CHICAGO - Die Vorteile der kognitiven Trauerbehandlung (CGT), der Goldstandardbehandlung für komplizierte Trauer, liegen deutlich über denen der Antidepressivum-Monotherapie, aber Schlafstörungen können die Wirkung der CGT beeinträchtigen, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.
Die Ergebnisse von zwei Analysen von fast 400 erwachsenen Patienten mit komplizierter Trauer, definiert als anhaltende Beschäftigung mit einem verstorbenen geliebten Menschen und intensiven emotionalen Schmerzen, die die Funktion für mindestens 6 Monate nach dem Verlust beeinträchtigen, wurden hier bei der Anxiety and Depression Association of America (ADAA) 2019.
In der ersten Analyse wollten die Forscher herausfinden, ob CGT die schlecht angepassten Überzeugungen verbessert, die der anhaltenden Trauer zugrunde liegen.
Die Ergebnisse nach 20 Wochen zeigten, dass diejenigen, die CGT erhielten, größere Veränderungen im Typical Beliefs Questionnaire (TBQ) zeigten als Patienten, die Placebo allein erhielten oder das Antidepressivum Citalopram (mehrere Marken) in Kombination mit CGT erhielten. Darüber hinaus war Citalopram allein nicht besser als Placebo.
"Diese Ergebnisse zeigen, dass schlecht angepasste Überzeugungen mit komplizierter Trauerbehandlung, aber nicht mit Medikamenten, signifikant abnehmen", sagte die leitende Autorin Natalia A. Skritskaya, PhD, Columbia University, New York City, während ihres Vortrags. Diese Überzeugungen "sind wichtig, um bei der Behandlung zu beachten", fügte sie hinzu.
In der zweiten Analyse sagten Schlafstörungen während der Mitte der Behandlung das Ansprechen auf die Behandlung, den Schweregrad der Trauersymptome und die Lebensqualität voraus, selbst nach Berücksichtigung von Faktoren wie der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).
Die Studie "fügt weitere Beweise hinzu, die darauf hinweisen, dass eine Beeinträchtigung der Schlafqualität mit einer größeren Kompliziertheit der Trauer verbunden ist, die über die Auswirkungen von PTBS oder Depressionen hinausgeht", sagte die Moderatorin Kristin Szuhany, PhD, Postdoktorandin beim Programm für Angst und komplizierte Trauer an der NYU Langone Gesundheit, New York City.
In beiden Analysen wurden Daten zu 395 Hinterbliebenen ausgewertet, die Teil einer vom National Institute of Mental Health gesponserten Multisite-Studie waren, die am Massachusetts General Hospital, der Columbia University, der University of California in San Diego und dem University of Pittsburgh Medical Center durchgeführt wurde.
Für die Teilnehmer (78% Frauen; 82% Weiße; Durchschnittsalter 53 Jahre) betrug die durchschnittliche Zeit seit dem Verlust 5 Jahre. Darüber hinaus hatten 36% einen Ehepartner, 29% einen Elternteil und 20% ein Kind verloren.
CGT hilft Patienten, sich an den Verlust eines geliebten Menschen anzupassen, indem Strategien entwickelt werden, die die Akzeptanz von Trauer erleichtern, schmerzhafte Emotionen bewältigen und den emotionalen Schmerz tolerieren, der mit Erinnerungen an den geliebten Menschen verbunden ist. Es soll den Patienten auch helfen, weiterzumachen, indem es sie ermutigt, sich auf die Zukunft zu konzentrieren.
In der ersten Analyse wurde jeder Patient einer von vier Behandlungsgruppen zugeordnet: nur Citalopram (n = 101), Citalopram plus CGT (n = 99), CGT plus Placebo (n = 96) oder nur Placebo (n = 99).
Die CGT-Gruppen erhielten über 20 Wochen 16 Behandlungssitzungen. Die Gruppen nur mit Citalopram und nur mit Placebo erhielten 12 Sitzungen mit verbessertem Medikamentenmanagement
Nach 20-wöchiger Behandlung war Citalopram in Bezug auf die Gesamt-TBQ-Werte nicht besser als Placebo. In beiden Gruppen gab es keine signifikante Veränderung gegenüber dem Ausgangswert.
Die beiden CGT-Gruppen zeigten nach 20 Wochen eine signifikante Verbesserung im Vergleich zu den beiden Gruppen, die keine CGT erhielten.
In einer zweiten Präsentation berichtete Szuhany über Ergebnisse einer Analyse derselben klinischen Studie zur Auswirkung von Schlafstörungen.
Subjektive Schlafstörungen wurden anhand eines einzelnen, in Trauer verankerten Elements des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI-1) und anhand der ersten vier schlafbezogenen Elemente des Quick Inventory of Depressive Symptomatology - Self Report (QIDS-4) bewertet. Die Ergebnisse zeigten, dass Schlafstörungen sehr häufig waren - 91% der Patienten (n = 355) gaben an, in Bezug auf mindestens einen Bereich des QIDS-4 Schlafstörungen zu haben.
Etwa die Hälfte (46%) gab an, aufgrund von Trauer drei oder mehr Nächte lang Schlafstörungen zu haben, wie vom PSQI-1 bewertet.
Der Schweregrad der komplizierten Trauer zu Studienbeginn war ein signifikanter Prädiktor für Schlafstörungen (QIDS-4, P = 0, 02; PSQI-1, P = 0, 001), selbst nach Anpassung an die Kovariaten von Depression und PTBS.
Obwohl Schlafstörungen zu Studienbeginn kein Ansprechen auf die Behandlung vorhersagten, sagten die mit QIDS-4 bewerteten Störungen während der Mitte der Behandlung das Ansprechen auf die Behandlung (P = 0, 01) sowie die Schwere des Endpunkts der Trauersymptome signifikant voraus, wie mit bewertet das Inventar der komplizierten Trauer (P = 0, 001) und die Lebensqualität (P <0, 001).
"Diese Forschung liefert insgesamt mehr Belege für die klinische Bedeutung der Schlafqualität, insbesondere in der Mitte der Behandlung", sagte Szuhany.
"Wir könnten jedoch sehen, dass dies alles miteinander verflochten ist. Wenn die Trauer besser wird, wird auch der Schlaf besser und einige der anderen Ergebnisse werden besser. Zukünftige Analysen könnten also untersuchen, welche zuerst kommen", fügte sie hinzu.
Darüber hinaus scheint die Kombination einer komplizierten, auf Trauer ausgerichteten psychologischen Intervention mit einer pharmakologischen Behandlung "die Schlafqualität mehr zu verbessern als Antidepressiva allein", bemerkte Szuhany.
"Dies könnte bedeuten, dass sowohl biologische als auch psychologische Prozesse für die Pathophysiologie und Behandlung von Schlafstörungen bei komplizierter Trauer wichtig sein können", sagte sie.
Sarah T. Stahl, PhD, Assistenzprofessorin für Psychiatrie und klinische und translationale Wissenschaft, Abteilung für Psychiatrie, Universität Pittsburgh, Pennsylvania, kommentierte die Ergebnisse für Medscape Medical News und sagte, ihre eigenen Untersuchungen hätten auch gezeigt, dass CGT die stärksten Behandlungsvorteile bietet der in dieser Forschung getesteten Therapien.
Obwohl Stahl nicht an der aktuellen Studie beteiligt ist, hat er über Phase-1-Ergebnisse zu einer komplizierten Trauerintervention berichtet.
"Komplizierte Trauerbehandlung scheint der Goldstandard für die Behandlung von Patienten mit komplizierter Trauer zu sein", sagte sie.
Frühere Analysen der multizentrischen Studie über komplizierte Trauer haben gezeigt, dass Antidepressiva in Bezug auf Depressionsmaßnahmen, die bei komplizierter Trauer häufig sind, von Vorteil sind. Obwohl Antidepressiva nicht in Stahls Studie über eine komplizierte Trauerintervention einbezogen wurden, bestätigte sie, dass Schlafstörungen häufig waren.
"Wir messen den Schlaf und fast alle unserer Teilnehmer sagen, dass sie ihren Schlaf verbessern möchten", sagte sie.
"Wir untersuchen Veränderungen in zirkadian beeinflussten Verhaltensweisen (Schlaf, Mahlzeiten und körperliche Aktivität), um festzustellen, ob Veränderungen in diesen Verhaltensweisen Hinterbliebene einem Risiko für Stimmungsstörungen wie Depressionen aussetzen", fügte sie hinzu.
Stahl sagte, sie stimme den Ergebnissen der Forscher zu, dass objektive Schlaf- und zirkadiane Rhythmusbewertungen "unerlässlich sind, um zu verstehen, wie Schlafstörungen und Änderungen des Tages- und Nachtrhythmus bei diesen Patienten einzigartig sind.
"Diese objektiven Bewertungen können dazu beitragen, zukünftige Verhaltensinterventionen maßzuschneidern", sagte sie.
Die Autoren der Studie und Stahl haben keine relevanten finanziellen Beziehungen gemeldet.
Anxiety and Depression Association of America (ADAA) 2019: Zusammenfassung 1315. Präsentiert am 30. März 2019.
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