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Nur Wenige Psychiater Empfehlen Bewegung Bei Angststörungen

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Video: Nur Wenige Psychiater Empfehlen Bewegung Bei Angststörungen

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Video: Angststörung | Verhalten bei Panikattacken 2023, April
Anonim

WASHINGTON - Obwohl kurze, intensive Trainingseinheiten und Aerobic-Übungen von längerer Dauer erhebliche Vorteile für Patienten mit Angststörungen haben können, nehmen sich nur wenige Psychiater die Zeit, um über diese wirksamen Interventionen zu sprechen oder sie zu empfehlen.

Auf der Konferenz der Anxiety and Depression Association of America (ADAA) 2018 wurden hier mehrere Studien zum Thema Bewegung vorgestellt.

In einem Fall antworteten 29 Psychiater und Bewohner der Psychiatrie in Illinois anonym auf eine Umfrage, die von November 2015 bis Februar 2016 durchgeführt wurde.

"Wir fanden heraus, dass nur etwa 20% der Patienten, die wegen Depressionen behandelt wurden, von ihrem Psychiater eine Diskussion über Bewegung erhielten", berichtete die leitende Autorin Dawn C. Roberts, PhD, Associate Professor für Psychologie an der Bradley University, Peoria, Illinois.

Wichtige Prädiktoren für die Nichtempfehlung von Bewegung waren Psychiater, die selten Zeit für Bewegung hatten oder mehr Tage damit verbrachten, mäßig statt kräftig zu trainieren.

Insgesamt "diskutierten Psychiater mit nur einer begrenzten Anzahl von Patienten über Bewegung und betrachteten sie im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungen eher als eine Intervention mit geringerer Potenz", sagte Roberts gegenüber Medscape Medical News.

Die Richtlinien der American Psychiatric Association beschreiben Bewegung als wirksame Behandlung von Depressionen. Roberts spekulierte, dass Psychiater im Gegensatz zur Behandlung von Depressionen in der Grundversorgung möglicherweise Patienten mit fortgeschritteneren oder schwereren Symptomen sehen. Infolgedessen konzentrieren sie sich möglicherweise auf das, was sie als Behandlungen betrachten, die sofort benötigt werden.

"Psychiater sind in einigen Fällen möglicherweise eher damit beschäftigt, Patienten aus dem Krankenhaus herauszuhalten und sie am Selbstmord zu hindern. Es ist also nicht so, dass sie Sport nicht für wichtig halten, aber es kann zunächst nur eine niedrigere Priorität haben", sagte sie.

Sie merkte an, dass die Feststellung, dass die Menge an Bewegung, die ein Arzt in sich selbst ausübt, vorhersagt, wie oft er seinen Patienten Bewegung empfiehlt, ein Muster ist, das weit über die Psychiatrie hinausgeht. Es gilt für alle Ärzte im Allgemeinen.

"Vielleicht muss die Übungsintervention auch für die Ärzte sein", sagte Dr. Roberts.

Obwohl einige vorläufige Studien gezeigt haben, dass körperliche Betätigung bei Patienten mit Zwangsstörungen (OCD) zur Verbesserung der Stimmung und Angst beitragen kann, fehlen randomisierte klinische Studien, so die Forscher einer anderen auf dem Treffen vorgestellten Studie.

Für diese Studie wurden 56 Patienten mit Zwangsstörungen (64% Frauen; Durchschnittsalter 38, 8 Jahre) nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder 12 Wochen Aerobic-Programm oder 12 Wochen Gesundheitserziehung (Kontrollgruppe) zu erhalten.

Die Übungsgruppe nahm an wöchentlich überwachten Aerobic-Übungen mit einem Übungsphysiologen teil. Zu den Übungen gehörten Arbeiten an Laufbändern, Liegerädern und Ellipsentrainer.

Aerobe Aktivität wurde auch drei- bis viermal unabhängig empfohlen, mit einem allmählichen Anstieg des Aktivitätsniveaus. Am Ende der Intervention nahmen die Teilnehmer bis zu 150 Minuten lang an mäßig intensiven Aerobic-Übungen teil.

Die Gesundheitsinformationsgruppe erhielt wöchentlich stundenlange Psychoedukationssitzungen, die Informationen zu Bewegung und zahlreichen anderen Themen enthielten.

Die Yale-Brown-Zwangsskala, das Beck-Depressionsinventar und das Beck-Angstinventar, die aus Einzelfragen der Likert-Skala bestehen, wurden vor und nach jeder wöchentlichen Sitzung einer der beiden Interventionen verabreicht.

Im Vergleich zur Gruppe für Gesundheitserziehung zeigte die Gruppe für Aerobic-Übungen signifikant größere Verbesserungen der Werte für Stimmung (P <0, 0001), Angst (P <0, 001) und Zwang (P = 0, 01).

Die Verbesserung der Angst nahm im Verlauf der Behandlung linear mit der Zeit zu (P = 0, 04).

Die einzige Maßnahme, für die die Übungsgruppe weder in der Effektgröße noch im Laufe der Zeit eine Verbesserung zeigte, betraf Obsessionen.

"Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten mit Zwangsstörungen möglicherweise lernen, Aerobic-Übungen zu verwenden, um mit Stimmung, Angstzuständen und dem Wunsch, Zwangsmaßnahmen zu ergreifen, um die Auswirkungen zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit von Zwängen zu verringern", so die Münzprüferin Samantha G. Farris, PhD, Alpert Medical School an der Brown University, Providence, Rhode Island, sagte den Teilnehmern des Treffens.

Eine andere Studie, in der Trainingseinheiten mit kürzerer Intensität bewertet wurden, konzentrierte sich speziell auf Symptome der Angstempfindlichkeit. Dieser Begriff bezieht sich im Allgemeinen auf die "Angst vor Angst" oder die Angst vor den negativen Folgen schwerer Angstzustände wie Ohnmacht oder Herzinfarkt. Es wird als Schlüsselfaktor bei Angststörungen angesehen.

In dieser Studie wurden 63 Teilnehmer mit Angstempfindlichkeit zufällig einer von drei Gruppen zugeordnet. Die Gruppe mit kontinuierlicher Ausbildung mittlerer Intensität wurde 50 Minuten lang kontinuierlich stationär gefahren. Die Teilnehmer erreichten eine Herzfrequenz von ca. 70% ihres Maximums. Die 10-minütige Sprintintervall-Trainingsgruppe beschäftigte sich ebenfalls mit stationärem Radfahren, die Teilnehmer erreichten jedoch eine Herzfrequenz von maximal ca. 85%. Der dritte Behandlungsarm bestand aus einer Wartelisten-Kontrollgruppe.

Beide Übungsgruppen zeigten Verbesserungen der Angstempfindlichkeit, wie mit dem Angstempfindlichkeitsindex bewertet, im Vergleich zur Wartelistengruppe (P = 0, 035 für kurze Intensität, P = 0, 024 für mäßige Intensität). Der Unterschied in den Verbesserungen zwischen der Gruppe mit kurzer Intensität und der Gruppe mit mittlerer Intensität war nicht signifikant (P = 0, 65).

In der Sprint-Intervall-Gruppe war die Verringerung der Angstempfindlichkeit nur in der Subskala in Bezug auf Bedenken hinsichtlich körperlicher Symptome aufgrund von Angst signifikant (P = 0, 04).

Patienten in der längeren Gruppe mit mäßiger Intensität und kontinuierlichem Training zeigten nur eine signifikante Verringerung der Subskalen für soziale und kognitive Bedenken (P = 0, 04 bzw. 0, 03).

"Die Studienergebnisse legen die Möglichkeit nahe, die Verschreibung von Übungen für Störungen im Zusammenhang mit Angstempfindlichkeit anzupassen", sagte die Münzprüferin Julia Mason, MA, Universität Regina, Saskatchewan, Kanada, während sie die Ergebnisse vorstellte.

"Sie schlagen auch eine mögliche Lösung für das Problem der Einhaltung von Angstzuständen vor, mit einer zeiteffizienten Strategie zur Reduzierung der allgemeinen Angstempfindlichkeit", fügte Mason hinzu.

Beth Salcedo, MD, Präsidentin der ADAA, sagte gegenüber Medscape Medical News, dass es auf vielen Ebenen eine wirksame Strategie sein kann, auch nur kurze Intervalle auszuüben.

"Ich sage den Patienten oft, dass 10 Minuten täglich, um ihre Herzfrequenz zu erhöhen, ihre allgemeine medizinische Gesundheit verbessern können. Wenn sie 10 Minuten dort raus können, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sie auch ein bisschen mehr tun", sagte sie.

Salcedo ist außerdem medizinischer Direktor des Ross-Zentrums für Angstzustände und verwandte Störungen und Assistenzprofessor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften am George Washington University College für Medizin und Gesundheitswissenschaften in Washington, DC.

"Der erste Schritt besteht darin, mit einem leicht erreichbaren Ziel zu beginnen", sagte sie. "Sich vorzustellen, täglich eine Stunde ins Fitnessstudio zu gehen, ist ein großes Ziel, [aber] 10 Minuten draußen zu gehen sind viel praktikabler."

Salcedo bemerkte, dass sie, obwohl sie mit etwa 95% ihrer Patienten über Bewegung spricht, von der geringen Rate an Psychiaterdiskussionen, die in der früheren Studie gezeigt wurden, nicht überrascht war.

"Die Zeit ist immer begrenzt, um zu versuchen, die Diagnose zu bestimmen, Sicherheiteninformationen aus anderen Quellen zu erhalten und sich mit anderen Anbietern abzustimmen", sagte sie. "Es braucht viel Zeit, um zu erklären, wie nützlich Bewegung sein kann, und um den Patienten wirklich aufzuklären und ihn zu überzeugen, es zu versuchen."

Übung ist auch oft keine Priorität und wird übersehen, fügte Salcedo hinzu. Sie bemerkte, dass sie selbst vor Herausforderungen stand, wenn es darum ging, Bewegung in ein Behandlungsschema einzuführen.

"Mit der Zeit versuche ich, Einfluss auf die Trainingsgewohnheiten zu nehmen, aber ich gebe zu, dass ich oft erfolglos bin", sagte sie.

Salcedo beschrieb einen Patienten, der schwere Angstzustände, sekundäre Depressionen und eine Unverträglichkeit gegenüber mehreren Medikamenten hatte und Clonazepam (Klonapin, Roche) wegen Angstzuständen einnahm.

"Sie nahm schließlich an einem Marathon-Trainingsprogramm teil, das ihr regelmäßige Bewegung und ein neues soziales Unterstützungssystem ermöglichte, und ihre Symptome waren vollständig beseitigt. Sie fühlte sich großartig", sagte Salcedo.

"Als sie sich jedoch von ihrer Übung zurückzog, kehrte ihre Angst zurück und sie wurde schließlich für die Nachsorge verloren. Sie hat mich auch beeinflusst."

Die Autoren der Studie haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Konferenz der Anxiety and Depression Association of America (ADAA) 2018. Zusammenfassung S1-094, 345R und 315R, vorgestellt vom 6. bis 7. April 2018.

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