 Wochen zusätzliche Vorteile für die Wahrnehmung hatte, verglichen mit der Gruppe, die nur Escitalopram erhielt.
"Das Fazit ist, dass die Kombination von Escitalopram und Memantin älteren Erwachsenen mit Depressionen im Vergleich zu Escitalopram allein zusätzliche symptomatische und kognitive Vorteile bieten kann", sagte er.
Die Studie wurde vom National Institute of Mental Health finanziert. Die Forscher erhielten auch Zuschüsse vom Nationalen Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit, NIMS, Forrest / Allergan, dem Prostatakrebs-Forschungsinstitut und der Alzheimer-Forschungs- und Präventionsstiftung.
Amerikanische Vereinigung für Geriatrische Psychiatrie (AAGP) 2019: Sitzung 03. Präsentiert am 4. März 2019.
Weitere Neuigkeiten zu Medscape Psychiatry finden Sie auf Facebook und Twitter